Lexikon

    Diese Seite verwendet Cookies. Durch die Nutzung unserer Seite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir Cookies setzen. Weitere Informationen

    • Hallo zusammen,

      ich wollte schon viel weiter sein, trete aber seit August auf der Stelle - drum kann ich es auch jetzt bekannt geben, dann macht ihr eben das beste draus und ich versuche nach und nach alles weitere anzupassen:

      :reading: Das Fiat 500|126 Lexikon

      Leider muss man sich da noch einmal extra anmelden (bzw registrieren). Es wäre nett, dass wenn ihr das macht (was ihr nicht müsst, das ist freiwillig, man kan auch so etwas schreiben), dass ihr Euren Foren-Nick benutzt, dann kann ich irgendwann das mal mit der anderen Datenbank verbinden.


      :clown:

      Dieser Beitrag wurde bereits 1 mal editiert, zuletzt von ()

    • Klasse Sache, das!

      Habe selber von Wikipedia erst vor ein paar Wochen das erste Mal gelesen, war aber auf Anhieb begeistert von der Idee und habe mich gefragt, ob so ein System, das nicht von Fachleuten, sondern von der "Allgemeinheit" gepflegt wird, im Ergebnis genauso gut sein kann, wie ein herkömmliches Lexikon.

      Es wird eine Menge Arbeit sein, dieses Lexikon im 500er Rahmen zu füllen, denke aber, dass die Fiat 2Zyl. Community groß genug ist, um in den nächsten Monaten ein vernünftiges Lexikon auf die Beine zu stellen. Wenn ich es richtig mitbekommen habe, dann tummeln sich täglich ca. 70 Leute aktiv auf dieser Seite...
      Ich selber werde in den kommenden Wochen oder Monaten mal versuchen, ob ich das ein oder andere von meinem Wissen über Fiat Motoren und allg. Tuning dort loswerden kann, statt es in anderen Threads zu schreiben.

      Torsten

      Dieser Beitrag wurde bereits 1 mal editiert, zuletzt von Torsten ()

    • find ich eine tolle idee, das mit dem lexikon. so kann sich ein anfänger wie ich, in zukunft auf anhieb ein paar, hoffentlich brauchbare informationen holen. allerdings bin ich der meinung, daß sich jeder der was schreiben will, registrieren lassen muß. stehen ja jetzt schon fast so sinnvolle kommentare, wie leider in vielen anderen teilen des forums.

      Dieser Beitrag wurde bereits 1 mal editiert, zuletzt von (alfa500) ()

    • Aller Anfang ist schwer...

      Hallo Jan,

      habe da noch eine doofe Frage:
      Welche Möglichkeit siehst du aus urheberrechtlicher Sicht, das original Fiat Werkstatthandbuch in dem Lexikon zu implementieren, um eine vernünftige Basis zu schaffen?

      Wenn es die Möglichlichkeit gibt dieses zu tun, dann wäre die nächste Frage, wie es technisch am schnellsten undbesten gehen könnte. Vielleicht über einen Link zu der entsprechenden eingescannten Seite?

      Torsten
    • Um sich abzusichern sollte man in diesem Fall wohl auf jeden Fall bei Fiat um Erlaubnis fragen. Allerdings habe ich immer gedacht, dass es eh cleverer wäre, das nachzuschreiben und dabei auf die heutige Zeit anzupassen und all das nererlangte Wissen der Neuzeit somit einfliessen lassen zu können.

      Ich sehe es auch so, dass es sehr mühsam ist, das Lexikon zu füllen. Andererseits sind hier ja jede Menge Leute.

      Das Problem wird wohl eher das trauen sein. Ich finde es ja überhaupt nicht schlimm, wenn ein Anfänger da was reinscreibt, was dann erstmal nicht so 100%ig stimmt, dass kann man ja alles korregieren. Für die Anfänger wäre es doch aber ein leichtes ein bisschen was zur Fiat-Historie zu schreiben, oder was Derivate sind oder eben eine paar Zeilen zu den Derivaten selbst.

      Das ist doch gerade das nette an dieser Software. Irgendjemand legt einen Grundstein und der wird dann von vielen Leuten geschliffen, bis eine Perle übrigbleibt.

      Schwierig wird es wohl nur werden, wenn niemand mitmacht - aus welchen Gründen auch immer.

      Mein Motto für das erste halbe Jahr wäre erstmal - alles rein, was geht und nicht stundenlang überlegen, wie man das am besten und verständlichsten schreibt.

      stehen ja jetzt schon fast so sinnvolle kommentare, wie leider in vielen anderen teilen des forums.


      hehe, alfa500, Du stehst auf dünnem Eis - alles was da bislang drinsteht ist von mir und eben nach o.g. Philosophie da reingehauen. Das nette ist doch, dass DU alles so ändern und umschreiben kannst, dass wirklich sinnvoll ist!

