Bremskraftverstärker für Fiat

    Diese Seite verwendet Cookies. Durch die Nutzung unserer Seite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir Cookies setzen. Weitere Informationen

    • Bremskraftverstärker für Fiat

      hat irgend ein Tüftler unter euch schon Erfolge beim Einbau/Modifikation eines Bremskraftverstärkers für Fiat 500 zu verzeichnen? Vielleicht hat ja auch jemand eine Idee wie man sowas hinbekommt. Eine Beschreibung wie ein Bremskraftverstärker die Bremskraft verstärkt, wäre auch schon mal ein Ansatz, weil ich die Wirkungsweise ehrlich gesagt nie richtig kapiert habe.
      Ich komme nur drauf, weil mich die enge Pedalstellung im 500 immerschon ein wenig genervt hat, und eine Bremswirkung beim Antippen des Bremspedals, die "Fussergonomie" sicherlich verbessern würde, da man ja mit breitem Schuhwerk oft genug die Bremse und Kupplung bei gewollter Bremsung gleichzeitig betätigt, und die "Motorbremse" durch das Drücken der Kupplung verloren geht.
    • Kauf Dir doch einfach schmalere Schuhe

      Hmm, bin ja auch kein Fachmann, aber ein Bremskraftverstaerker funktioniert wohl durch Unterdruck. Da hast Du ne Membram und dieses Gehaeuse...und n Unterdruckschlauch und dann wird die Membran durch den Unterdruck und dann kommen die kleinen Lufthilfskaeferchen und hlefen Dir beim Dr[cke des Pedals! Alles klar...
      Das Problem wird nur sein, wie Du in der Pedalnaehe unterdruck hinbekommst. Normalerweise bekommt man den ja vom Ansaugtrackt des Motors...der ist aber zu weit weg... ?( ?( ?( ?( ?( ?( ?( ?( ?( ?(
      12. Berliner Fiat 500 Treffen
      8.-10. August 2014
      Schön wars, Nachlese unter www.panini-radente.de
    • Funktionsweise

      Kurz zur Funktionsweise des Bremskraftverstärkers:

      In der Ruhestellung ist in beiden Kammern der gleiche (Unter-)druck. Den Unterdruck gibt´s im Ansaugtrakt beim Ottomotor hinter der Drosselklappe. Meistens ist außen an die im Bild linke Kammer ein Schlauch angeschlossen, intern wird dann auch die rechte Kammer mit Unterdruck versorgt.


      Wenn man jetzt bremst, strömt durch ein Ventil in der Nähe der Pedaldruckstange Luft in die rechte Kammer ein, gleichzeitig wird die Verbindung zur linken Kammer geschlossen. Jetzt ´drückt´ die Außenluft aufgrund des höheren Drucks im Vergleich zum Unterdruck in der linken Kammer die Membran nach links. Da die Membran an der Druckstange befestigt ist, die wiederum auf die Kolbenstange des Hauptbremszylinders drückt, entsteht die Bremkraftverstärkung.


      Das Problem beim Fiat ist wohl nicht die Länge der Unterdruckleitung, sondern die beengten Platzverhältnisse. Man würde wohl nicht darum herum kommen, die Pedalbetätigung irgendwie mit einem Gestänge umzulenken und den Bremskraftverstärker samt Hauptbremszylinder ganz woanders zu montieren.

