Interessante Oldtimer-Studie

    Diese Seite verwendet Cookies. Durch die Nutzung unserer Seite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir Cookies setzen. Weitere Informationen

    • pink cabrio schrieb:

      Demnach sind aktuell gut 5000 Fiat 500 in Deutschland angemeldet, ca. die Hälfte mit H-Kennzeichen.
      Neuerdings nennt man so etwas ja Fake-News, früher einfach "irreführend" oder "schlecht recherchiert".

      ... nicht berücksichtigt: (...) importierte sowie falsch verschlüsselte Oldtimer, die in der KBA-Statistik nicht über den Typschlüssel identifizierbar sind.
      Also schätzungsweise die Hälfte oder mehr. Solche Zahlen trotzdem zu veröffentlichen ist einfach schlechter Journalismus.
      All parts must swim in oil :roll:
    • An sich werden doch immer mehr Filme und Werbespots gedreht wo nicht irgend eine alte Karre durchs Bild rauscht.
      Die Anzahl an Oldtimerveranstaltungen nimmt auch immer mehr zu.
      Andererseits dauert es auch immer etwas bis sich Erscheinungen auch merklich auswirken.
      Aber dass die 'jungen' Menschen immer weniger Interesse am Auto haben ist bekannt und ist grundsätzlich mal nicht negativ.
      Nur wer keinen besonderen Stolz am ersten Auto hatte wird ihn kaum später als Oldtimer
      haben wollen. Und wer kein Traumauto als 18 jähriger hatte wird auch 20 oder 30 Jahre später
      das Ding nicht kaufen wenn es in bezahlbare Reichweite gelangt ist.
      Mit E-Autos, Sharesystemen oder autonomen Taxis wird es zukünftig noch emontionsloser.
      In sofern sehe ich das Thema langfrisitig auch eher wieder schwindend.

      Gruss
      Jürgen
    • Klaus schrieb:

      jw500 schrieb:

      In sofern sehe ich das Thema langfrisitig auch eher wieder schwindend.
      Genau wie die Dampflok-Liebhaber. Sind entweder alte Leute, die bald aus biologischen Gründen kein Interesse mehr haben, oder einige (immer weniger werdende) Spinner.
      Bei den Spinnern kommt noch erschwerend hinzu dass sich kaum jemand ne echte Dampflok in Garten stellen kann und am Sonntag mal damit durch die Landschaft fahren kann.
      Bei uns ist es anders rum. Immer mehr Spinner stellen sich immer mehr Stinker in die Garage.
      Aber von der biologischen Seite her betrachtet isses wohl ähnlich.
    • Deshalb müssen die über 50 jährigen die 5er an die Jugend so Stück für Stück abgeben.
      Hauptsächlich die Karossen die man sowieso nicht mehr schaft.
      In unserm Dunstkreis funktioniert das schon recht gut.
      Ein paar Jungschrauber haben wir hier schon :hammer: :auto: :welding:
      Suche für
      Moretti Sportiva S 2 Stoßstangen vorne und hinten
    • IKEA-Elch schrieb:

      Bin Anfang 30, Dampflokfan und mein Fuhrpark ist im Durchschnitt älter als ich.
      Damit falle ich wohl eindeutig in die Kategorie "Spinner". :tongue:
      Mein Vater hat, trotz steter Bemühungen, die Passion für Dampflokomotiven und Feldbahnen auf keinen seiner vier Söhne übertragen können; höchstens noch die Freude am Basteln von Modellbahnzubehör (aber selbst da: Alles, außer Lokomotiven... :D ).

      Aber was die Autos angeht, schwimme ich wohl auch gegen den Strom - letztes Jahr habe ich meinen 71er 500 L gekauft, da war ich 24; mein Auto ist also beinahe doppelt so alt wie ich. Und es soll auch nicht der letzte Oldtimer gewesen sein. War schon als Kind vom Heckflossen-190er von meinem Onkel begeistert, obwohl der in meiner Kindheit schon nur noch rostend in der Garage stand. Viel später kam dann eine Volvo Amazone dazu, die gefällt mir auch, sehr schönes Auto.

      Ich gehe aber davon aus, dass die steigenden Preise für Oldtimer ein ganz entscheidender Faktor für "die jungen Leute" ist, sich gegen Oldtimer zu entscheiden. Wenn es nicht gerade ein 500 ist, hat man natürlich bei Steuern und Versicherung einen Vorteil durch H-Kennzeichen, aber Unterhaltskosten können schon immens sein; dass wir für unsere 500er so gut und "günstig" an die meisten Ersatzteile kommen, ist ja eher die Ausnahme. Und der Verbrauch ist häufig auch höher, als bei modernen Fahrzeugen.
      Zu allem Überfluss möchte man seinen Oldie in der Regel dann noch gerne in eine Garage stellen, vor allem über die salzigen Wintermonate hinweg. Aber Garagen sind, vor allem in Großstädten, selten und/oder teuer. Ich befürchte daher, dass zwar das Interesse an Oldtimern da ist (gerade Ami-Schlitten), dass den "Jungen" aber das notwendige Kleingeld dafür fehlt.

      Muss aber generell zustimmen: Die Studie ist grundsätzlich vollkommen aussagearm und irreführend. Allein die Bewertung, dass "Oldtimer-Interessierte MIT Oldtimer im Haushalt" zu 16 % nicht an Autos interessiert sind, ist für mich schwer zu glauben.
      Und dann, wie oben schon mal erwähnt, die Zulassungszahlen - "Stichprobe zum 1. Januar - im Winter abgemeldete Fahrzeuge, 07-er Nummern, sowie importierte Fahrzeuge sind nicht berücksichtigt". Dann würde ich die Statistik gleich wegschmeißen. Ohne importierte Amis, Briten, Franzosen, Italiener und all die deutschen Re-Importe fehlt der Statistik eigentlich jede Grundlage.

      Glaube keiner Statistik, die Du nicht selbst gefälscht hast.
    • Jalis schrieb:

      ... dass "Oldtimer-Interessierte MIT Oldtimer im Haushalt" zu 16 % nicht an Autos interessiert sind ...
      ... kann ich gut nachvollziehen, wenn es um "moderne" Autos geht. Mich interessieren die nämlich überhaupt nicht (und 16% finde ich daher noch für untertrieben). Selbst das Alltagsauto meiner Frau ist inzwischen 18 Jahre alt und mir graut schon vor dem Tag, an dem ich was neues suchen muss.
      All parts must swim in oil :roll:
    • Klaus schrieb:

      Jalis schrieb:

      ... dass "Oldtimer-Interessierte MIT Oldtimer im Haushalt" zu 16 % nicht an Autos interessiert sind ...
      ... kann ich gut nachvollziehen, wenn es um "moderne" Autos geht. Mich interessieren die nämlich überhaupt nicht (und 16% finde ich daher noch für untertrieben). Selbst das Alltagsauto meiner Frau ist inzwischen 18 Jahre alt und mir graut schon vor dem Tag, an dem ich was neues suchen muss.
      Hallo Klaus,

      mit so einem modernen Gelumpe fahrt ihr rum ? Das Alltagsauto meiner Frau ist 27 Jahre alt und das neueste im Fuhrpark... :thumbup:

      viele Grüße

      Ralph
      isch abbe immer noch keine Fiat, isse eine Autobianchi :whistling:
    • Benutzer online 1

      1 Besucher