Kabelquerschnitte

    Diese Seite verwendet Cookies. Durch die Nutzung unserer Seite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir Cookies setzen. Weitere Informationen

    • Kabelquerschnitte

      Hallo zusammen,
      In der Suchfunktion habe ich nichts passendes gefunden, deswegen müsst ihr jetzt herhalten :thumbsup:
      Da mein Kabelbaum die letzten 45 Jahre gut geschafft hat sind die Kabel mittlerweile hart und spröde.
      Der Schaltplan ist natürlich vorhanden jedoch sind keine Kabelquerschnitte eingezeichnet. Reicht es wenn ich 1mm² Kabel verwende und nur die Lampenkabel mit 2,5mm² verlege?
      Oder denkt ihr die müssen dicker, nicht das es anfängt komisch nach verbranntem Gummi zu riechen :whistling:
    • Ich habe durchgängig 1,5 mm² verwendet, das ist m.E. auch der originale Querschnitt. Und zu den Scheinwerfern 2,5 mm² zu verlegen ist übertrieben. Lediglich das rote Kabel vom Regler zum Sicherungskasten solltest du dicker wählen, da wäre 2,5 OK.
      All parts must swim in oil :roll:
    • Servus Daniel,

      1qmm sind nicht der Hit, nimm 1,5 qmm und du bist sorgenfrei bis auf`s Plus der Batterie (ich hab 35 qmm hochflexibel war halt da ) und LIMA (4qmm)

      Gruß Holgi

      Juhu Klaus sind denk ich 4qmm :)
      Des kannst net machen, weil des geht fei echt ned. (fränkische Weisheit)

    • Klaus schrieb:

      Kabel vom Regler zum Sicherungskasten solltest du dicker wählen, da wäre 2,5 OK.
      wenn ich da schon bei wäre würde ich da auch 4mm² verbauen und auch den kürzerren Weg zur Batterie nehmen.

      zu den Scheinwerfern würde ich auch 2,5mm² verbauen.

      ja ich weiß das ich immer bei Kabeln zur Übertreibung neige,
      aber um z.B. 0,1 Volt an den Scheinwerfern zu gewinnen wären mir die 3,50€ teureren Kabel wert.
    • Hallo Udo,

      da wird keine 0,1 Volt Verlust messbar sein bei 1,5 oder 2,5 qmm, immer dran denken: 12 Volt 55 Watt ca. 5 A, da ist noch Luft nach oben :)

      Der Lenkstockschalter den ich mir verbaut habe hatte gefühlt 0,35 qmm und da hatte ich schon bedenken .......

      Deshalb hab ich ja die Relais eingestüsselt .

      Gruß Holgi
      Des kannst net machen, weil des geht fei echt ned. (fränkische Weisheit)

    • Holger schrieb:

      Hallo Udo,

      da wird keine 0,1 Volt Verlust messbar sein bei 1,5 oder 2,5 qmm, immer dran denken: 12 Volt 55 Watt ca. 5 A, da ist noch Luft nach oben :)

      Der Lenkstockschalter den ich mir verbaut habe hatte gefühlt 0,35 qmm und da hatte ich schon bedenken .......

      Deshalb hab ich ja die Relais eingestüsselt .

      Gruß Holgi
      Als Faustformel in der KFZ Elektrik gilt 10A pro Meter bei 1,0qmm.... Wäre demnach 5A bei 2Meter Kabellänge ...... . 15A pro Meter bei 1,5qmm ....... 7,5A bei 2Meter und 1,5qmm Ausnahme bildet die Starterhauptleitung sie darf kleiner ausfallen weil nur sehr kurz im Einsatz
      Achtung!Beiträge können Spuren von Ironie,Uran,purer Boshaftigkeit,Fachwissen und Erdnüssen enthalten!
    • Wie ist es denn im Original?

      Wenn ihr alle so verschiedene Kabelquerschnitte verlegt habt,

      Habe bei mir im Kombi alles original. Welcher Querschnitt ist denn eigentlich verlegt:

      Regler zum S-Kasten, Masse etc.?

