Langsamkeit des Forums

    Diese Seite verwendet Cookies. Durch die Nutzung unserer Seite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir Cookies setzen. Weitere Informationen

    • Original von Claudio
      Hallo Markuso

      Sag mir mal was ihr braucht, kann Platz zum Testen zur Verfügung stellen.


      Mit diesem ganzen MySql-Quatsch, php-Zeugs und so?


      Arturo: Danke!



      #gen@ 2.009 sec - 1.363 sec. 44 queries..

      Dieser Beitrag wurde bereits 2 mal editiert, zuletzt von ()

    • Ich bin voll Markusos Meinung. Lieber unabhängig und so lange ohne Werbung wie nur irgend möglich.

      Ich persönlich habe zwar auch gemerkt, dass das Forum ab und zu mal "hakt", finde das bisher aber noch erträglich.

      Bin bis vor einem halben Jahr noch mit Modem im Netz unterwegs gewesen, und langsamer ist das Forum jetzt auch nicht... =)
    • Original von Ronaldo
      Ich bin voll Markusos Meinung. Lieber unabhängig und so lange ohne Werbung wie nur irgend möglich.


      Welche Unabhängigkeit verliert man denn, wenn man Werbeanzeigen z.B. über google adsense schaltet? Es redet einem doch niemand rein, was man zu tun oder zu lassen hat. ?( Und wenn´s einem persönlich nicht passt, schaltet man die Werbeanzeigen einfach wieder aus.
    • Original von fish
      Original von Ronaldo
      Ich bin voll Markusos Meinung. Lieber unabhängig und so lange ohne Werbung wie nur irgend möglich.


      Welche Unabhängigkeit verliert man denn, wenn man Werbeanzeigen z.B. über google adsense schaltet?
      Sobald man Werbung schaltet, mit der man (so wenig es auch sein mag) Geld verdient, gilt die Site als kommerziell und unterliegt ganz anderen rechtlichen Regeln. das fängt schon damit an, dass ein vollständiges Impressum vorhanden sein muss und hört, wie Markuso schon schrieb, damit auf, dass Buch geführt und versteuert werden muss.
      Werbung ist wirklich keine Lösung.
      Wenn jemand eine Möglichkeit sieht, an einen dedizierten Server zu kommen für 10€ im Monat, dann ist Markuso bestimmt der letzte, der das Angebot ausschlägt, aber solange das nicht ist, müssen wir versuchen mit der aktuellen Lösung zu leben, was m.E. auch geht. Schließlich ist das alles hier unprofessionell und deshalb nicht perfekt.

      Zur Technik: Bei Strato läuft php4.4.4 und MySql4.0.24 (siehe hier )

      Zur Geschwindigkeit: Vielleicht kann man an der Datenbank was machen, damit's etwas schneller wird. Das löst aber nicht das grundsätzliche Problem, dass die Serverlast zu manchen Tageszeiten extrem hoch ist und die Performance in die Knie geht. das kann allein der Provider lösen. ich denke mal, dass die das irgendwann auch tun werden und wir nur etwas Geduld haben müssen, was wir, wie Arturo schon schrieb, mit unseren Autos z.B. auf der Autobahn auch brauchen und das deshalb auch gerade für uns kein Problem darstellen sollte.

      Also: Keep cool, alles wird gut :sun:
      All parts must swim in oil :roll:
    • ..ich will auch mal meinen Senf dazugeben.
      In erster Linie sehe ich das genauso wie Markuso, Klaus und Arturo.

      Was noch dazu kommt:
      -Die Performanceprobleme scheinen ja echt bei Strato (-s SQL Server) begründet zu sein. Andere MySQL Anwendungen bei Strato werden ebenso langsam wie das Forum hier. Wie schon geschrieben, werden die bei Strato sicher etwas machen. Anonsten laufen denen bald der Reihe nach die kunden weg.

      -Ein Domainumzug ist -wie wir ja nun alle Wissen- nicht mal eben gemacht. Ausserdem kauft man immer die Katze im Sack. Wenn es hinterher noch langsamer ist... Schade! Ausserdem sind die Kündigungsfristen meist jährlich, so das man den alten Vetrag eh noch weiterzahlen muss.

      -Ich persönliche finde Werbung so langsam sowas von abartig!!! Die Google AdSense Dinger gehen ja noch... Aber solche Werbung, wie z.B. auf t-com.de, wo einem ewig Fenster entgegenploppen, schrecken mich schon sehr ab. Bevor wir auf Werbung zurückgreifen müssen, sollten wir lieber einen Spendenaufruf starten.

      -Werbung schreckt mich mehr ab, als lange Ladezeiten.

      -Ein dedizierter Server muss sicher nicht sein. Mal von den Kosten abgesehen.

      -Die Unabhängigkeit sollte echt so bleiben!

