Spur einstellen mit Maurerschnur

    Diese Seite verwendet Cookies. Durch die Nutzung unserer Seite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir Cookies setzen. Weitere Informationen

    • Spur einstellen mit Maurerschnur

      Hallo,

      nachdem ich eine neue Blattfeder eingebaut habe, hatte ich lange Zeit Probleme mit der Spureinstellung.

      Ich habe gestern eine Anleitung aus dem Internet umgesetzt.
      Und zwar habe ich rings um alle Räder eine Maurerschnur stramm gespannt. Wichtig ist, dass sie genau auf der Höhe der Radmitte gespannt wird. Dann habe ich kleine Holzklötzchen (in meinem Fall 25 mm x 25 mm) an den Aussenkanten der Reifen unter die Schnur gesetzt. Wenn die Schnur stramm gespannt ist, fallen die Klötzchen auch nicht runter.

      Mit dem Zollstock habe ich jetzt an der Vorderachse den Abstand zwischen Schnur und dem "hinteren" Reifenwulst des Vorderreifens gemessen. Ich habe die Achse so eingestellt, dass der hier gemessene Abstand der Höhe des Klötzchen entspricht, also 25 mm.
      Bei dieser Einstellung laufen die Vorderräder parallel.

      Man muss bei der Aktion das Lenkrad so drehen, dass die Abstände beim linken und rechten Vorderrad gleich sind.


      Grüße
      Martin
      Dateien
      • spur.jpg

        (14,44 kB, 1.552 mal heruntergeladen, zuletzt: )
      1979-2024 = 45 Jahre FIAT 500

      Dieser Beitrag wurde bereits 1 mal editiert, zuletzt von ()

    • Original von Martin Igelmann

      Bei dieser Einstellung laufen die Vorderräder parallel.

      Und wie fährt sich dass dann? Muß ja grauenhaft nach links und rechts tanzen, das Auto. Du hast ja quasi null Grad Vorspur.

      Und die Räder absolut parallel stehen zu lassen (was ja nicht gewünscht ist) bedarf es bei Deinem System ja auch unbedingt die gleichen Spurbreiten der Vorder- und Hinterachse.
      Ist das beim Fiat gegeben?

      Grüße

      Dieser Beitrag wurde bereits 1 mal editiert, zuletzt von (Frank the Judge) ()

    • Fährt sich gut

      Hallo Frank,

      mir dieser Einstellung fährt sich der Wagen sehr gut. Bei Bedarf kann man auch mehr Vorspur geben.

      Der Wert ist 0° bis -2°, oder täusche ich mich da?

      Interessant ist dabei, dass man von außen die Werte ablesen kann und die Spurstangen entsprechend einstellt.

      Mein Wagen hatte extreme Vorspur.

      Ich habe den Messfaden erst an einem anderen 500er mit guter Spureinstellung angebaut und habe dann die Einstellung auf meinen übertragen.

      Der Vorteil ist, dass man keine aufwendige mechanische Apparatur braucht.

      Grüße
      Martin
      1979-2024 = 45 Jahre FIAT 500
    • Original von Martin Igelmann
      Der Wert ist 0° bis -2°, oder täusche ich mich da?

      Nö.

      Original von Martin Igelmann
      Der Vorteil ist, dass man keine aufwendige mechanische Apparatur braucht.



      Ich habe mir aus Rechteckrohr ein zu breit geratenes U geschweißt. Der mittlere Schenkel ist etwas kürzer als die innere Spurweite, die beiden äußeren etwas länger als der halbe Raddurchmesser (Radradius hört sich komisch an). Dann auf Achsmittenhöhe auf beiden Seiten eine Mutter angeschweißt, ne Schraube reingedreht und schon kann´s losgehen. Man misst vorn am Felgenhorn (also vor der Achse), indem man die Schrauben bis ans Horn dreht. Dann hinter der Achsmitte und vergleicht die Werte. Dann stellt man ein, bis der gewünschte Unterschied (oder eben auch kein Unterschied bei 0°) erreicht ist. Dann schiebt man das Auto etwas weiter und macht das ganze nochmal. Es könnte ja sein, dass die Felgen einen Schlag haben, den man mitmisst.
    • jop so n ding wie markuso schreibt ist leicht zu bauen und idealer wie die schnur aktion.
      ich hatte auch mit schnur eingestellt, gefahren ist es 1a aber der abrieb an den räder war enorm.
      ich denke das wird aber auch an den 175er reifen liegen, das autochen ist halt einfach zu leicht. :bier:
      so einstelldings gibts auch günstig zu kaufen.
    • hab da auch so

      meine Erfahrungen mit gemacht
      und man sollte nicht vergessen der Wagen mit 75 vorne zu belasten
      ich hatte das mal vergessen und dann war die Vorspru so extrem
      das es mit 1 Staz Vordereifen und 1 Satz Achsenkel gekostet hat

      Man beachte immer das Kleingedruckte


      Gruß Ralf
      Lichtschutzfaktor 10W60 :auto: :welding:
    • Tut mir leid, aber ich hab das Teil derzeit nicht greifbar. Erst im Herbst wieder. :frown:

      Mit meinem unten beschriebenen "U" tastet man von der Innenseite der Felgen das Abstandsmaß vor und hinter der Achsmitte ab. Aus der Differenz ergibt sich die Spureinstellung.
    • ja die spur......

      ok, sieht ja ganz ordentlich aus....

      also nochmal für´s verständnis,
      vorderräder:
      vorspur= räder sind in Fahrtrichtung vorne weiter zusammen
      nachspur= räder sind in fahrtrichtung vorne weiter auseinander

      Hinterräder
      Spur = 0 Grad ?
      wegen Ausrichtung Spurstangen und Getriebeabnutzung

      ok, auf wieviel grad vorspur stellt man denn ein? wieviel cm sind das denn? das könnte ich ja mit dem winkelgestell prüfen. oder ??? dafür müssten aber die schenkel verstellbar sein.

      also, wer mags denn nochmal für einen anfänger erklären?
    • Original von langi0815
      vorderräder:
      vorspur= räder sind in Fahrtrichtung vorne weiter zusammen
      nachspur= räder sind in fahrtrichtung vorne weiter auseinander


      Genau.

      Original von langi0815
      Hinterräder
      Spur = 0 Grad ?
      wegen Ausrichtung Spurstangen und Getriebeabnutzung


      In erster Linie, damit die Ruckdämpfer schön lange halten.


      Original von langi0815
      ok, auf wieviel grad vorspur stellt man denn ein? wieviel cm sind das denn? das könnte ich ja mit dem winkelgestell prüfen. oder ??? dafür müssten aber die schenkel verstellbar sein.



      Die Vorspur der Vorderachse wird über die Spurstangengewinde eingestellt. Ich bin mir nicht sicher, aber ich meine, die Vorderräder sollen vor der Vorderachse 2 mm enger zusammen stehen als hinter der Vorderachse, gemessen am Felgenhorn.

      Hinten sind die äußeren/vorderen Lagerböcke in Langlöchern verschiebbar, auf 0° stellen. Die genauen Werte sollten im Werkstatthandbuch nachzulesen sein.
    • das kann man alles wunderbar in dem Fiat 126 Werkstatthandbuch durchlesen. Da stehen alle Werte super erklärt drin. Mal schauen, vielleicht finde ich morgen den link. Den stelle ich dann mal ein...
      Steyr Puch 650 TR II Europa (1968)
      Steyr Puch 500 D (1964)
      Fiat 500 F (1968)
      Mercedes 220 /8 (1972)
    • Sagt mal .....

      Kann man nicht einfach sich die Werte aufschreiben und die Vermessung auf ein
      Achsvermessungs-Stand machen???

      Habe das bei mir auch so gemacht !

      Okay ich habe das Glück das wir so ein ding in der Werkstadt haben.
      Und hat mich nichts gekostet.
      Aber ATU bietet die Vermessung für knapp 70Euro....
      Denke mal das die genauere einstellung ist, oder ???

      Voraussetzung ist dann natürlich, dass es irgend ein Altgeselle macht der sich auch mit solchen Fzg. auskennt bzw. schon öffter an älteren Fzg. vermessen hat.


      Gruss Auro
    • also ich meine diese Seite hier....

      Schaut mal dort nach.


      Kurze Anmerkung von mir:

      Eine professionelle Spurvermessung kostet ja wirklich nicht so viel. Wenn ich mir überlege, was neue Reifen kosten und die ganzen selbstgebauten Dinger, die hier so vorgeschlagen wurden, frage ich mich einfach, ob das nicht gut investiertes Geld ist.

      Und... SO oft stellt man die Spur ja auch nicht ein.... ob 70 oder 100 Euro... das ist wirklich wenig Geld, wenn man das mit dem Preis für zwei Reifen vorne (wenn die Spur falsch eingestellt ist, sind die nach 3.000 km schon fällig) vergleicht.

      Meine Meinung:

      Ab zu Vergölst oder wem auch immer... am besten digital vermessen lassen und einstellen lassen. Bei BELADENEM WAGEN.... Alles andere ist eh unfug in meinen Augen. Ich fahre ja auch nie ohne Fahrer.... :clown:
      Steyr Puch 650 TR II Europa (1968)
      Steyr Puch 500 D (1964)
      Fiat 500 F (1968)
      Mercedes 220 /8 (1972)