      Ist es denn unbedingt nötig die Querschnitte zu erhöhen?

      Gruß
      Detlef
      Wenn du glaubst du siehst das Licht am Ende des Tunnels,
      dann irrst du........
      es ist der Zug der auf dich zu rast...... :welding:


      moewe-delbrueck.de/
      Grüße aus Ostwestfalen :tongue:
    • Dv1963 schrieb:

      Wenn ihr alle so verschiedene Kabelquerschnitte verlegt habt,

      Habe bei mir im Kombi alles original. Welcher Querschnitt ist denn eigentlich verlegt:

      Regler zum S-Kasten, Masse etc.?

      Ist es denn unbedingt nötig die Querschnitte zu erhöhen?

      Gruß
      Detlef
      Das Problem bei Oldtimern sind nicht die Kabel ,die wurden schon eher überdimensioniert.( Bei neueren Fahrzeugen eher unterdimensioniert) Das Problem sind immer die Steckverbindungen,Schalter und der Sicherungskasten auch die Minusseite nicht vergessen welche durch schlechte Verbindungen- Korrosion-Oxidation-nachlassende Federkraft, einen erhöhten Spannungsabfall haben und somit auch mal deutlich warm werden. Beispiel, beim letzten Schrauberwochenende haben wir an zwei 500er einen Spannungsabfall an den Scheinwerferlampen von ca 2,8Volt feststellen können! Normal wären ca 0,3V-0,7V die restlichen 2,5Volt sind irgendwo durch schlechten Kontakt verloren gegangen.
      Achtung!Beiträge können Spuren von Ironie,Uran,purer Boshaftigkeit,Fachwissen und Erdnüssen enthalten!
    • Siehe weiter unten: 25/35 qmm.
      Mit guter Isolierung und auch flexibel genug. Sind ja einige Bögen zu verlegen.
      VG
      Achim
      Nobody is perfect ^^
      Und wenn Du meinst, kleine Dinge können nichts bewirken,
      dann hab mal eine Mücke nachts im Zelt 8o .
      (aus der Zeitung)
    • Hallo Kollegen,

      ich habe ein 35 qmm hochflexibel verlegt.
      Hat richtig dicke Isolierung und lässt sich super verlegen.

      ein geschmeidiges Kabel so zu sagen :)

      Gruß Holgi
      Des kannst net machen, weil des geht fei echt ned. (fränkische Weisheit)

    • dann muss die aber ziemlich groß bemessen sein, bei dem Strom, den der Anlasser zieht.
      Da weiß Wolti mehr.
      Nobody is perfect ^^
      Und wenn Du meinst, kleine Dinge können nichts bewirken,
      dann hab mal eine Mücke nachts im Zelt 8o .
      (aus der Zeitung)
    • Holger schrieb:

      Hallo Udo,

      da wird keine 0,1 Volt Verlust messbar sein bei 1,5 oder 2,5 qmm, immer dran denken: 12 Volt 55 Watt ca. 5 A, da ist noch Luft nach oben :)


      Gruß Holgi
      von 1,5 auf 2,5 klar da wird nicht viel passieren

      aber die Gesamtheit, an dem Kabel vom Regler zum Sicherungskasten hängt alles bis auf Anlasser und Lichtmaschine



      Der Lenkstockschalter den ich mir verbaut habe hatte gefühlt 0,35 qmm und da hatte ich schon bedenken .......
      Deshalb hab ich ja die Relais eingestüsselt .
      hab ich auch, nie wieder ohne :daumen:

      Quattro Pazzo schrieb:

      Macht es eigentlich Sinn, das Anlasserkabel direkt nach der Batterie mit einer Sicherung zu versehen?

      Sollte es mal irgendwo Kontakt bekommen, greift ja überhaupt keine Schutzvorrichtung...
      was willst du den für eine Sicherung verwenden? 100A?

      bis die fliegt brutzelt das aber schon gewaltig.

      wenn da was durchscheuert hat du meist nicht gleich so viel "kontakt" das die Sicherung sofort durchbrennt.