    • bremskraftverstärker billiglösung

      wenn du eh den bremszylinder umsetzen musst, setz das ding einfach nen bisschen höher und/oder verlänger die pedale und kröpf sie dabei nen bisschen mehr nach oben, sonst stehst du immer auf dem bodenblech.

      vorteil:
      1. bessere hebelverhältnisse -> weniger kraftaufwand
      2. wenn länger, dann auch etwas weiter auseinander


      ps, damits nicht wieder mecker von markuso gibt:

      !!! BITTE SUCH DIR JEMANDEN MIT SCHWEISSERSCHEIN FÜR DIE AKTION,ODER JEMANDEN, DER DAS AUCH WIRKLICH KANN, DENN WENN DAS DING ABBRICHT HOFFE ICH, DASS ICH NICHT IN DER NÄHE BIN !!
    • Den Wunsch nach einem Bremskraftverstärker verstehe ich nicht: Mit so einem Ding hat man überhaupt kein Gefühl mehr in der Bremse, da die Bremse schon beim leichten Antippen blockiert und die Bremswirkung dann beim Nachlassen des Pedals unvermittelt aufhört. Da wird es dann vor allem bei Nässe spannend. Viel einfacher ist es doch, das Kupplungspedal ein bischen zum Glühen zu bringen und nach links zu biegen, dann hat man auch mit dicken Füßen Platz.
    • Mit Scheibenbremsen...

      ... macht das aber Sinn.

      Die haben eine lineare Kennlinie (Bremskraft/Zuspannkraft) und keine selbstverstärkende Wirkung wie Trommelbremsen (Stichwort auflaufende Backe). Dafür ist i. a. die aufzubringende Kraft, um die gleiche Bremskraft aufzubringen, bei der Scheibenbremse erstmal größer als bei der Trommelbremse. Durch Veränderungen der Geometrie kann man da aber was ausgleichen, dann muss man aber einen längeren Pedalweg in Kauf nehmen (größerer Kolbendurchmesser und anderes Hebelverhältnis).
    • Beim 850SS hat das aber auch trotz Scheibenbremsen und ohne Verstärkung ganz gut funktioniert. Aber wahrscheinlich nur, weil ich noch nicht so arterienverkalkte Beine habe, wie manch einer des älteren Semesters...

      :)

      (Das ist die Rache für die Unterstellung ich würde einen 126er fahren!)
      12. Berliner Fiat 500 Treffen
      8.-10. August 2014
      Schön wars, Nachlese unter www.panini-radente.de
    • Scheibenbremse

      Ich fahre auch Scheibenbremsen (vorn) ohne Bremskraftverstärker und der 500er bremst sich hervorragend auch mit verkalkten Arterien. Gell Fabi.

      Dieser Beitrag wurde bereits 1 mal editiert, zuletzt von ()

    • Leider macht mir da das linke radhaus einen Strich durch die Rechnung.

      ... denn auf die Idee, war ich gleich als erstes gekommen.

      Original von Lip
      Viel einfacher ist es doch, das Kupplungspedal ein bischen zum Glühen zu bringen und nach links zu biegen, dann hat man auch mit dicken Füßen Platz.
    • Also, wenn Du unbedingt einen Bremskraftverstärker haben willst (das Bremsen bringt allerdings nur ohne sowas Spaß), dann gibt es welche, die mit Unterdruck arbeiten und die man nicht am Hauptbremszylinder befestigt, sondern einfach irgendwo in die Leitung zwischen Hauptbremszylinder und Verteilerstück hängt. Wenn Du noch ein Einkreissystem hast, genügt ein Verstärker, wenn Du ein Zweikreissystem hast, mußt Du allerdings zwei haben.

      Wenn Du sowas haben willst, kann ich Dir so ein Teil verkaufen.
    • costa quanta????

      Weiviel wilsstn haben für das teil (hab noch einkreis).

      Bei deiner Beschreibung, kommt mir allerdings die Idee nur die leitungen zu den scheibenbremsen zu verstärken, die Backen hinten beissen sich ja wie von selbst fest....
      ... da wäre der umstieg auf die platzraubende 2kreis-alternative doch wirklich lohnenswert, und ein überbremsen der hinterräder damit auch noch auszuschliessen.
      Oder ginge das Ganze eventuell auch mit dem Einkreis HBZ, die abgäne für vorn und hinten sind ja da auch dran ???

      Vielen dank für den Tipp auf jedenfall!