      Im Grossen und ganzen bin ich gut zufrieden. Das Forum ist so gut wie immer verfügbar, kostenlos, und kompetent. Wenn ich da andere Foren sehe, wo jemand ein Forum baut, weil er eins haben will, oder Geld verdienen will, sieht das echt anders aus.
      Hier ist es anderum.

      Gruß,
      Brandse
      Wer nicht schreibt, wird nicht zensiert! :mad:
    • damit Brandses Senfhucken noch ein büschen größer wird, möchte ich mich auch noch melden.

      Ich kann Arturo nur zustimmen. Ich sehe das ganz entspannt und lasse mich nicht abschrecken. Wenn's mir zuuu lange dauert, versuche ich es später noch einmal.

      Das Forum in seiner jetzigen Form - ohne Werbung - sollte so lange wie möglich erhalten bleiben.

      Erinnert euch mal dran, dass auch mal das komplette »Aus« des Forums zu befürchten war (wenn auch aus anderen Gründen).
    • Was definitiv gegen Werbung spricht: Google etc. verdienen ja wohl mehr mit der Werbung als das was über die Programme (adsense und wie sie alle heißen) ausgezahlt wird, sonst würden die das ja nicht machen. Und das kann ja wohl nur über die Aufstellung von Nutzerprofilen etc. gehen, oder? Das muss ja nicht sein....

      Mit der Teilnahme an so einem Programm akzeptierst Du deren AGBs, und die liest wohl keiner bis ins kleinste Detail... ich sage nur: Wenn möglich Finger weg von der Werbung. Lasst das Forum wie es ist!
    • Ich denke auch, das Strato da in Zukunft etwas unter nehmen wird / muß.

      man hört eigentlich immer wieder nur das Strato nicht gut sein soll.

      Schaut mal hier: Top10 der webHoster

      Das 126iger Forum, liegt auch bei Strato, und hat das gleiche Problem, lange Wartezeiten :frown:


      Frage, wie macht ihr diesen Test da mit dem

      #gen@ 1.71 sec - 0.583 sec. 45 queries.
    • Original von Breuer76


      Frage, wie macht ihr diesen Test da mit dem

      #gen@ 1.71 sec - 0.583 sec. 45 queries.




      Wenn du hier ganz unten auf die Seite scrollst, findest du dort in der untersten Zeile die entsprechenden Angaben. Im Moment nicht so toll:

      #gen@ 18.576 sec - 13.645 sec. 44 queries.

      Edit: Ich wurde darauf aufmerksam gemacht, dass das wohl nur Mods und Admins sehen können.

      #gen@ 0.737 sec - 0.322 sec. 42 queries.

      Dieser Beitrag wurde bereits 1 mal editiert, zuletzt von ()

    • Hi!
      Ich kenn mich mit dem ganzen Homepage- und Servergedöns nicht wirklich aus, aber für den Webspace wird doch sicher was gezahlt. Auch wenn es wenig ist / sein sollte, wird eine Leistung bezahlt, die irgendwo definiert sein muss, also quasi im Vertrag. Steht in diesem - falls er überhaupt existiert - oder in den AGB's von Strato drin, dass mit solchen Zusammenbrüchen gerechnet werden muss? Wenn ja, in welchen Intervallen? Dass mal ein Server in die Knie gehen kann, ok.... Aber jeden Abend? Bei einem kleinen Betrag X zu sagen: "der Tarif gibt nichts anderes her, mann muss mit solchen Engpässen rechnen" kann ja wohl nicht sein, oder? Die Idee mit der Aufzeichnung der Ladezeiten find ich gut, um diese dann vorzulegen, aber dabei sollte man auch auf die Erfüllung einer zugesicherten (?) Leistung bestehen...
      Die langen Ladezeiten sind abends extrem nervig. Normalerweise wenn ich tagsüber arbeite (momentan bin ich am Lernen zu Hause) habe ich nicht die Möglichkeit, mal im Forum reinzuschauen. Will ich das abends tun, möchte ich nicht 2 Std. am Rechner sitzen mit ner Ladezeite von 1Std59min. Ok, ist überspitzt, aber oft geht halt auch gar nix. Wenn andere kein Problem damit haben, den ganzen Abend vorm Rechner zu warten, bis sich ne Seite aufbaut, ok... ich setz mich aber in der Zeit lieber zu meiner Frau oder mach irgendwas anderes...
      Wäre schön, wenn das irgendwie in den Griff zu bekommen wäre. Vielleicht gibt's ja bei Strato mal ne Meinung dazu...

      Gruß Tobi
      Tja, außer meiner Frau und Lais hat noch niemand mein Fiat 500-Phantom gesehen - habe ich überhaupt einen? Mer waaßes net, mer munklt's nur... Edit sagt, dass Hannes ihn natürlich auch kennt!