Einzelradaufhängung vorne

    Diese Seite verwendet Cookies. Durch die Nutzung unserer Seite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir Cookies setzen. Weitere Informationen

    • Mitte Oktober

      Die netten!!!!!! Anfragen über die Einzelradaufhängung laufen aber schon seit mitte Oktober. Möchte niemanden rausekeln, steht mir auch nicht zu!!!Freu mich wie alle hier über jeden lesenswerten und informativen Beitrag!! habe mich vor ca Vier Wochen mal im Mini Classickforum angemeldet weil meine Tochter so ein Teil von mir geschenkt bekommen hat !! Die erste Woche war auch nicht lustig !!! Komme aber mittlerweile ganz gut mit den Jungs zurecht! Ein wenig Anpassung ist im Leben nun mal nötig!
      Achtung!Beiträge können Spuren von Ironie,Uran,purer Boshaftigkeit,Fachwissen und Erdnüssen enthalten!
    • Es tut mir leid, dass ich mich erst jetzt wieder melde, aber ich war einfach beruflich so unter strom in der letzten zeit, dass ich einfach auch nicht nachgesehen habe im forum.

      Ich fände es super, wenn es möglich wäre, wenn man auch eine e-mail bekommen könnte, wenn man eine private nachricht erhalten hat. Dadurch würde ich erinnert und mich regelmässiger einloggen. oder geht das und ich habs nur nicht gerafft, wie?

      So, jetzt ein paar Dinge:

      1. Zur Bemerkung, ob ich eingeschnappt bin wegen der Heyer-Sache:
      Wieso sollte ich das sein? Nein nein, sicher nicht, weil ich von Karsten keine Teile bekommen habe. Auch nicht, weil meine öffenltiche Äußerung über ihn gelöscht wurde (was ich ja schon ziemlich blöd finde, da ich euch nur davor schützen wollte, auch einen derartigen fehler mit ihm zu begehen. in meinen augen sollte ein forum genau DAFÜR da sein....)

      Ist also von meiner Seite aus alles in Ordnung. Meinen Motor baue ich mir auch selbst.. werdet schon sehen.

      Wenn Jemand hierzu nochmal was von mir wissen möchte, dann bitte mit PN.

      2. Zur EInzelradaufhängung.
      Also...
      Die habe ich bei Vizza in Solingen gekauft. 1200 Euro insgesamt.
      Er liefert folgendes:
      - Aluminium-Achse mit Schwingarmen und Federbeinen, aber ohne die Silentbüchsen
      - Als Silentbüchsen kann man die Standard-Büchsen von der BLattfeder nehmen

      Bemerkungen zum Einbau:

      - Die Federbeine waren VIEL zu hart. Nur 1 cm Federweg. Achtet hier unbedingt darauf, dass er Euch die ganz weichen verkauft. Die haben dann 2 cm Federweg
      - Montage ist sehr leicht. Einfach anstatt Blattfeder reinsetzen, wie auf dem Bild im Beitrag ersichtlich. Ich habe die Bilder auch noch in feiner Auflösung. Wie kann man dann sowas posten?
      - Standard Querlenker verbauen
      - STandard Lenkung und Spurstangen
      - Spur muss natürlich vermessen werden

      3. Tieferlegung
      Das Auto ist aber nur aufgrund der Federbeine noch nicht tiefer.
      Das muss man machen durch folgende Massnahme:

      Die Bolzen im Innenkotflügel kann man lassen. Darüber einfach (in das dicke Blech aber noch!) zwei neue Löcher bohren (je nachdem, wie viel tiefer man ihn haben will - bei mir waren es 3 cm).

      Hier muss man sich selbst helfen. Ein Blech mit zwei Bolzen, 8.8er Schrauben anschweissen und von innen durch den Kotflügel durchstecken und verschweissen. Nur so erreicht man die gleiche Stabilität wie bei den normalen Querlenker-Bolzen.

      Ja, dann die Querlenker drauf und die Serien-Achsschenkel und Spur einstellen.

      Ich hoffe, das hilft erstmal, wie gesagt, ich bin noch aktiv hier, werde das auch sein, wenn man mich meine Meinung äussern lässt und helfe wo ich kann . Ihr könnt mir auch unter laios@web.de schreiben, da prüfe ich IMMER meine mails.

