Achsschenkel für 500R

    Diese Seite verwendet Cookies. Durch die Nutzung unserer Seite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir Cookies setzen. Weitere Informationen

    • Achsschenkel für 500R

      Moin!

      Meine Achschenkel müsen m.E. neu und nun habe ich bei Günni und Gerstl geschaut: bei beiden gibt es nur die zwei Einzelnen für den 500er und den Geschlossenen für den 126er an. Günni schreibt immerhin noch, dass die Einzelnen bis einschließlich R sind. Nun habe ich aber bei meinem R (Bj. 74) die großen Knochen drin und somit müsste ich doch die Geschlossenen nehmen, oder?

      Habe mal die Suche verwendetet und dabei in diesem Thread (Verschiedene Querlenkerbolzen) diese Aussage von Philip gefunden:

      Fiatos schrieb:


      Querlenker:
      Da gibt es drei verschiedene.


      Original von Albert500
      Die Querlenker für die "großen" Knochen sind einteilig (über den Achsschenkel mit einem Blech verbunden).

      Das wären dann die vom 126er. Für den "großen Knochen" gibt es aber auch
      zweiteilige. Die sind identisch mit denen vom 126er sind aber nicht auf der Achsschenkelseite miteinander verschweißt.
      Somit sind die aktuell angebotenen Einzelachschenkel nicht für den großen Knochen geeignet, oder?

      Hintergrund meiner Frage: akuell habe ich auf einer Seite Einzelne und auf der anderen Seite den Geschlossenen. Soweit ich mich erinnern kann, hatte ich bei der letzten größeren Überholung im Frühjahr 2009 Probleme mit dem Einstellen vom Sturz und letztlich habe ich dann auf einer Seite "andere" Achsschenkel aus dem Regal verwendet, wobei ich nicht mehr weiß, ob ich von Geschlossen auf Offen gewechselt habe oder anders herum.

      Aber wenn ich das richig sehe, dann sind meine alten einzelnen Achsschenkel die Originalen und die gibt es scheinbar nicht mehr, oder? Denn wenn es nur eine Sorte von den Einzelnen gibt, dann kann es ja nur für den kleinen oder großen Knochen geben, und nicht für beide.

      Ich hätte gerne die Einzelnen für den großen Knochen, allerdings nicht für teures Porto aus Italien.

      gruss ricklef
    • Fiatos schrieb:

      Du meinst die oberen Querlenker!!
      Oh haua ha! Natürlich, wie komme ich bloß auf Achsschenkel??? :stupid: Die liegen doch schon fertig von Wolti überholt im Karton. Immerhin habe ich den Fehler konsequent durchgezogen :D

      Fiatos schrieb:

      Du kannst bei den 126er, 'geschlossenen', wie du sie nennst, die Verstärkung in der Mitte wieder abtrennen. Dann hast du Originale, einzelne vom R.
      Die Buchsen gibt es auch einzeln.
      Das mit den abtrennen ist eine gute Idee!!! Ich habe aber ja noch die alten Arme und dort habe ich mit viel Aufwand die Buchsen rausbekommen: erst die innere Hülse rausgedrückt, dann das Gummi und zum Schluß die äußere Hülse angesägt, damit die sich überhaupt bewegen lassen. Wie macht man das überhaupt bei dem geschlossenen Querlenker? Wenn der Knochen noch drin steckt, ist der doch voll im Weg. Egal, die Buchsen habe ich gefunden, werden bei der nächsten Bestellung geordert. Danke erstmal bis hierhin.

      Da der Wagen vorne immer noch höher steht als hinten, wollte ich das auch noch mal in Angriff nehmen. 2009 habe ich die Vorderachse überholt (außer die Querlenker) und das Ergebnis von der Höhe war einigermaßen ok, aber nicht ausreichend. Dabei habe ich die Blattfeder schon zerlegt, etwas flacher gebogen, gefettet wieder zusammengebaut, im eingefederten Zustand erst die Schrauben angezogen usw. Ich denke bis auf ein weiteres flacher biegen der Feder habe ich vorne alles ausgereizt:
      Fiat 500 von der Seite.jpg

      Aber was ist mit hinten? Ist der so nicht zu tief für ein Serienfahrwerk? Dort habe ich schon 1999 neue Federn eingebaut und er war von Anfang an sehr tief, als wenn es tiefergelegte Federn wären. Sind es aber nicht, sie haben die 22 cm Höhe wie beim 500er vorgesehen und die Gummipuffer samt Blech sind auch drin:
      Feder hinten eingebaut.jpg

      Feder hinten Höhe.jpg


      Ich könnte jetzt die wieder verfügbaren 500er Federn für hinten holen und hoffen, dass er hinten ein wenig wieder hoch kommt oder vorne die Blattfeder weiter flach biegen, damit er noch weiter runter kommt. Auch wenn das Bild 2009 nach der Überholung der Vorderachse gemacht wurde, ist er in den 9 Jahren kein Stück flacher geworden. Von wegen das gibt sich, wenn erst mal gefahren wurde.

      Nicht das wir uns falsch verstehen: es geht hier nicht darum, wie man ihn vorne tiefer bekommt! Das wurde bereits ausführlich im Forum beschrieben, u.a. in einem von mir gestarteten Thread. Nein, ich bin mir unsicher, ob ich die Federn hinten noch mal tauschen sollte, damit er etwas höher kommt. Wie gesagt, er war von Anfang an recht tief hinten.

      danke,
      gruss ricklef
    • Klaus schrieb:

      Ricklef schrieb:

      ...sie haben die 22 cm Höhe wie beim 500er vorgesehen...



      Feder hinten Höhe.jpg
      Das Bild sieht mir aber mehr nach 19 cm aus.
      Stimmt, wie komme ich denn auf 22 cm ??? Da habe ich wohl immer das gelesen, was ich lesen wollte. :stupid:

      3 cm weniger? Also doch eine Feder zum Tieferlegen? Hab ich wie schon gesagt 1999 in Detmold als "normale" Feder gekauft. Ok, dann ist klar, warum den Wagen nicht waagerecht bekomme. Beim Einbau diese Federn war vorne noch eine ausgeleierte Blattfeder drin, vermutlich noch die Originale und deshalb habe ich das nicht bemerkt.

      Dieser Beitrag wurde bereits 1 mal editiert, zuletzt von Ricklef ()

    • Danke Max,
      aber das habe ich auch schon gemacht. Wie schon geschrieben, habe ich die ganze Orgie mit der Vorderachse schon durch und dazu gibt es auch einen eigenen Thread.

      Ich werde nun für hinten richtige Federn holen. Danach sollte er wieder gerade stehen.

      gruss ricklef