Lichtmaschine für 126 DRINGEND gesucht!

    Diese Seite verwendet Cookies. Durch die Nutzung unserer Seite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir Cookies setzen. Weitere Informationen

    • Lichtmaschine für 126 DRINGEND gesucht!

      Hallo Fiat-Freunde!

      Erst mal Respekt vor diesem tollen Forum, sehr informativ und mit vielen hilfreichen Beiträgen gespickt!

      Zu meinem Gesuch:
      Ich habe am Montag einen Fiat 126, Baujahr 88, 600 ccm (17 kW) in mintgrün gekauft. Ein tolles Auto! Vor allem die (Kunst-)Lederausstattung! Erst 48.000 km gelaufen und eigentlich soweit top in Schuss. Nur leider komme ich nie sonderlich weit... :stop: ...anscheinend hat's die Lichtmaschine erwischt.

      Da ich selbst noch Schüler bin und mich der Ankauf dieses Flohs finanziell äusserst gebeutelt hat, habe ich leider keine Möglichkeit mich da an eine Werkstatt zu wenden. Ausserdem habe ich das Auto in erster Linie nicht nur wegen des Kult-Charakters gekauft, sondern auch weil man wirklich alles selbst reparieren kann :)

      Auf jeden Fall brauche ich möglichst kurzfristig eine Lichtmaschine für den Wagen, soll nicht umsonst sein aber auch nicht, wie gesagt, die Welt kosten. Und vor allem funktionstüchtig!!!!!! Ich möchte endlich fahren :wall:

      Also, wenn mir jemand etwas ansprechendes anbieten könnte, dann schick mir einfach eine Email an pozo2@uni.de.

      Ich danke Euch und wünsche Euch noch weiterhin viel Spaß beim Restaurieren, aufmotzen und individualisieren Eurer "Kleinen" :urlaub:

      Gruß,
      Pozo
    • Hallo Pozo,

      was hast du denn für nen Motor drin? Vermutlich den 650ccm mit eckigem Kopf und ner Drehstromlima. Bei den Drehstromlima gabs aber auch noch zwei Versionen, einmal mit integr. Regler und einmal externer Regler (wenn ich mich richtig erinnere). Ich hab noch son Teil rumfliegen, weiss aber im Moment selbst nicht, was für'ne Ausführung. Ich schau mal nach.

      Egal was für eine es ist, ich brauch sie nicht, da ich alles auf Gleichstrom laufen habe. Was einen Wert der Lima angeht: eigentlich tausche ich lieber Teile, da du aber neu bist, vermute ich, dass da nicht so viel zu tauschen ist.

      Meld dich bei Interesse.
      Bernhard
    • Hallo Bernhard,

      Erst mal danke für Deine Antwort. Vorab: Nein, zum Tauschen habe ich wirklich gar nichts, leider. Tut mir sehr leid. Aber ich denke wir könnten das auch mit einer Nachnahmesendung regeln, oder?!?

      Also... 650ccm ist schon mal richtig, auch wenn ich im ersten Post 600 geschrieben habe, mein Fehler, sorry.

      Leider weiss ich nicht sonderlich viel über das Auto, von daher kann ich Dir bezüglich der Lima keine genaueren Angaben mache. Allerdings, falls Dir oder uns das weiterhelfen sollte, ich habe den Fahrzeugbrief hier vorliegen, wenn Du irgendwelche Daten brauchst, Schlüsselnummer oder ähnliches, gebe ich das gern hier durch.

      Habe übrigens mal die Rechnungen studiert, die bei dem Auto dabei waren, in einem Kostenvoranschlag steht "Lima defekt, Kohlebürsten". Ich denke mal das dürfte das Problem sein. Kann man diese Kohlebürsten auch austauschen oder ist da eine ganze Lichtmaschine fällig?

      Interesse an Deinem Angebot ist auf jeden Fall da. Was möchtest Du für das Teil denn haben? Vorausgesetzt es ist das richtige...


      Gruß,
      Pozo
    • Also Drehstromgeneratoren gibts für den Luftgekühlten 650ccm sogar 3 Varianten. Gleichstromlichtmaschinen gibts danebwen auch noch, allerdings nur in den sehr frühen 126.

      2x Magneti-Marelli (leicht zu erkennen am grünen Deckel vor den Gleichrichterdioden

      1x Marke??? (Polski-Power) mit sehr großem, schwarzeM Deckel vor den Dioden (Stirnseitig, in Fahrtrichtung hinten.

      Die Magneti unterscheiden sich in :
      a) mit externem Steuerelement (elektromechanische ´Blechdose´ am Auto seitlich) und
      b) mit angeflanschten, elektronischen Steuerelement.

      Der Unterschied ist aber relativ unerheblich, da zum Umbau nur die passenden Kohlen benötigt werden.

      Die Gleichstromlichtmaschine sieht so aus, wie eine FAXE-Dose mit 2 Schrauben oben am hinteren ende, die auf einem Sockel an den Motor geflanscht wurde.

      ....Ups, mein Eltern kommen gerade...... muß mal eben unterbrechen.


      .....Übrigens lassen sich alle Limas relativ leicht und preiswert wieder in Stand setzen. Am besten rufst Du mich mal an:

      05722 / 91 64 55 (nur nicht heute am 18.04)


      Martin
    • Original von Martin
      Gleichstromlichtmaschinen gibts danebwen auch noch, allerdings nur in den sehr frühen 126.



      :prof: Später, als es die 650 cm³-Motoren mit rundem Kopf gab, wurden teilweise aber auch wohl wieder Gleichstromlimas verbaut. Davon sind zwei Motoren durch meine Hände gegangen.

      Deswegen kann es sich m. E. auch um eine Gleichstromlima handeln.
      Also Bops126: Is bei dir ne Faxedose mit Keilriemenscheibe und, wo oben zwei Kabel angeschraubt sind, im Auto oder son Teil, wo seitlich n grünes Plastikdeckelchen dran ist (haben doch alle Drehstromlimas, oder?)
    • Lustiges Rätselraten

      Vielleicht noch eins,

      bei den Gleichstromlima (schwarze Faxe Dosen) sind oben drauf direkt am Stirndeckel beim Riemen und unmittelbar dahinter zwei Muttern zur Befestigung der Kabel. 1x SW10 und 1x SW 8.

      Jetzt bin ich langsam gespannt auf die Lösung des Rätsels.

      Bernhard
    • Benutzer online 1

      1 Besucher