      Bis bald und erstmal frohes Fest!!!1. Zur Bemerkung, ob ich eingeschnappt bin wegen der Heyer-Sache:
      Steyr Puch 650 TR II Europa (1968)
      Steyr Puch 500 D (1964)
      Fiat 500 F (1968)
      Mercedes 220 /8 (1972)
    • Zu 1: Dann lass es einfach so wie es ist, und wärme es nicht wieder auf.

      zu 2: (Besserwissermodus) Spurvermessen reicht nicht, einstellen musst Du auch. :D

      Und dann auch den Sturz, nicht nur die Spur.

      zu 3: Durch das Umsetzen des Querlenkers erreichst Du KEINE Tieferlegung. Wie auch? Du änderst nur etwas die Achsgemetrie, was beim Tieferlegen aber sinnvoll ist. Bei Dir entscheidet alleine die Länge des Federbeines die Höhe.

      Die Serienquerlenker würde ich nicht benutzen. Die vom 126er sind erheblich stabiler. Erst Recht beim bremsen.
      Beim umsetzen der Querlenkerbolzen kann man dann gleich den grösseren Abstand der besseren Querlenker benutzen.

      Gruß,
      Brandse
      Wer nicht schreibt, wird nicht zensiert! :mad:
    • hast recht, vermessen und einstellen natürlich...

      ja und das mit den querlenkern kling gut, wobei man die auch versteifen kann durch zwischenstücke, dann brauchst du keine anderen.
      Steyr Puch 650 TR II Europa (1968)
      Steyr Puch 500 D (1964)
      Fiat 500 F (1968)
      Mercedes 220 /8 (1972)
    • Original von Meenzer
      Ich fände es super, wenn es möglich wäre, wenn man auch eine e-mail bekommen könnte, wenn man eine private nachricht erhalten hat.
      Das kannste einstellen unter ">> Einstellungen >> Optionen editieren >> Formmail-Weiterleitung per E-Mail".
      All parts must swim in oil :roll:
    • Original von Meenzer
      hast recht, vermessen und einstellen natürlich...

      ja und das mit den querlenkern kling gut, wobei man die auch versteifen kann durch zwischenstücke, dann brauchst du keine anderen.


      Du hast aber wegen des grösseren Lochabstandes bei den 126er-Ärmchen schon von vorn herein ein besseres Hebelverhältnis.
      12. Berliner Fiat 500 Treffen
      8.-10. August 2014
      Schön wars, Nachlese unter www.panini-radente.de
    • da hast du recht. das geht natürlich auch. habe ich aber noch nicht gemacht. mal sehen, wie es sich in den nächsten monaten so fährt, dann bessere ich evtl. nochmal nach.

      klaus: danke... habe es jetzt eingestellt....

      frohe weihnachten!!!
      Steyr Puch 650 TR II Europa (1968)
      Steyr Puch 500 D (1964)
      Fiat 500 F (1968)
      Mercedes 220 /8 (1972)
    • Hi du.

      Macht nix-Frohes Fest trotzdem!!!!!

      HG asco1973

      Sorry bin in der falschen Rubrik :wall:

      Dieser Beitrag wurde bereits 1 mal editiert, zuletzt von (asco1973) ()

    • ja, leider musste ich viel arbeiten und das geld verdienen, dass ich in meinen kleinen 500er und meinen Steyr Puch stecke derzeit... der Puch wird auch sehr schön... 52 PS !!! 780 ccm... der wird böse...!
      Steyr Puch 650 TR II Europa (1968)
      Steyr Puch 500 D (1964)
      Fiat 500 F (1968)
      Mercedes 220 /8 (1972)
    • Einzelradaufhängung fiat 500

