Erfahrungen in der Umweltzone ohne H-Kennzeichen

    Diese Seite verwendet Cookies. Durch die Nutzung unserer Seite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir Cookies setzen. Weitere Informationen

    • butzele schrieb:

      Ich meine, dass nur der ˋruhende ˋ Verkehr kontrolliert wird...
      Es wird laufend der ruhende Verkehr kontrolliert, weil das die Politessen einfach mit erledigen können. Stichprobenartig (selten) wird aber auch der laufende Verkehr kontrolliert.
      Und Blödsinn ist das sowieso alles, da nur noch 5% aller Fahrzeuge keine grüne Plakette haben.

      Aufregen tut mich die blaue Plakette, die nicht nur Dieseln sondern auch Benzinern unter Euro 3 verweigert werden soll.
      Soweit ich weiß wird die eingeführt wg. der Stickstoffoxide, die beim Diesel besonders hoch sind und bei denen die Autoindustrie extrem betrogen hat. Jetzt müssen die Euro-1- und Euro-2-Fahrer unter dem Dieselbeschiss leiden, obwohl gar nicht nachgewiesen ist, dass Euro-1- und Euro-2-Benziner zu viel Stickstoffoxide ausstoßen (weil das unter Euro-3 gar nicht gemessen wurde). Es kann also sein, dass das Auto in dieser Hinsicht sehr sauber ist, es kriegt aber trotzdem keine blaue Plakette weil die anderen Werte zu hoch sind.
      Logisch finde ich das nicht und extrem ärgerlich ist es für mich als 500er- und A112-Kat-Fahrer auch.

      Btw: Kürzlich in Quarks wurde die Auswirkung der blauen Plakette auf die NOx-Werte errechnet. Danach sinkt der durchschnittliche NOx-Wert von beispielsweise 63µg (der Grenzwert ist 40µg) bis 2020 auf 55 µg allein durch die normale Stilllegung alter Fahrzeuge. Mit blauer Plakette würde der Wert auf 45µg sinken. Das ist immer noch mehr als erlaubt.
      www1.wdr.de/mediathek/video/se…eine-loesung-ist-100.html
      All parts must swim in oil :roll:
    • Klaus schrieb:

      Und ins Ausland aus Sachsen raus fahrt ihr Sachsen nicht? :D
      neee ins w(r)estliche Ausland fahren wir zumindest mitm Fiffi nicht da uns für längerfristige Ausflüge als Arbeitnehmer schlichtweg die Zeit fehlt.
      Der Großteil vom Osten hat gerlernt wie es ist in der Zone zu leben :D daher wird jetzt versucht dies erneut zu verhindern :thumbsup:

      Zum Thema Hamburg (was ja auch gleichzeitig unsere Partnerstadt ist)....wenn da als erstes ein Fahrverbot eingerichtet wird muss ich doch ganz laut über die politischen Entscheidungsträger lachen!!!! Schließen die dann auch den Hafen? Der in wesentlich höherer Konzentration als alle Dieselautos zusammen in der Stadt, zum erhöhten Stickoxid in der Stadt beiträgt? Die Riesetanker usw. liegen dort alle im Hafen bei laufendem Motor da ja die externe Energieversorgung viel zu teuer ist. Was dort an Tonnen Stickoxid in die Luft geblasen wird interessiert scheinbar keinen. Ich kann nur allen Hamburgern mit gesundem Menschenverstand ans Herz legen und sagen geht auf die Straße und wehrt euch gegen diesen Unsinn!!!!

      Mir tun alle die leid die wieder von so einem politischen Schwachsinn betroffen sind. Hier wird am Ende wieder alles auf den Bürger abgewälzt der am allerwenigsten für den Dieselbeschiss kann. Zu tragen haben die Kosten für Umrüstung der Diesel die Politiker die den Beschiss gedeckt haben und die Autokonzerne die diesen ganzen Müll prodzuieren!!! Und zwar aus eigener Tasche!!
    • Zoe2404 schrieb:

      Klaus schrieb:

      Und ins Ausland aus Sachsen raus fahrt ihr Sachsen nicht? :D
      neee ins w(r)estliche Ausland fahren wir zumindest mitm Fiffi nicht da uns für längerfristige Ausflüge als Arbeitnehmer schlichtweg die Zeit fehlt.
      Der Großteil vom Osten hat gerlernt wie es ist in der Zone zu leben :D daher wird jetzt versucht dies erneut zu verhindern :thumbsup:

      Zum Thema Hamburg (was ja auch gleichzeitig unsere Partnerstadt ist)....wenn da als erstes ein Fahrverbot eingerichtet wird muss ich doch ganz laut über die politischen Entscheidungsträger lachen!!!! Schließen die dann auch den Hafen? Der in wesentlich höherer Konzentration als alle Dieselautos zusammen in der Stadt, zum erhöhten Stickoxid in der Stadt beiträgt? Die Riesetanker usw. liegen dort alle im Hafen bei laufendem Motor da ja die externe Energieversorgung viel zu teuer ist. Was dort an Tonnen Stickoxid in die Luft geblasen wird interessiert scheinbar keinen. Ich kann nur allen Hamburgern mit gesundem Menschenverstand ans Herz legen und sagen geht auf die Straße und wehrt euch gegen diesen Unsinn!!!!