      In dem Sinne : :user:
    • also ich find das lexikon klasse und würd mich auch gerne bereit erklären das zu plegen als admin oder wie das heißt. ich muß zwar sagen ich bin auch erst seit kurzem ein 5 er fan aber ich hab jede einzelne schraube aus meinem gedreht und sehr viel gelernt auch von den forums mitgliedern. also erst mal ein großes dankeschön an euch alle. was haltet ihr eigentlich von einem 500forum.de- treffen?
    • Ich sehe das mit dem Lexikon ein wenig mit gemischten Gefühlen.
      Damit da mal wirklich was brauchbares rauskommt, erscheint mir die Menge an Leuten mit der entsprechenden Ahnung, die auch noch schreibwillig sind, zu gering.

      Original von alfa500
      ...stehen ja jetzt schon fast so sinnvolle kommentare, wie leider in vielen anderen teilen des forums.


      Also sowas liebe ich ja. Merk dir mal: Wer meckert, soll es erstmal besser machen!
    • Original von Daeh-J an
      Das Fiat 500|126 Lexikon

      Leider muss man sich da noch einmal extra anmelden (bzw registrieren). Es wäre nett, dass wenn ihr das macht (was ihr nicht müsst, das ist freiwillig, man kan auch so etwas schreiben), dass ihr Euren Foren-Nick benutzt, dann kann ich irgendwann das mal mit der anderen Datenbank verbinden.



      Echt coole Sache, vorallem wie mich,der noch nicht soviel über die Geschichte oder Teile des 500er weis. So kann ich alles auf Knopfdruck finden. Echt supi!! Was noch ein wenig stört, ist das doppel einloggen!! Aber wie Jan ja gesagt hat, wird drann gearbeitet!!

      Dickes Lob,
      Grüße Manu
    • Original von Markuso
      Damit da mal wirklich was brauchbares rauskommt, erscheint mir die Menge an Leuten mit der entsprechenden Ahnung, die auch noch schreibwillig sind, zu gering.


      Oach, das sehe ich wie gesagt ganz anders. Jeder soll da ruhig reinschreiben können, wenns falsch ist, wird es schon irgendwann korregiert. Der schlimmste Feind von so einem Projekt ist doch, dass sich niemand traut.

      Ich traue mich, auch ohne Wissen - habe bloss keine Zeit.

      Ausserdem schwebt mir auch vor, dass dort nicht nur technische Abwandlungen zu finden sind, sondern sämtliche Infos zu unseren kleinen Schätzchen. Und ich denke jeder sollte in der Lage sein, etwas über die Unterhaltskosten oder den Spritverbrauch zu schreiben.

      Ein anderer Weg wäre es zu gucken, welche Fragen man schon x-mal gehört hat. da nimmt man einfach die besten Antworten, fügt die zu einem kleinen Text zusamnen und stellt sie ein.
    • Original von Markuso Wahrscheinlich bin ich mal wieder blind


      Jo. Auf der Startseite aka Hauptseite auf den Link "hier" klicken, dann auf der nächsten Seite auf "Abarth". Dann hast Dus.
    • Original von Daeh-J an
      Original von Markuso Wahrscheinlich bin ich mal wieder blind


      Jo. Auf der Startseite aka Hauptseite auf den Link "hier" klicken, dann auf der nächsten Seite auf "Abarth". Dann hast Dus.


      Ja, das hab ich tatsächlich schon gefunden, aber das kanns doch nicht sein, oder?
    • Original von Torsten
      Hallo Jan,

      habe da noch eine doofe Frage:
      Welche Möglichkeit siehst du aus urheberrechtlicher Sicht, das original Fiat Werkstatthandbuch in dem Lexikon zu implementieren, um eine vernünftige Basis zu schaffen?

      Wenn es die Möglichlichkeit gibt dieses zu tun, dann wäre die nächste Frage, wie es technisch am schnellsten undbesten gehen könnte. Vielleicht über einen Link zu der entsprechenden eingescannten Seite?

      Torsten


      Ich hab heute bei Fiat wg. der Urheberrechte angefragt. Das Ergebnis poste ich, sobald ich etwas weiß.
    • Original von bub0815
      Nächste Frage: Wer hat das Handbuch und kann es (in ordentlicher Qualität) digitalisieren?


      Ich habe zwar das Handbuch, bloss leider als gebundenes Werk in mittelschlechter Kopie-Qualität. Ich habe allerdings Zugang zu einem sehr komfortablen Scansystem. Wenn mir jemand das Buch als Lose-Blatt-Sammlung in einigermassen Qualität zur Verfügung stellen kann, dann wäre das Scannen an einem Samstag erledigt (Die Blätter gibt es dann natürlich zurück ;) ).
    • Benutzer online 1

      1 Besucher