Ein paar Fragen zum Zusammenbau

    Diese Seite verwendet Cookies. Durch die Nutzung unserer Seite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir Cookies setzen. Weitere Informationen

    • Ein paar Fragen zum Zusammenbau

      Nachdem der Zusammenbau des Kleinen begonnen hat, tauchen ein paar Fragen dazu auf.


      Die Dämmmatte unter der Rücksitzlehne: Dämmmatte

      passt nicht wirklich genau da hin, wird diese noch zurechtgeschnitten, oder einfach einigermaßen passend angeklebt?
      Wäre Sprühkleber ok, oder wird Sie nur durch die Lehne an Ihrer Position gehalten?


      Inzwischen steht der Fiffi wieder auf seinen 4 Rädern. Die Einstellung der Spur an der Hinterachse sollte doch bei senkrecht stehenden Rädern gemacht werden,
      ist es richtig, hinten ebenso mit der „Gewindestangenmethode“ (keine Federn, kein Stoßdämpfer) zu arbeiten? Oder soll dies erst gemacht werden,
      wenn er komplett mit Motor u. Getriebe bestückt ist


      Wenn ich mich richtig belesen habe, sind die Einstellscheiben an den beiden Aufnahmen nur, um die
      Lücken zu füllen, jedoch nicht zum Einstellen gedacht. Können da auch andere (dickere) Scheiben statt der bei Gerstl angebotenen benutzt werden?

      Noch eine Frage zum Bild 3, ist dies der originale Sicherungskasten-Halter für den alten vom D bzw. 1. Serie F? Sicherungskasten
      Wird dieser da einfach nur draufgesteckt, oder fehlt da noch etwas?

      Vielen lieben Dank im Voraus,
      ich denke mal, es werden nicht die letzten Fragen gewesen sein :whistling:
      Dateien
      • 2.jpg

        (89,47 kB, 42 mal heruntergeladen, zuletzt: )
      • 3.jpg

        (62,43 kB, 53 mal heruntergeladen, zuletzt: )
      • Dämmmatte.jpg

        (57,02 kB, 48 mal heruntergeladen, zuletzt: )
    • Quattro Pazzo schrieb:

      Die Dämmmatte (...) wird diese noch zurechtgeschnitten, oder einfach einigermaßen passend angeklebt?

      Wäre Sprühkleber ok, oder wird Sie nur durch die Lehne an Ihrer Position gehalten?
      Die sollte eigentlich so passen. Wenn nicht, würde ich entsprechend anpassen. Normalerweise ist die m.W. nicht geklebt sondern wird nur durch das Rücksitzlehnen-Gummi am Abrutschen gehindert.

      Quattro Pazzo schrieb:

      Die Einstellung der Spur an der Hinterachse sollte doch bei senkrecht stehenden Rädern gemacht werden,

      ist es richtig, hinten ebenso mit der „Gewindestangenmethode“ (keine Federn, kein Stoßdämpfer) zu arbeiten?
      Ich mache das immer schon (mit Gewindestangen), wenn die Karosse noch auf dem Kopf liegt. Dann kann man nämlich sehr einfach die Fahrzeugmitte ermitteln. Es ist ja nicht nur wichtig, dass die Räder parallel zueinander laufen, sie müssen auch parallel zur Fahrzeugmitte ausgerichtet werden.

      Quattro Pazzo schrieb:

      ... Einstellscheiben (...) Können da auch andere (dickere) Scheiben statt der bei Gerstl angebotenen benutzt werden?
      Klar, geht auch wenn sie rein passen.

      Quattro Pazzo schrieb:

      ..., ist dies der originale Sicherungskasten-Halter für den alten vom D bzw. 1. Serie F? Sicherungskasten
      Wird dieser da einfach nur draufgesteckt, oder fehlt da noch etwas?
      Ja, die beiden Laschen werden durch die Löcher im Sicherungskasten gesteckt und umgebogen.
      All parts must swim in oil :roll:
    • Danke Klaus für die Hinweise :thumbup:

      Inzwischen sind weitere Fragen aufgetaucht:

      Der Fiffi ist Baujahr 1965, laut Gerstl sollte für die Wischer die Wischerwelle vom D / F bis Baujahr 1967 da dran
      gehören. Der Vorbesitzer hatte 2 verschiedene in der Kiste drin.
      Die vom D bzw. F 1. Serie ist ja von der Anschraubhöhe her völlig anders, auch der Lochabstand ist größer als bei
      der späteren F Befestigung.
      Vom Baujahr her sollte ja die alte reingehören, diese passt jedoch sowohl von den Bohrungen im Blech wie auch von
      der Höhe her nicht rein. Sollte da evtl. die Baujahrangabe im Gerstl-Katalog schon nicht stimmen? Oder ist bei dem F
      bis 1967 nur die Rede vom Kombi?