      Mir tun alle die leid die wieder von so einem politischen Schwachsinn betroffen sind. Hier wird am Ende wieder alles auf den Bürger abgewälzt der am allerwenigsten für den Dieselbeschiss kann. Zu tragen haben die Kosten für Umrüstung der Diesel die Politiker die den Beschiss gedeckt haben und die Autokonzerne die diesen ganzen Müll prodzuieren!!! Und zwar aus eigener Tasche!!
      Du verwechselst da etwas!

      Die schwimmenden Stinker, stossen keine Tonnen an Stickoxiden aus, sondern zig Tonnen Schwefeldioxid und mehr Tönnchen Ruß, also keinen Feinstaub.

      Das ganze Thema Stickoxide , wird von Politikern und Laien eh total falsch verstanden .

      Die Poliltik hat versagt, der Laie wird falsch informiert usw.
    • Krellino schrieb:

      der nette Steifinbeamhe nicht noch eine Beförderung braucht
      Bei uns in Bremen haben die Knöllchenschreiber immer nur befristete Verträge bekommen. Als man dann mit dem Ergebnis nicht zufrieden war wurde eben mal ein kompletter Jahrgang ausgewechselt. Wenn ich dann im Parkverbot stehe oder ohne grüne Plakette fahre, ist das doch mein Risiko über das ich mich immer freue wenn es gut geht. Die führen doch nur aus was andere veranlasst haben. Mit ihrer Arbeit bestreiten die, genau wie die meisten von uns, ihren Lebensunterhalt.
    • Moin,
      mein Tip wäre nen G-Kat.....
      beim H ist ja die Nutzung des Kulturgutes ja genau Reglementiert....
      da ich eh nen Edelstahlauspuff haben wollte war der Aufpreis nicht mehr so dramatisch :rolleyes: :rotfl:
      grüne Plakette druff und feddich
      nix Kosten für H-Gutachten und neuen Brief/Schein...keine neuen Schilder etc.
      ohne Euroschild und zickzack :daumen:
      I schraub :hammer: :welding: and drive :auto: Moped & Fiat for my life :urlaub: :D
    • Bodensee_Ralf schrieb:

      Da würde ich erst mal den Unsinn mit der Maut für alle abwarten.
      Vielleicht gibt es da für H-Autos ja ne Sonderbehandlung.

      Ja ich weiß, die Hoffnung stirbt zuletzt.

      und so lange abwarten und Tee trinken....
      und nicht in die Umweltzone fahren NEE NEE-ohne mich
      bei uns in B an der Spree ist dies alles inerhalb des S-Bahnrings,quasi allet
      I schraub :hammer: :welding: and drive :auto: Moped & Fiat for my life :urlaub: :D
    • Meiner Meinung nach lohnt es sich nicht auf das H zu verzichten, wenn du halbwegs regelmäßig in einer Umwelzone unterwegs bist. Dein Nebenmann steht im Halteverbot, schwubs hast du auch ein Knöllchen dran, weil die Dame vom Ordnungsamt gerade da ist. Du wirst an der Roten Ampel beblitzt, schon kriegst 2 Briefe nach Haus (DAS dann besonders ärgerlich ist ... ). Oder der liebe Nachbar steckt dem Ordungsamt, das da regelmäßig einer "Ohne" in der Strasse steht. Viel zu viele Unwegbarkeiten, die du nicht beeinflussen kannst.
      Solltest du auf ein H verzichten wollen, weil du z.B. noch ein uraltes Kennzeichen ohne EU-D hast, bleib dir in der Regel nur das Parkhaus, da trifft man selten auf Politessen(männlich/weiblich ?)
      Das Ordnungsamt kann überings nur feststellen, ob du eine Plakette oder Ausnahmeregelung hast, nicht, ob diese auch echt ist. Plaketten oder Ausnahmeregelungen werden nämlich vom Umweltdezernat ausgegeben und die arbeiten nur ungern zusammen. Stellt die Polizei jedoch den Verstoß fest sieht das ganz anders aus: die wissen innerhalb von 5 Minuten, ob das echt ist - ansonsten ist das Urkundenfälschung. Es sind also auch Straßen zu meiden, an denen bekannt ist, das dort ab und zu übereifrige Polizeischüler ihren Dienst am Bürger üben :)

      Gruss Frank