Originalausstattung Fiat Abarth 595SS

    Diese Seite verwendet Cookies. Durch die Nutzung unserer Seite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir Cookies setzen. Weitere Informationen

    • Originalausstattung Fiat Abarth 595SS

      Hallo zusammen,

      Erstmal eine kurze Vorstellung: Ich bin Erik, 19 Maschinenbaustudent aus dem Raum Witten/Bochum. Auf dem Bereich der Oldtimer war ich in letzter Zeit recht aktiv, allerdings ehr auf zwei Rädern. Seid einiger Zeit bin ich sehr angetan von dem Fiat Abarth 595SS und überlege mir so ein Auto in Replik aufzubauen. Allerdings habe ich trotz einiger Recherche keine genaue Ausstattungsbeschreibungfür dieses Modell gefunden. Soweit Ich weiß hat der 595SS folgenden Ausstattung:

      Außen:
      -Abarth Emblem Vorn
      -Abarth Emblem Hinten
      -angestellte Motorhaube
      -Doppelarm Wischer
      -Abarth Schriftzüge seitlich
      -Andere Felgen

      Innen:
      -Anderes Lenkrad (Mugelo?)
      -Anderer Schaltknauf
      -Amaturenbox mit Jäger Instrumenten
      -Abarth Emblem auf Amaturenbrett

      Mich würde es sehr freuen wenn ihr mir da weiterhelfen könnt, damit ich ich die eventuelle Tragweite von so einem Projekt abschätzen kann :) .
      Mit freundlichen Grüßen
      Erik
    • meine Erfahrung was Abarth die man so auf Märkten sieht

      wie mehr die da nach aussehen um so weniger hoch ist die Wahrscheinlichkeit das es wirklich einer ist.

      die meisten sind wild aus Zubehörkatalogen zusammengewürfelte Autos

      (so was fahre ich auch, hab aber nicht Abart drangeschrieben :gigagrins: )


      Klaus schrieb:

      Hier mal ein zeitgenössisches Foto vom 595SS.
      Da siehst du keine Parallelwischer und auch kein Sportlenkrad.
      genau das meine ich, wenn man sich das Emblem wegdenkt ein ganz normaler D.....
    • Hallo Erik,

      zum Start besorge Dir
      • Prospekt des 595 / 695 in deutscher Übersetzung ( RITZ Handels GmbH, Bremen ). Diese ABARTHs gab es nur in LHD-Versionen. RHDs sind Repliken des Fiat und ABARTH-Teile Importeurs !
      • Homologation 595 ( Kann ich Dir mailen. )
      Damit hast Du schon mal wichtige Grundlagen und kannst darauf aufbauen. Viel Erfolg !
      Gruß

      Udo

      Fiat ABARTH 595 *XXXX*

    • Tuning per Katalog?

      Moin, da klinke ich mich doch mal ein.
      Hat Abarth seinerzeit die 500er nur als Komplettfahrzeug verkauft oder gab es die Tuning-Komponenten auch einzeln? Ich meine, davon gehört zu haben, finde im Netz aber irgendwie keine eindeutige Aussage.
    • Man konnte auch Tuningsätze kaufen und selbst umbauen.

      Udo J. schrieb:

      RITZ Handels GmbH, Bremen
      Da sitzt er m.W. schon seit einigen Jahrzehnten nicht mehr. Außerdem bekommt man bei Ritz i.d.R. nur selbst gemachte Kopien. Originale Anleitungen gibt's manchmal auch noch, sind aber wesentlich teurer (was mich bei Ritz allerdings wundert).
      All parts must swim in oil :roll:
    • Klaus schrieb:

      Man konnte auch Tuningsätze kaufen und selbst umbauen.

      Udo J. schrieb:

      RITZ Handels GmbH, Bremen
      Da sitzt er m.W. schon seit einigen Jahrzehnten nicht mehr. Außerdem bekommt man bei Ritz i.d.R. nur selbst gemachte Kopien. Originale Anleitungen gibt's manchmal auch noch, sind aber wesentlich teurer (was mich bei Ritz allerdings wundert).

      Genau - RITZ hat den Prospekt ( siehe Foto ) auf deutsch übersetzen und nachdrucken lassen. "Bremen" steht noch in der 1997er Auflage. Die Firma ist dann nach Schleswig-Holstein - so meine ich zu erinnern - verzogen.
      Dateien
      • 002.JPG

        (98,1 kB, 30 mal heruntergeladen, zuletzt: )
      Gruß

      Udo

      Fiat ABARTH 595 *XXXX*

    • kleinerItaliener schrieb:

      1997 war er zumindest noch in Bremen. Da hab ich bei ihm meinen 500er gekauft. :whistling:
      Uih, da sind die Preise bei ihm doch schon längst explodiert. Ich habe die letzte Bestellung 1996 gemacht, dann war mir das zu blöde. Zu dem Zeitpunkt gab es noch keinen Onlineshops oder -preise. Und jedes Mal, wenn ich nach dem alten Papierkatalog (der auch richtig Geld bei ihm kostete) bestellt habe, war die Rechnung anschliepend deutlich höher!

      Schade eigendlich, ich hatte da vorher immer gerne eingekauft. Und wenn die Qualität deutlich höher wäre als bei den anderen Händlern, würde ich heute gerne einen Aufpreis zahlen! Aber nicht, wenn es eh die gleiche Ware ist.

      gruss ricklef
    • Hallo zusammen,

      Schonmal vielen Dank für die umfangreiche Beteiligung und die Infos.
      Ich werde mir dann erst mal die Prospekte besorgen und mich ein wenig einlesen.
      Ich war anfangs nur irritiert das so ziemlich jeder Abarth den man im Internet sieht
      sich in der Ausstattung unterscheidet.

      Waren denn die Parallelwischer ein Original Abarth-Teil oder aus dem Zubehör?

      Mit freundlichen Grüßen
      Erik
    • Hallo Erikwo98,

      wenn du Lust und Zeit hast, kannst du dir direkt "um die Ecke", und zwar in Sprockhövel einen Originalen anschauen.
      Eigentlich sah fast kein Fahrzeug gleich aus, so dass fast alles individuell möglich war/ist!
      Ich hätte auch viele Bücher mit Bilder und die entsprechende Literatur.

      Bis bald
      Lalelu-racing
    • Abarth hat die Autos nur vom Motor umgebaut, der Rest war Serie Fiat, Rundtacho mit anderer Scalierung (sehr rar).
      Abarthfelgen, Sportbereifung und Armaturen, Scheibenbremsen 5-Gang Lenkrad, gab es nur auf Zusatzwunsch.
      Paralellscheibenwischer und komische Schalthebelknöpfe gab es nie für den 500er von Abarth.
      Wohl aber auch Sondermodelle, z.B. Fuori Serie 1967 oder Serie Blu 1970.
      Die Embleme wurden je nach Baujahr unterschiedlich angebracht.
      Wenn du eine genaue Replik bauen willst gebe ich dir gene Bohrschablonen und Infos über die verschiedenen Ausführungen.
      Im groben war es so:
      D 1963 bis 1965 mit Emblemen seitlich hinter den Türen und auf beiden Hauben FIAT ABARTH in Einzelbuchstaben SS auf den Hauben wenn es ein Supersport war, Offener Frontflügel, Wappen mit langen Beinen.
      F 1965 und 1966 wie D von den Emblemen.
      1967 bis L wie vor jedoch ohne Emblemen auf der Fronthaube. esseesse statt SS
      1968 Keine Embleme an der Seite, dafür rote Streifen und Skorpione auf den Hauben auflackiert.
      Skorpion mit kurzen Beinen ca ab 1969.
      Der Competizione hieß in D nur 595ss, der 695ss assetta corsa hieß auch in Italien nur 695ss, und kann nur durch eine Visura beim ACI durch den Preis indentifiziert werden.
      Jaegerinstrumente gab es bis Ende 1969, Veglia von 1970 bis 1971.
      Es wurden ca 3000 595 mit dem FIN 105 gebaut, und knapp 1000 695 mit der FIN 106
      Davon haben mindestens 10.000 überlebt.
      Der Prospekt von Klaus zeigt ein Auto aus England, dort durfte der Importeur selber Abarth erzeugen.
      Für eine Replik vom 595 empfehle ich die Anleitung für die Kasette um aus einen 500 einen 595 zu transformieren.
      Also wenn du wirklich eine exakte Kopie mit den richtigen Emblemen bauen willst melde dich.
      Dateien
      LIFE IS SHORT
      Eat dessert first!

      Dieser Beitrag wurde bereits 1 mal editiert, zuletzt von Bodensee_Ralf ()