Isofix-Halterung einbauen

    Diese Seite verwendet Cookies. Durch die Nutzung unserer Seite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir Cookies setzen. Weitere Informationen

    • Isofix-Halterung einbauen

      Mal ne Frage an die jungen oder älteren Väter:

      Habt Ihr schonmal eine Isofix-Kindersitzbefestigung für einen Fiat 500 / Steyr Puch nachgerüstet? Gibt es da Erfahrungen/Tipps? Habt Ihr eventuell auch Fotos zum zeigen und Quellen für den Kauf einer solchen Halterung?
      Steyr Puch 650 TR II Europa (1968)
      Steyr Puch 500 D (1964)
      Fiat 500 F (1968)
      Mercedes 220 /8 (1972)
    • Guten Morgen,

      hab schon mal einen 500er gesehen, da war der Halter verbaut:
      Original Volkswagen Halterung Kindersitz + Schrauben amazon.de/dp/B00KYL3NBS/ref=cm_sw_r_cp_tai_5prJAbK8DFN2V

      Hat an sich gut gepasst, ging genau zwischen Lehne und Sitzbank durch, wo ein Stück Bezug diesen „Schlitz“ verdeckt.

      Wie alt ist dein Kind?

      Bin bei ähnlichen Überlegungen, mein Sohn ist gut 14 Monate.

      Unterschätz die Größe der Sitze nicht, gerade wenn die Kinder noch so klein sind.
      Und die Frage, ob solch eine Nachrüstung überhaupt zulässig ist.

      Hab mich letztendlich dafür entscheiden, dass mein Sohn auf den Beifahrersitz kommt, mit diesem, recht kompakten Sitz und Dreipunktgurt:
      Britax Römer Autositz KING II LS, Gruppe 1 (9 - 18 kg), Kollektion 2018, cosmos black amazon.de/dp/B01622462C/ref=cm_sw_r_cp_tai_hurJAbKSTMMQD

      Der Beifahrersitz ist jetzt weiter vorne, so dass dahinter noch jemand sitzen kann.

      So ist es auch deutlich bequemer, das Kind reinzusetzen und festzuschnallen. Hinten ist schon sehr eng.

      Viele Grüße,
      Christian

      P.s.: Meine Fährten beschränken sich allerdings mit Kind auf 2 bis 3 KM durch ein Wohngebiet, mal zum Brötchen holen oder ihn in die Krippe zu bringen.
      Viele Grüße, Christian :roll:

      Videos von Ausfahrten findet ihr hier. Viel Spaß!
    • Unserer ist 7 Monate und wir würden die Isofix Family Base, die wir bereits haben, nehmen.

      Natürlich muss dass durch die Rückwand gebohrt und mit Alu/Edelstahl-Platten gegengeschraubt werden.

      TÜV braucht man dafür denke ich nicht.

      Ich wollte nur mal wissen, ob schon jemand so eine verbaut hat, dann ist das Suchen etwas leichter :)

      Danke für Deinen Link. Ich schaue es mir mal an.
      Steyr Puch 650 TR II Europa (1968)
      Steyr Puch 500 D (1964)
      Fiat 500 F (1968)
      Mercedes 220 /8 (1972)
    • Meenzer schrieb:

      Unserer ist 7 Monate und wir würden die Isofix Family Base, die wir bereits haben, nehmen.
      Also, ich hatte es mal mit der Basis von dem 2-way-fix probiert, den wir für die Babyschale hatten, da bin ich mit der Tiefe (Rückenlehne/gedachtet Halter zu Rücklehne Beifahrersitz) überhaupt nicht hingekommen.

      Dazu kam noch, dass durch die recht schmale Sitzbank hinten, die Basis kaum Auflagefläche hatte.

      Wünsche dir aber frohes Basteln und kannst ja mal ein Foto von deiner Lösung hier einstellen.
      Viele Grüße, Christian :roll:

      Videos von Ausfahrten findet ihr hier. Viel Spaß!
    • ich hätte noch 2 besagte VW-Halterungen da und günstig abzugeben. Original VW-Teile (nix China oder so). Ich hatte die Idee damals auch. Bei mir ist es aber daran gescheitert. Ich bin sehr groß und meine Kindersitze mit ISOFIX waren auch sehr groß (in der Tiefe). Dadurch konnte ich das nicht realisieren. War dann in der Kombination garkeine Beinfreiheit hinten mehr und ich hatte den Kindersitz schon ohne Kind im Rücken.

      Wenn du die haben willst einfach PN schicken.
      Gruß, Samuel

      IF YOU WANT TO KNOW HOW RICH YOU ARE, FIND OUT HOW MANY THINGS YOU HAVE THAT MONEY CANNOT BUY. :pleased:

      youtube.com/channel/UCFDHaGcPN5Qb_-Ev4Tm2F_w
      https://www.instagram.com/wagnerundschmid
      wagnerracing.de/prehome/
    • Meenzer schrieb:

      Habt Ihr schonmal eine Isofix-Kindersitzbefestigung für einen Fiat 500 / Steyr Puch nachgerüstet? Gibt es da Erfahrungen/Tipps?
      Du hast bestimmt eine unheimlich süße Tochter oder einen smarten kleinen Sohn. Damit das auch so bleibt, ist mein Tipp: Lass das mit der Isofix-Kindersitzbefestigung im Fiat 500. Das ist nicht das richtige Auto, um Kleinkinder oder Babys zu transportieren. Als meine Tochter zur Welt kam, haben wir einen Fiat 500 gekauft. Einen neuen.

      Mit väterlichen Grüßen
      Helmut
      Alle aktuellen Infos zur HEYoPLEX-Zündsteuerung hier downloaden oder hier angucken
      Zündsteuerungen und Zubehör im Shop ansehen und bestellen
    • Klaus schrieb:

      heydikabel schrieb:

      Das ist nicht das richtige Auto, um Kleinkinder oder Babys zu transportieren.
      Transportieren ist kein Problem, schließlich beweisen das tausende Babys. Man sollte nur in keinen Unfall verwickelt werden.
      Ich glaube, hier gibt es kein richtig und kein falsch ... wie bei so vielen Dingen.

      Als „Alltagskindertransportmittel“ finde ich ihn auch nicht geeignet, auch wenn er in Italien noch häufig dafür genutzt wird.

      Aber was ist schon geeignet?

      Ich fahre meinen Sohn täglich mit Fahrrad + Kinderanhänger im Stadtverkehr in die Krippe und zum Einkaufen. Ein Unfall ginge nicht besser aus als im Fiat, aber bei nem Fahrrad sagt niemand was, im Gegenteil: „Das ist aber schön, dass Sie ihren Sohn mit dem Fahrrad bringen, das Auto kann man so häufig stehen lassen.“

      Blödes Thema, gerade wenn etwas passiert ist ...
      Viele Grüße, Christian :roll:

      Videos von Ausfahrten findet ihr hier. Viel Spaß!

      Dieser Beitrag wurde bereits 1 mal editiert, zuletzt von chr-jakob ()

    • Benutzer online 1

      1 Besucher