      buona sera,
      Bin der Enzo und neu hier im forum,bin seit ca. 10 jahren besitzer eines fiat 500 f,damals komplett restauriert (original optik).
      Nach ca. 3 jahren komplett umgebaut (abarth optik).motor 50 ps tiefer allu's innenraum komplett abarth.........usw.
      Hinten einstellbare federn.vorne blattfeder mit umgedrehten augen.
      Jetzt habe ich für vorne diese einzelradaufhängung bestellt (Italien 430€)
      Wie gesagt bin neu hier und weiß nichtmal wer jetzt die nachricht bekommt,habe aber gelesen das einer papiere hat zum eintragen,ist es möglich die zu bekommen?ich weiss es ist nicht die gleiche aufhängung aber da hätte ich wenigstens etwas in der hand.würd mich freuen wenn sich jemand melden würde,so weiss ich das jemand auch nur die nachricht gelesen hat.
      Grazie
      Enzo
    • Ja was soll ich da sagen?
      Zunächst ist das mal ein Forum wo einer dem anderen hilft, das ist ja Sinn und Zweck der Sache. Bedeutet aber auch, dass man sich beteiligt, sich auch einbringt usw.
      Es kommt immer wieder vor dass sich Leute hier anmelden um mal eben eine Reparatuanleitung oder sonstige Sachen abzugreifen. Das gilt auch für Eintragungen!
      In der Norm sind die teuer und haben viel Nerven gekostet.
      Da wirst du verstehen, dass man sowas nicht mal eben rausgibt insbesondere nicht an wildfremde, neue Mitglieder.
      Da solltest du erstmal ein " paar Tage" Mitglied sein und dich hier etablieren.
      Dann sieht man weiter!
    • Wow,ich dachte hier hilfe zu bekommen,aber du hast es mir eben grad gegeben.
      Dann sollte mann aber auch net schreiben das wenn jemand was braucht er sich ruhig melden soll,naja,ich bin ja jetzt angemeldet
      Und vielleicht änderst du deine meinung und machst einfach nur einem anderen (neuen)mit deiner hilfe glücklich.
    • Du bekommst schon Hilfe, aber bei dem Thema ist es schwer zu helfen.
      Wo wohnst du? Hast du schon mal mit dem TÜV-ing gesprochen?
      welche Doppelquerlenkerachse hast du.
      @ Jürgen
      drei mal um die Kaserne, niedrigste Gangart, dabei Rrrr ich bin ein Panzer singen!
      Das ist ein Befehl - Hörst du schlecht?
      Mit der Intelligenz ist es ja so:
      Entweder man hat sie, oder man weiß gar nicht , dass sie einem fehlt.
    • hallo Ralf,hab mit dem tüv noch nicht gesproche da die aufhängung noch unterwegs ist (Italien bestellt)
      Bin aus ludwigshafen bei Mannheim
      Versuche ein bild anzuhängen
      Gruß
      Enzo

      (Anhang wg. Urheberrechsverletzung gelöscht, Klaus)


    • Und ich hab nur freundlich meine Meinung dazu gesagt!

      " du bist wahrscheinlich einer von denen die auch nix preisgeben,aber nagut,solche muss es auch geben."



      Mit Sicherheit nicht, ich hab es nur dicke wenn Leute meinen, ich melde mich mal schnell an, zieh alles raus und weg sind sie!


      Ob das bei Dir der Fall ist weis ich nicht, will ich auch nicht unterstellen, aber es ist oft genug so!!

      Aber hat sich ja erledigt, bei Ralf wirst du sicher fündig!
    • ich weiss nicht warum du so nen drama draus machst,ich bin mir sicher das du bei einem espresso deine meinung über mich ändern würdest,aber dazu wird es sicher nicht kommen.du hast mich gleich angegriffen hier.
    • Vincenzo schrieb:

      buona sera,
      Bin der Enzo und neu hier im forum,bin seit ca. 10 jahren besitzer eines fiat 500 f,damals komplett restauriert (original optik).
      Nach ca. 3 jahren komplett umgebaut (abarth optik).motor 50 ps tiefer allu's innenraum komplett abarth.........usw.
      Hinten einstellbare federn.vorne blattfeder mit umgedrehten augen.
      Jetzt habe ich für vorne diese einzelradaufhängung bestellt (Italien 430€)
      Wie gesagt bin neu hier und weiß nichtmal wer jetzt die nachricht bekommt,habe aber gelesen das einer papiere hat zum eintragen,ist es möglich die zu bekommen?ich weiss es ist nicht die gleiche aufhängung aber da hätte ich wenigstens etwas in der hand.würd mich freuen wenn sich jemand melden würde,so weiss ich das jemand auch nur die nachricht gelesen hat.
      Grazie
      Enzo
      Bilder oder Link zum Teil wäre nicht schlecht, grundsätzlich ist es auf Grund der " neuen Abnahmerichtlinen nicht mehr einfach möglich . auch wenn der Prüfer guten Willen zeigt... wenn dann noch H-Kennzeichen ins Spiel kommt .. :staun: ..... Poste mal was du hast.

      :prof: :evil: :staun: :uebel: bei uns in Buxtetown bekommt man das seit ein paar Jahren nicht mehr eingetragen ... :popcorn: