Ventildeckeldichtung

    Diese Seite verwendet Cookies. Durch die Nutzung unserer Seite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir Cookies setzen. Weitere Informationen

    • Es passiert öfter, dass die Ventildeckel unten, wo sie auf der Dichtung aufliegen, nicht ganz flach (plan) sind, etwa, weil sie mit zu viel Gewalt aufgehebelt werden und dadurch verzogen sind. Zum überprüfen z. B. auf eine Glasscheibe stellen und schauen, ob es wackelt oder man sieht, dass der Rand nicht flach aufliegt.
      Bzgl. festziehen: ich kenne da keinen Drehmoment, mache ca. 2 Umdrehungen ab dem Moment, wenn die Mutter aufliegt. Dann schau ich ob es dicht ist, wenn nicht zieh ich peu à peu nach...
    • lellap schrieb:

      mache ca. 2 Umdrehungen ab dem Moment, wenn die Mutter aufliegt
      Das scheint mir dann doch etwas zu viel zu sein. Bei einer Gewindesteigung von 1,25 bedeutet dies, dass der Ventildeckel, nachdem er schon auf der Korkdichtung aufliegt, noch mal um 2,5mm abgesenkt wird. Nach meiner Erfahrung entstehen die meisten Undichtigkeiten im Bereich des Ventildeckels nicht dadurch, dass die Muttern zu wenig angezogen werden sondern dadurch, dass sie zu stark angezogen werden. Das geht teilweise so weit, dass sich die Korkdichtung komplett in einen inneren und einen äußeren Teil auflöst.

      Also mein Tipp: Wenn die Mutter aufliegt und sich der Deckel nicht mehr anheben lässt, noch ein klein bisschen anziehen. Maximal eine halbe Umdrehung.
      Alle aktuellen Infos zur HEYoPLEX-Zündsteuerung hier downloaden oder hier angucken
      Zündsteuerungen und Zubehör im Shop ansehen und bestellen
    • Das ist mir zum Glück noch nicht passiert... Kann aber sein, dass ich gerade irgendwas durcheinander bringe :whistling: Im Zweifelsfall mal so anfangen, wie Helmut sagt (hängt Jahrbuch noch davon ab ob man "Flens" oder normale Dichtringe nimmt) - nachziehen kann man immer :thumbsup: Wenn der Deckel aber verzogen ist, wird's schwierig...