Jetzt noch 2K Lack kaufen!

    Diese Seite verwendet Cookies. Durch die Nutzung unserer Seite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir Cookies setzen. Weitere Informationen

    • Jetzt noch 2K Lack kaufen!

      Hallo,

      ich war heute noch im Autolackladen um 2K Lack für eine Vespa APE anmischen zu lassen (nach alten Musterbüchern!).
      Der Verkäufer hat mir erzählt, dass seine Lacksorten (in seinem Fall MaxMeyer = Tochter von PPG) zum Ende des Jahres als 2K Lack auslaufen.

      Wenn ihr also exotische Farben habt, die nach alten Farbcodes gemischt sind, solltet ihr den Lackladen eures Vertrauens fragen, wie lange ihr diese Farben noch als 2K bekommt.

      Mit der Umstellung auf Wasserlack kann es passieren, dass ihr die alten Rezepturen nicht mehr bekommt, weil zumindest bei MaxMeyer auch die Grundmischfarben verändert werden.

      Außerdem scheint die Verarbeitung von Wasserlack gewöhnungsbedürftig und recht gefährlich zu sein.

      P.S.:
      <Werbemodus EIN> 1kg 2K Lack + 1/2 Liter 2K Härter + 1 Liter 2K Verdünnung + 6 Messbecher + 6 Rührspatel = 64 Euro

      Autolack Center Hannover Andreas Wüstner
      Schierholzstr.59
      30655 Hannover / Groß Buchholz
      Telefon: +49-(0)511-6490440
      Telefax: +49-(0)511-2608026
      Email: Kontakt@autolack-center-hannover.de

      Öffnungszeiten: Mo-Fr: 9 bis 18 Uhr ; Samstags: 10 bis 13 Uhr

      Sie bieten auch unter Autolack Center Hannover bei EBAY an.
      Sehr nett und kompetent. <Werbemodus AUS>


      Grüße
      Martin
      1979-2024 = 45 Jahre FIAT 500
    • Hallo fish,

      das habe ich ihn auch gefragt. Er meinte 1 1/2 bis 2 kg.

      Lagerfähigkeit: 1-2 Jahre. Möglichst kühl (im Keller) und frostfrei lagern.


      Das Problem sind angebrochene Härterdosen. Wenn die einmal auf sind, können die auch früher "klumpen". Also evtl. mehrere kleine Dosen kaufen.

      Was er mir über Wasserlacke erzählt, ist für die schnelle Lackierung eines Karosserieteils echt entmutigend.

      Gearde bei den Sprühnebeln ist ein hoher Sicherheitsaufwand für den Anwender nötig. Er sagte, dass für den Lackierer ein "Ganzkörperkondom" und eine fremdbelüfte (über den Druckluftschlauch) Atemmaske angesagt ist.

      Also eben mal Aktivkohlemaske auf und loslegen ist dann nicht mehr.

      Mal sehen wie es weitergeht.

      Grüße
      Martin
      1979-2024 = 45 Jahre FIAT 500
    • 2 Jahre sind leider nicht wirklich lang.

      Ich habe letztes Jahr im Kofferraum etwas lackieren lassen. Der Lackierer hat zu Anfang auch Lacke auf Wasserbasis benutzt. Der Farbton, der am Ende dabei herausgekommen ist, war komplett anders als er hätte sein sollen.

      Erst nachdem er 2K-Lack benutzt hat, hat die Farbe wieder gestimmt.

      Hier liegt eben meine Befürchtung, dass ich im Falle einer Nachlackierung den korrekten Farbton nicht mehr bekomme.

      Dieser Beitrag wurde bereits 1 mal editiert, zuletzt von fish ()

    • Erst nachdem er 2K-Lack benutzt hat, hat die Farbe wieder gestimmt.

      Das ist auch ein gravierender Unterschied: Der Nassfarbton unterscheidet sich beim Wasserlack offenbar deutlich vom Trockenfarbton.

      Gestern sagte er mir noch, dass bei den Wasserlacken zuerst die Rezepturen (= Farbtöne) für die aktuellen Farbtöne neu aufgebaut werden. Man würde sich dann, was die Farbtöne angeht, wohl nach und nach 10 Jahre zurückarbeiten, damit für Reparaturen die älteren Farbtöne zu Verfügung stehen. Aber die ganz alten Farbtöne wären dann wohl für die Hersteller zu aufwendig.

      Die Aktion gestern war stark: Er holte die alten Farbmusterbücher heraus und er hat dann Karte für Karte an das Blech (es war ein Stück, das vor Sonneneinstrahlung geschützt war) der 40 Jahren Vespa Ape drangehalten.

      Die 5 Farbtonfavoriten wurden dann noch im Sonnenlicht getestet und es wurde dann ein VW basaltblau VW aus dem Jahre 1965, was ja für die Ape altersmäßig gut passt.

      Martin
      1979-2024 = 45 Jahre FIAT 500
    • Was die Einführung der Wasserlacke angeht, hinkt Deutschland hinterher.
      In anderen Ländern liegt die Einführung der Wasserlacke schon länger zurück.

      Was MaxMeyer angeht, wurde die Produktion von 2K Lacken mit der Sommerpause eingestellt und es werden jetzt die Lagerbestände bis zum Ende des Jahres verkauft. Dann ist Sendepause.

      Wie es bei anderen Herstellern (Standox, PPG, Spies-Hecker etc.) aussieht, weiß ich nicht.

      Wenn ihr 2K-mäßig noch was vorhabt, am besten mal (schnell) nachfragen.
      1979-2024 = 45 Jahre FIAT 500
    • Wasserlacke Standox

      Unter standox.de gibt es eine Online-Rezeptursuche. Ich habe bis jetzt alle benötigten Rezepturen alter 500er Farben auf Wasserlackbasis gefunden. Auch Lesonal, Mipa und Dupont haben so eine Datenbank. Glasurit und Spies-Hecker auch. Manche Rezepte sind aber geschützt. Lesonal faxt die mir dann aber immer recht schnell zu ;) , dafür gibts ne 0800-Hotline.

      mfg
    • Original von Markuso
      Wie siehts denn im Ausland aus? Wird da auch (bald) nicht mehr mit 2-K-Lacken hantiert?


      in polen wird auch schon mit wasserbasislack begonnen , in 5-6 jahren ist es da auch vorbei , nächste station BY oder UKR , da könnte es etwas länger dauern....
    • Update Wasserlacke

      Ich war gestern wieder im Autolack-Center Hannover.

      Bei der Gelegenheit habe den Verkäufer noch mal etwas über Wasserlacke ausgequetscht.

      Die Ergebnisse in der Übersicht, bevor ich die Sachen wieder vergesse:

      - Lackierpistolen, mit denen man bisher 2K Lacke verarbeitet hat, kann man nicht mehr weiterbenutzen. Sie sollen beim Einsatz von Wasserlacken anfangen zu "flocken". Es spielt dabei offenbar keine Rolle, wie sauber die Pistole ist. ;(

      - Wasserlacke sind in der Regel Basislacke. Man kann also nicht wie beim 2K Lack Uni-Farbtöne in einem Gang lackieren. Es ist immer eine Schicht Klarlack nötig.

      - Neu bei MaxMeyer ist jetzt eine Wasserlackserie, bei der dies möglich ist. Allerdings ist die Zahl der Farbtöne sehr stark eingeschränkt.

      - Trockung der Wasserlacke über Gebläse oder Infrarotstrahler.

      Der Verkäufer hat empfohlen, sich den Farbton über die Farbmusterbücher auszuwählen. In meinem Fall mit der uralten Ape hat das super geklappt. Es hängt also auch immer davon ab, ob die Verkäufer bereit, sind den Farbton zusammen mit dem Kunden (zeitaufwendig) herauszufinden.

      @Matthias: Danke für den Link. Die Seite ist sehr interessant.

      Hier noch ein Video zum LAckieren von der Fa. SATA
      sata.com/artikel/Media/detail085122.jsp

      Grüße
      Martin
      1979-2024 = 45 Jahre FIAT 500
    • hallo zusammen !
      habe heute eine anfrage an autolack21.de gerichtet, wielange es die 2K Lacke noch geben wird.
      Rasend schnell kam die Antwort:
      2K Autolacke wird es noch "länger......" geben, auch nach der Umstellung auf Wasserbasis. alledings werden die Preise steigen.
      ABER: die Lacke sind 5-10 Jahre haltbar (wenn die Dose auf dem Kopf steht).
      vielleicht stell ich mir einfach nen halben liter hin (mein giallo tufo z.B. ist sofort lieferbar)
      wen´s interessiert: die 0,5 liter-Dose kostet 24,50 -
      1,0 liter 39,00 euro. ab 0,5 liter ist jede menge möglich.

      ciao !
      Der Mond ist nicht nur kleiner, als die Erde, sondern auch viel weiter weg von ihr
    • moin !
      hast recht, der Unterschied ist recht groß. Allerdings halte ich 1-2 Jahre für recht wenig, denn ich habe mir vor ca 4 Jahren eine geringe Menge von einem Lackierer anmischen lassen und in einem "Alete-Glas" !!! aufbewahrt...und der Lack ist immernoch ok !!!!
      Dann denke ich mal, original verschlossen, auf dem Kopf stehend, dürften 5-10 jahre realistisch sein.
      Ich werd mir auf alle Fälle nen halben Liter "bunkern"....
      ciao
      Der Mond ist nicht nur kleiner, als die Erde, sondern auch viel weiter weg von ihr
    • Lagerung 2K Lacke

      Ich habe noch mal mit dem Lackierer gesprochen.

      Er sagte mir, dass 2K-Lacke mindestens 1 Jahr haltbar sind. Wenn man Glück hat, können es auch 2- 3 Jahre sein. Er hat aber auch Fälle gehabt, bei denen der Lack nach 14 Monaten unbrauchbar war. Wichtig ist eine gleichmäßig kühle Lagerung (Keller).

      Nach dieser Zeit zersetzen sich die unterschiedlichen Lacktöne. Es kann passieren, dass der Lack wässriger oder umgedreht auch zäh wie Honig wird. Wenn man mit dem Rührstab den Lack nicht mehr wie gewohnt aufrühren kann, sollte man den Lack entsorgen.

      Wenn man überlagerten Lack verarbeitet, kann es auch passieren, dass sich erst nach mehreren Wochen „Spinnennetze“ auf dem Lack bilden. Der Lack fängt dann an zu reißen.

      Kurzlebiger ist nach seinen Aussagen der Härter. Er hält sich ungeöffnet maximal 6-7 Monate. Wenn er einmal geöffnet wurde, hält er sich 6 Wochen. Er wird dann trüb.

      Die 5-10 Jahre beziehen sich vermutlich auf (bleihaltige) Kunstharzlacke. Bei denen war es wohl auch nach längerer Zeit möglich, sie mit Verdünnung wieder lackierfähig zu machen.

      Alles unerquickliche Infos :frown:

      Am besten fragt ihr euren Lackierer /Lackfachgeschäft, wie lange sie euren 2K-Lack noch im Programm haben. Das kann ja von Hersteller von Hersteller durchaus unterschiedlich sein. Meine Angaben beziehen sich auf „MaxMeyer“ Lacke.

      Grüße
      Martin
      1979-2024 = 45 Jahre FIAT 500
    • Also das mit der geringen Haltbarkeit versteh ich nicht. Ich hab mir letztes Jahr erst wieder eine Dose aus dem Schrank geholt, die war von meinem BMW1602 seit 1982 eingelagert und nur halb voll :D . Hab das Untergestell von meiner Fräsmaschine damit gelackt. Wie neu :D Härter war allerdings keiner mehr da.
      Hab noch so einige Lackdosen drinstehen, gluckert noch alles beim Schütteln.

      Gruss
      Joey104