Druckstange Bremse

    Diese Seite verwendet Cookies. Durch die Nutzung unserer Seite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir Cookies setzen. Weitere Informationen

    • Druckstange Bremse

      Servus,
      hab festgestellt dass das Spiel zwischen Druckstange und Hauptbremszyl. mit 2,3mm zu groß ist.
      Das Forum sagt als erstes prüfen ob Hauptbremszyl. ganz zurück geht.
      Wenn dieser bis zum Sicherungsring zurückgeht wie auf dem Foto dann sollte das passen denke ich:
      Hauptbremszyl.png

      Dann bleibt nur Druckstange zu kurz oder ?

      Drei Fragen hätte ich,
      - weder bei Günni noch bei Gerstl finde ich eine "Druckstange", mit stöbern hab ich auch nichts gefunden. Hat jemand einen Tipp wo es die gibt ?
      - ich möchte sie ausbauen um erst mal die Länge zu messen. Den Split habe ich runter, geht nicht seitlich rauszuschieben. Bevor ich zuviel zerlege, muss ich zum Ausbau den Splint (roter Pfeil) entfernen und die Achse rausziehen oder geht das auch einfacher ?
      Ausbau.png

      - oder habt ihr alle aufgeschweißt ;(

      Danke im Voraus ^^
      Grüße Markus
    • eigentlich kannst du die Druckstange so rausziehen

      such mal nach der Druckstange vom 126er die müsste es neu geben

      ist aber zu lang, kürzen ist einfacher wie dran rumbraten

      übrigens, da gehört auch noch eine Staubmanschette auf den HBZ

      aber mal anders herum gedacht,.....

      ist das "Loch" im HBT vielleicht zu tief?
      Repro Teilen traue ich mittlerweile alles zu.....
    • Mach den HBZ an den 2 Stück M8er Muttern lose, dann geht die Druckstange leicht runter. Ist der einfachste Weg.
      Dann auf das Ende der Druckstange zwei dicke Schweißpunkte drauf...... und dann Stück für Stück mit einer Feile so weit runterfeilen ( schön rund) bis das Spiel passt.
      So hab ich es gemacht und fahre/bremse damit seit vielen Jahren.
      Und gut Fett zwischen Stange und HBZ Kolben!
    • Markus schrieb:


      Ich such mir gerade einen Wolf finde aber nichts - weiß jemand was die richtige Länge ist ?


      Hat jemand einen rumliegen ?
      die Stange „von der Stange „ und dann passend vom Maß her zu Deinem Wahen gibt es nicht.
      Zu viele Faktoren spielen da eine Rolle damit das Spiel korrekt ist/wird.
      HBZ Gehäuse
      Kolben
      Zwischenlage Pedalerie/Stirnwand
      Buchsenzustand
      „Stummel“ auf den die Druckstange kommt
      Die Druckstange selbst
      Fiat Fertigungtoleranzen in der Pedalerie.......
      Was vergessen?
      Das beste ist in der Länge anpassen.
      Sicherlich auch eine neue oder gebrauchte Druckstange.
      Viel Erfolg!
    • Christoph500F schrieb:

      Markus schrieb:

      Ich such mir gerade einen Wolf finde aber nichts - weiß jemand was die richtige Länge ist ?


      Hat jemand einen rumliegen ?
      die Stange „von der Stange „ und dann passend vom Maß her zu Deinem Wahen gibt es nicht.
      Zu viele Faktoren spielen da eine Rolle damit das Spiel korrekt ist/wird.
      HBZ Gehäuse
      Kolben
      Zwischenlage Pedalerie/Stirnwand
      Die Zwischenlage spielt keine Rolle. Ich geh mal in den Keller und schau mal, ob ich noch eine Druckstange habe
      Achtung!Beiträge können Spuren von Ironie,Uran,purer Boshaftigkeit,Fachwissen und Erdnüssen enthalten!
    • Ja Wolti wäre super wenn du eine hättest, oder auch jemand anderes immer her mit dem Zeug ;) . Muss ja nicht umsonst sein.
      Gesamtlänge 57,5mm wäre ein Traum, dann hätte ich noch rechnerisch 0,8mm Spiel (ich weiß schon wir sind nicht beim Wunschkonzert :) )
      Länger geht natürlich auch dann feile ich halt...
      Grüße Markus
    • Wolti schrieb:

      Christoph500F schrieb:

      Markus schrieb:

      Ich such mir gerade einen Wolf finde aber nichts - weiß jemand was die richtige Länge ist ?


      Hat jemand einen rumliegen ?
      die Stange „von der Stange „ und dann passend vom Maß her zu Deinem Wahen gibt es nicht.
      Zu viele Faktoren spielen da eine Rolle damit das Spiel korrekt ist/wird.
      HBZ Gehäuse
      Kolben
      Zwischenlage Pedalerie/Stirnwand
      Die Zwischenlage spielt keine Rolle.
      ich denke doch, denn die Zwischenlage ist bei meiner Pedalerie auch zwischen HBZ und der Grundplatte der Pedalerie als Dichtung gegen Feuchtigkeit von außen.
      Ich habe als Zwischenlage ein etwas dickeres Moosgummi (flächig) und nucht die originale „Feuchtigkeit-Saugnatte) und somit ist der HBZ etwas (zehntel Bereich) weiter vorne.....somit „weg“ von der Druckstange.
    • Christoph500F schrieb:

      Wolti schrieb:

      Christoph500F schrieb:

      Markus schrieb:

      Ich such mir gerade einen Wolf finde aber nichts - weiß jemand was die richtige Länge ist ?


      Hat jemand einen rumliegen ?
      die Stange „von der Stange „ und dann passend vom Maß her zu Deinem Wahen gibt es nicht.
      Zu viele Faktoren spielen da eine Rolle damit das Spiel korrekt ist/wird.
      HBZ Gehäuse
      Kolben
      Zwischenlage Pedalerie/Stirnwand
      Die Zwischenlage spielt keine Rolle.
      ich denke doch, denn die Zwischenlage ist bei meiner Pedalerie auch zwischen HBZ und der Grundplatte der Pedalerie als Dichtung gegen Feuchtigkeit von außen.
      Ich habe als Zwischenlage ein etwas dickeres Moosgummi (flächig) und nucht die originale „Feuchtigkeit-Saugnatte) und somit ist der HBZ etwas (zehntel Bereich) weiter vorne.....somit „weg“ von der Druckstange.
      Und wie bekommst du den HBZ vernünftig fest,wenn dort eine Flexibele Zwischenlage dazwischen ist? Bei Anhängerkupplungsmontage muss man auch den Unterbodenschutz entfernen weil sich sonst die Verbindung lockert
      Achtung!Beiträge können Spuren von Ironie,Uran,purer Boshaftigkeit,Fachwissen und Erdnüssen enthalten!
    • Wolti schrieb:

      Christoph500F schrieb:

      Wolti schrieb:

      Christoph500F schrieb:

      Markus schrieb:

      Ich such mir gerade einen Wolf finde aber nichts - weiß jemand was die richtige Länge ist ?


      Hat jemand einen rumliegen ?
      die Stange „von der Stange „ und dann passend vom Maß her zu Deinem Wahen gibt es nicht.
      Zu viele Faktoren spielen da eine Rolle damit das Spiel korrekt ist/wird.
      HBZ Gehäuse
      Kolben
      Zwischenlage Pedalerie/Stirnwand
      Die Zwischenlage spielt keine Rolle.
      ich denke doch, denn die Zwischenlage ist bei meiner Pedalerie auch zwischen HBZ und der Grundplatte der Pedalerie als Dichtung gegen Feuchtigkeit von außen.
      Ich habe als Zwischenlage ein etwas dickeres Moosgummi (flächig) und nucht die originale „Feuchtigkeit-Saugnatte) und somit ist der HBZ etwas (zehntel Bereich) weiter vorne.....somit „weg“ von der Druckstange.
      Und wie bekommst du den HBZ vernünftig fest,wenn dort eine Flexibele Zwischenlage dazwischen ist? Bei Anhängerkupplungsmontage muss man auch den Unterbodenschutz entfernen weil sich sonst die Verbindung lockert
      Am Bremspedal kommt auch soviel Wasser rein ,da kannst du die Frontscheibendichtung glatt vergessen
      Achtung!Beiträge können Spuren von Ironie,Uran,purer Boshaftigkeit,Fachwissen und Erdnüssen enthalten!
    • Wolti schrieb:

      Und wie bekommst du den HBZ vernünftig fest,wenn dort eine Flexibele Zwischenlage dazwischen ist? Bei Anhängerkupplungsmontage muss man auch den Unterbodenschutz entfernen weil sich sonst die Verbindung lockert
      Das Moosgummi ist 2.5mm dick und liegt zwischen HBZ und Grundplatte satt drin. Da lockert sich nix. Und die Dichtung die es dafür zu kaufen gibt ist auch zwischen HBZ und Grundplatte geklemmt

      Wolti schrieb:

      Am Bremspedal kommt auch soviel Wasser rein ,da kannst du die Frontscheibendichtung glatt vergessen
      Steter Tropfen flutet den 500er.
      Wenn es eine Möglichkeit gibt abzudichten dann mach ich das. Und das Scheibengummi sitzt satt in Sikaflex :D
    • Beratungsresistent

      Mach so, wie du es für richtig erachtest! Ich schraube den HBZ Metall auf Metall Und zwischen HBZ und Grundplatte ist nur Metall!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!
      Achtung!Beiträge können Spuren von Ironie,Uran,purer Boshaftigkeit,Fachwissen und Erdnüssen enthalten!
    • Wolti schrieb:

      Mach so, wie du es für richtig erachtest! Ich schraube den HBZ Metall auf Metall Und zwischen HBZ und Grundplatte ist nur Metall!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!
      Ich krieg grad die Kriese Siehe die Ovale Öffnung aus dem Original!!!!CIMG6861.JPG Ersatzteilkatalog von 1965 Da hast du Scheißendreck Siehe Ebay 292481981127 oder soll ich dir den Unterschied mit Buntstift extra für dich aufmalen
      Achtung!Beiträge können Spuren von Ironie,Uran,purer Boshaftigkeit,Fachwissen und Erdnüssen enthalten!

      Dieser Beitrag wurde bereits 2 mal editiert, zuletzt von Wolti ()

    • Wolti schrieb:

      Wolti schrieb:

      Mach so, wie du es für richtig erachtest! Ich schraube den HBZ Metall auf Metall Und zwischen HBZ und Grundplatte ist nur Metall!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!
      Ich krieg grad die Kriese Siehe die Ovale Öffnung aus dem Original!!!!CIMG6861.JPG Ersatzteilkatalog von 1965 Da hast du Scheißendreck Siehe Ebay 292481981127 oder soll ich dir den Unterschied mit Buntstift extra für dich aufmalen
      Wenn ich bei einem Teiledealer arbeiten würde und nur Teile verkaufen würde ,von denen ich überzeugt wäre hätte er sehr wenig Umsatz
      Achtung!Beiträge können Spuren von Ironie,Uran,purer Boshaftigkeit,Fachwissen und Erdnüssen enthalten!
    • Wolti schrieb:

      Mach so, wie du es für richtig erachtest! Ich schraube den HBZ Metall auf Metall Und zwischen HBZ und Grundplatte ist nur Metall!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!
      Hey! Einen wunderschönen guten morgen.
      Entspann Dich!
      Schönen Tag noch und eine schöne Ausfahrt bei dem schönen Wetter
    • Guten Morgen zusammen,

      ihr habt mich auf eine Idee gebracht. Bei mir ist ein Gummi drin mit ca. 2mm Stärke. Wenn ich den rausschmeiße hab ich praktisch meine Druckstange um 2mm "verlängert" oder ?
      Locker geworden ist nichts wegen des Gummis von daher hätte er bei mir drinbleiben dürfen aber so muss er den Fifi verlassen...
      Grüße Markus
    • diese Dichtplatte kommt zwischen Pedalbock und Karosserie!

      wenn man die weg lässt kommt die gesamte Einheit 2mm weiter vor, das bringt also nichts.

      wirkt sich also nicht auf das Schnüffelspiel aus.

      zwischen HBZ und Pedalbock hat keine elastische Dichtung was verloren!

      (die zwei Tropfen Wasser die es da durch schaffen, ..........da gibt es andere Baustellen.)

      ist der obere Anschlag vom Pedal auch noch da wo er hingehört?

      wenn der weg ist hat man den gleichen Effekt, allerdings steht das Pedal dann höher wie normal ....

      :popcorn: