Bolzen Querlenker/Schwingarm Gewinde am Ende

    Diese Seite verwendet Cookies. Durch die Nutzung unserer Seite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir Cookies setzen. Weitere Informationen

    • Bolzen Querlenker/Schwingarm Gewinde am Ende

      Mein Fiat nimmt nach dem Umbau auf den 650ccm Motor wieder Form an. Es sind noch etliche Sachen hinzu gekommen.
      alle Stoßdämpfer neu, beide Achsschenkel neu, viel an der Elektrik neu, und und und...
      Zuletzt hab ich den Kleinen vermessen wollen. Hat auch funktioniert. Wir haben in der Arbeit einen ganz Neuen Achsmessstand der Marke Hunter, der mit Kameras das Fahrzeug vermisst und dieser hat sogar die sollwerte vorhanden.
      Ich bin in alle Werte gekommen mit den schönen Sturz Einstellplättchen. Ich habe dabei schon beim lösen der Mutter vom Querlenker/Schwingarm bemerkt, das das Gewinde von dem Stehbolzen (Bild D,E) schon nicht mehr das beste ist. Ein richtiges anziehen der Mutter war nicht mehr möglich, da das Gewinde kaputt ist.
      Gibt es die Möglichkeit Diesen Stehbolzen zu erneuern? Welche Möglichkeiten gibt es?
      IMG_0545.jpg

      Gruß Raphael
    • Diese Bolzen sind an meinen Autos (1970 bis 1976) nicht eingeschweißt gewesen.
      Mit etwas Glück kannst du diese nach innen raus schlagen.
      Wenn ich diese Bolzen wegen Tieferlegung nach oben versetze bohre ich ein 8,8mm Loch, schneide ein 10x1,25 Gewinde in das dicke 3-lagige Blech rein und drehe eine Schraube von innen nach aussen raus.
      Dann musst du nicht mehr neu lackieren.
      Also, wenn du das Auto tiefer legen willst, denke mal darüber nach, ob du nicht gleich den Knochen um 25mm nach oben versetzen willst.
      LIFE IS SHORT
      Eat dessert first!
    • Ich hätte da noch eine schnelle Lösung für den professionellen Murkser! Meistens ist das Gewinde nur in dem Bereich defekt in dem die Mutter normalerweise sitzt. Eine Mutter nehmen, Gewinde ausbohren, auf den Bolzen stecken und eine neue Mutter draufschrauben. Die greift dann wieder am gesunden Teil des Gewindes weiter außen. Und fertig ist der Murks.

      Falls mal gerade keine Zeit für eine fachgerechte Reparatur ist. Viele Grüße Eldorado