Rücklauf Öl vom Ölkühler

    Diese Seite verwendet Cookies. Durch die Nutzung unserer Seite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir Cookies setzen. Weitere Informationen

    • Leistungsgesteigerter Motor - bedeutet dass nicht nur mehr Leistung an den Hinterrädern ist, sondern dass auch erheblich mehr Abwärme produziert wird.
      Dazu noch eine Ölwanne ohne Kühlluftanschluß vom Gebläse.
      Eigentlich die übliche Konfiguration. (auch bei mir :D )
      Kolbenringe: die lassen immer eine gewisse Menge Verbrennungsgase in den Block entweichen - sollte der Verschleiß schon höher sein dann "bläst" es gut aus dem Öl-Einfülldeckel.
      Öl-Filter: ist der für so hohe Drücke wie direkt nach der Ölpumpe ausgelegt?
      Sind die Hauptlager noch in Ordnung? Manche neuen Lager sind innen nicht ganz rund. Dies sieht man wenn sie ausgebaut werden an unterschiedlicher Abnutzung - also vorher nachmessen. Ich hatte so eines (wurde inzwischen gewechselt).
      Pleuellager an der Verschleißgrenze?
      Nicht nur dass an den Lagern durch Verschleiß höhere Temperaturen entstehen auch der Öldruck baut sich mehr und mehr ab.
      Ich habe schon bei der ersten Leistungssteigerung vom Motor einen Kühler mit eigenem Kreislauf verbaut um zu hohen Temperaturen im Anhängerbetrieb entgegen wirken zu können.
      Ein guter Freund hat den Kühler im Hauptstrom - aber auf der "Saugseite" (Ölwanne - Kühler - Pumpe - usw - Nocke...) und ist hoch zufrieden.
      Dazu kommen noch andere Quellen in Frage die für die relativ hohen Temperaturen verantwortlich sein können:
      1. stimmt die Temperaturanzeige,100° kochendes Wasser sollen 100° im Instrument anzeigen, aber ob das bei 120° auch noch so ist kann man sehr schlecht nachmessen.
      2. Ist die angesaugte Kühlluft ausreichend? (Knick im Schlauch, verschmutzter Motor bzw Gebläsekasten)
      3. Ist die "Ausblasöffnung" der Abluft ausreichend geöffnet?
    • Maumaster schrieb:

      Messung über Ölmessstab
      Dann misst du ca. 20-30° mehr als an der Ablassschraube. Man müsste jetzt wissen, wo die anderen gemessen haben um vergleichen zu können.
      Ich komme bei 110 km/h Dauertempo auch schnell auf 130 ° (mit einem 30 PS-Motor mit Blechölwanne). Das irritiert mich aber wenig, weil's vorher an der Ablassschraube nur 100° waren und der Motor problemlos schon seit fast 30.000 km so läuft.
      All parts must swim in oil :roll:
    • Mautmaster hast du mal ein Bild von den Motor ...

      oder kannst du Zweifelsfrei sagen ob .
      Der Messwert wirklich passt...wenn ja .
      A Die Gummikappen auf den Kerzenlöchern sind.
      B .Der Zuluftsschlauch den Lüfterkasten frei ist.
      C. Du auch ein normales Lüfterrad verbaut ist und der Keilriemen nicht verbrannt ist.
      D. Anschluss Lüfterkasten Oelwanne verschlossen oder angeschlossen ist.
      E. Abgasmesswert was hast du unter Last .und ist deine Zündung richtig eingestellt.
      F Termostat verklemmt..
      X.... Es gibt sicherlich noch viel mehr Möglichkeiten...... :popcorn:
    • Benutzer online 1

      1 Besucher