600ccm Zylinderkopf auf 650ccm Motor

    Diese Seite verwendet Cookies. Durch die Nutzung unserer Seite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir Cookies setzen. Weitere Informationen

    • 600ccm Zylinderkopf auf 650ccm Motor

      Hallo,

      ich bin seit kurzem auch Besitzer eines alten 500er´s :winke: . (Fahre ansonsten noch einen Cinquecento Turbo Umbau von Novitec :thumbsup: )

      Der kleine hat schon einen 650ccm Motor verbaut und ich habe jetzt beim stöbern hier um Forum gelesen das auch den 600ccm Zylinderkopf auf diesen Motor montieren kann um die Verdichtung und somit Spritzigkeit etwas zu erhöhen.

      Allerdings wurde das mehr so beiläufig erwähnt und von daher meine Frage.

      Macht das Sinn? Muss mann auf noch irgendwas achten dabei? Passt auch der kopf vom 500ccm motor?

      Ich habe versucht mit der Suche weiterzukommen aber es gibt so viele Zylinderköpfe da bin ich nicht mehr durchgestiegen.

      Rund, Eckig, Wannenbrennraum, 500ccm, 600ccm 650ccm, panda 30 usw.

      Vielleicht kann mir ja jemend helfen oder hat evtl. auch eine Übersicht welchen kopf es in welcher Ausführung gibt bzw. gab und was wo drauf passt?

      Ich danke euch Schonmal.

      Gruß Nils
    • Prinzipiell passt jeder Kopf auf jeden Motor, Eckköpfe würde ich in der Überlegung allerdings außen vor lassen.
      Sinn macht aber nur, einen Kopf mit kleinerem Brennraum zu montieren, wenn man mehr Leistung haben will.
      Eine andere Lösung wäre, den 650er Kopf zu "planen", dadurch wird auch der Brennraum kleiner und die Verdichtung größer.
      Falls du einen Kopf mit Wannenbrennraum hast, dann würde ich genau das machen, weil der Wannenbrennraum besser sein soll.
      Zu einem Panda-30-Kopf gehört auch ein Panda-30-Registervergaser. Damit kriegt man dann ca. 30 PS, aber das geht auch mit einem "normalen" Einkanalkopf und dem Serienvergaser 28IMB.
      All parts must swim in oil :roll:
    • Vielen Dank für die Antwort.

      aber es sind noch ein paar Fragen offen.

      1. Ist es denn allgemein so das der 500er kopf dann auch den kleinsten Brennraum hat?

      2. Wie ist das mit den Vergasern und Ansaugbrücken. Beim 600er Kopf müsste doch der 28er Vergaser mit Ansaugbrücke vom 650er passen? Beim 500er Kopf nicht oder?

      3. Die Zylinderkopfdichtung muss dann aber zu der jeweiligen Zylinderbohrung passen nehme ich an?

      Danke

      Gruß Nils
    • Nochmals vielen Dank.

      Hat denn der 500er Kopf ansonsten evtl. noch nachteile?

      Sind die Ventile kleiner?
      Sind die Abgaskrümmer und die Auslassgröße identisch bei allen Köpfen?

      Vom Gefühl her fährt kaum einer die Kombination aus 650er Block mit Zylindern und einen 500er Kopf.

      Oder sehe ich das falsch.

      Gruß Nils
    • Der 500er Kopf hat kleinere Kanäle und etwas kleinere Einlassventile als der 650er. Deshalb wird meist der 650er Kopf geplant um höhere Verdichtung zu erreichen.
      Eine Ausnahme ist der Kombimotor. Für den gibt es keine anderen Köpfe, da muss man den originalen 500er Kopf nehmen.
      All parts must swim in oil :roll:
    • Also ergeben sich für mein verständnis folgende Vor- und Nachteile als Zusammenfassung:

      1. 650er Kopf unbearbeitet
      Vorteil: Original zustand vom Motor (aber eigentlich hinfällig da der Motor ja nicht original ist im Fiat 500)
      Nachteil: kein Leistungszuwachs

      2. 600er Kopf unbearbeitet
      Vorteil: höhere Verdichtung als der 650er Kopf; Größere Ventile und Kanäle als 500er Kopf
      Nachteil: Verdichtung hat noch potenzial

      3. 500er kopf unbearbeitet
      Vorteil: nochmal höhere Verdichtung als beim 600er Kopf; Motor sieht nach 500ccm aus (keine Tüv probleme)
      Nachteil: kleinere Ventile und Kanäle

      Danke nochmal für all die Infomartionen.
    • Ja ich würde den auch gerne Eintragen lassen.

      Aber es ist ein 126 A1 000 und ich habe gelesen das dieser Motor nicht so leicht eingetragen wird.

      Irgendwelche Tipps oder vielleicht sogar Unterlagen die mir dabei helfen?

      Sollte ich versuchen erst die Vollabnahme zu bekommen und hinterher den Motor einzutragen oder gleich in einem Abwasch?

      Danke mal wieder.

      Nils