      Die beiden Wischeraufnahmen sind total ausgeleiert, die rechte Welle gibt es bei Gerstl als einzelnes Teil, die linke Aufnahme
      nur komplett mit dem ganzen Halter.
      Kann man die beiden aufgenieteten Teile irgendwo extra beziehen?


      Aus den Tiefen der Teilekisten sind inzwischen auch 2 Schaltgestänge aufgetaucht. Sie sehen sowohl vorn in der Box, wie auch
      hinten am Ende der Stange unterschiedlich aus. Ist eine Vom 500er und die andere evtl. vom 126er?

      Die mit dem "tollen" Griff könnte mal im Auto gewesen sein. Diese ist am hinteren Ende dünner. Hat dies eine Bedeutung?
      Kann die originale Griff-Stange vom anderen einfach umgebaut werden?
      Dateien
      • Wischerwelle.jpg

        (62,24 kB, 26 mal heruntergeladen, zuletzt: )
      • Schaltkulisse.jpg

        (76,84 kB, 30 mal heruntergeladen, zuletzt: )
    • Moin,
      Punkt Schaltgestänge: ich habe in meinem 68er L eine geteiltes Gestänge.
      Fahre ein 126er Getriebe mit vorher 4-Gang, jetzt 5-Gang. Passt!
      Finde das geteilte besser für den Ein- und Ausbau des Schaltbocks.
      VG
      Achim
      Nobody is perfect ^^
      Und wenn Du meinst, kleine Dinge können nichts bewirken,
      dann hab mal eine Mücke nachts im Zelt 8o .
      (aus der Zeitung)
    • Quattro Pazzo schrieb:

      ... Baujahr 1965, laut Gerstl sollte für die Wischer die Wischerwelle vom D / F bis Baujahr 1967 da dran

      gehören. (...) Vom Baujahr her sollte ja die alte reingehören, diese passt jedoch sowohl von den Bohrungen im Blech wie auch von
      der Höhe her nicht rein.
      Die gehört da aber rein und muss passen. Stößt vielleicht irgend ein Teil links an die Karosserie? So etwas habe ich mal bei einem 66er erlebt. Da musste dann der D-Halter entsprechend angepasst werden. Offensichtlich ist D und F 1. Serie doch etwas unterschiedlich was den Halter angeht.

      Quattro Pazzo schrieb:

      Diese ist am hinteren Ende dünner. Hat dies eine Bedeutung?

      Kann die originale Griff-Stange vom anderen einfach umgebaut werden?
      Umbauen geht. Aber das dünne Ende solltest du prüfen. Es muss schmatzend in die Durchführung im Tunnelende passen. Wenn da Luft ist, kriegst du Probleme beim Schalten.

      wafap schrieb:

      Finde das geteilte besser für den Ein- und Ausbau des Schaltbocks.
      Das ist richtig, aber das dünne Ende ...?
      All parts must swim in oil :roll:
    • Die Dämmmatte ist normalerweise rundum sauber ausgeschnitten und passt dann nahezu perfekt. Auch unten sollten die Ausschnitte für die Radkästen schon vorhanden sein.
      Das sieht man hier ganz gut: webshop.fi500.com/de/fiat-500/…/daemmatte-rueckbanklehne

      Außerdem kommt mir die Matte recht dünn vor. Meine wirft keine Falten. Entweder gibt es die dicke Qualität momentan nicht mehr oder das ist die falsche Matte.

      Daemmatte.jpg
      Viele Grüße

      Gunther

      So lange noch bis Garlenda 2024

      Stell Dir vor es ist Fiat 500 Treffen - und keiner steigt aus. :eek:

      Dieser Beitrag wurde bereits 2 mal editiert, zuletzt von guri ()

    • Quattro Pazzo schrieb:

      aha, da kommen wir der Sache doch schon viel näher.
      Mit dem zusätzlichen Teil könnte das D Gestänge dann auch passen.

      Gibt es dafür eine Bezugsquelle?
      Ich kenne leider auch nur das Wischergestänge ohne dieses Teil - sorry :S
      ------------------------------------------------------------
      Suche Fiat Schrauben, Muttern, Scheiben - einfach alles für Innen, Motorraum, Fahrwerk, ...
      Gerne auch rostig oder verschmutzt!
    • Ich hab auch die Gerstl-Matten ...

      guri schrieb:

      Die Dämmmatte ist normalerweise rundum sauber ausgeschnitten und passt dann nahezu perfekt. Auch unten sollten die Ausschnitte für die Radkästen schon vorhanden sein.
      Passte auch perfekt.

      Image.jpeg

      guri schrieb:

      Außerdem kommt mir die Matte recht dünn vor. Meine wirft keine Falten. Entweder gibt es die dicke Qualität momentan nicht mehr oder das ist die falsche Matte.
      Außer der "Verpackungsfalte" ist die Matte bei mir auch glatt und bestimmt 1,5 cm dick.

      Wenn die Rücklehne klappbar ist, hält sie oben durch den Riemen.
      Viele Grüße, Christian :roll:

      Videos von Ausfahrten findet ihr hier. Viel Spaß!