      Original von Lip
      Also, wenn Du unbedingt einen Bremskraftverstärker haben willst (das Bremsen bringt allerdings nur ohne sowas Spaß), dann gibt es welche, die mit Unterdruck arbeiten und die man nicht am Hauptbremszylinder befestigt, sondern einfach irgendwo in die Leitung zwischen Hauptbremszylinder und Verteilerstück hängt. Wenn Du noch ein Einkreissystem hast, genügt ein Verstärker, wenn Du ein Zweikreissystem hast, mußt Du allerdings zwei haben.

      Wenn Du sowas haben willst, kann ich Dir so ein Teil verkaufen.
    • Logomatik!!!!

      Da ich für meine Moppeds noch diverse SF-Leitungen und Anschlüsse aus einem Spiegler-Räumungsverkauf rumliegen hatte, war das natürlich das erste, was ich gemacht habe - allerding mehr aus Gründen der Optik, die bessere Bremswirkung ist ein sehr angenehmer Nebeneffekt. Auf der Hinterachse hab ichs aber wegen gelegendlicher Überbremsung wider rausgeschmissen.


      Original von Naddy
      Bist Du schonmal auf die Idee gekommen, vorne Stahlflexleitungen einzubauen? Die geben auch nach Jahren nicht nach beim Bremsen, also nix Druckverlust durch nachgebende Schläuche (Prüfdruck 1000bar).
    • konnte ja nicht ahnen, daß Du ein soo plietsches Kerlchen bist, aber als Mopedfahrer eigentlich kein Wunder. War ja nur so`n Vorschlag, unter Autofahrern sind die SF-Leitungen aus irgendwelchen mir unerfindlichen Gründen ja eher unbekannt.
      Manche mögen`s heiß...
    • Der Verstärker kostet Euro 200,-- (bitte nicht ohnmächtig werden, aber das Ding ist aus einem A112 58hp und wurde nur in einer ganz bestimmten Serie verbaut. Da es nicht mehr gebaut wird, ist es leider sehr selten). Du kannst ja sonst mal irgendwelche Autobianci-Spezialisten befragen, ob die sowas billiger haben.

      Allerdings noch einmal zum Thema "Überbremsen an der Hinterachse": Im Gegensatz zu einem Frontmotorwagen, bei dem das Bremskraftverhältnis vorne hinten bei ca. 80/20 liegt, ist beim 500er eine starke Bremse hinten sehr wichtig, da hier das Verhältnis bei Trockenheit bei ca. 65/35 und bei Nässe sogar bei nur 55/45 liegt, allerdings je nach Beladung. Wenn Du also beim 500er hinten die Bremskraft wegnimmst, wird die Bremsleistung viel schlechter, als wenn Du das gleiche beim Panda machst. Einen Verstärker also einfach nur für die Vorderachse einbauen, ist also gerade beim 500er nicht sehr sinnvoll, es sei denn, Dir ist eine erhebliche Verlängerung des Bremswegs egal.

      Die Verteilung hinten/vorne kann man nur mit dem Durchmesser der Radbremszylinder, den Reifenbreiten und verschiedenen Bremsbelägen varieren. Ob da nun vorne Stahlflex- oder Gummi-Leitungen verbaut sind, hat auf die Bremsverteilung keinen Einfluß. Wenn Dein Wagen also hinten überbremst, dann müßtets Du hinten kleiner Radbremszylinder einbauen.
    • Lieber Pollo,

      zu meinem großen Erstaunen las ich in Deinem Profil, daß Du Tüv-Prüfer bist und offensichtlich ein bischen im Dunkeln tappst bei der Frage, wie so eine Bremse an einem Automobil eigentlich funtioniert.
      Kann es sein, daß Du dir dein ganzes profundes Ingenieurswissen bei Ausübung Deiner Hobbys wohlmöglich rausgef...t hast.

      Fragt sich ein völlig verwirrter LIP