Materialübersicht Restauration

    Diese Seite verwendet Cookies. Durch die Nutzung unserer Seite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir Cookies setzen. Weitere Informationen

    • Materialübersicht Restauration

      Hallo an die Gemeinde und speziell an diejenigen die 2016 auf der TechnoClassica den lebensgroßen Revell-Bausatz montiert haben ;) da uns gerade eine ähnliche Aktion bevor steht (Komplettmontage nach Restauration), wir zeitlich ein bisschen kalkulieren müssen aufgrund von Entfernungen zueinander, wollte ich fragen ob es eine Aufstellung von Kleinmaterial (Schrauben etc.) gibt damit wir dann nicht irgendwo unplanmäßig pausieren müssen. Noch besser wäre vieleicht sogar eine Auflistung in welcher groben Reihenfolge man sinnvollerweise vorgeht die vielen Komponenten zu monieren. Wäre absolut genial wenn da einer eventuell irgendwas dergleichen zur Verfügung hat und vieleicht auch zur Verfügung stellen würde :thumbsup:

      Vielen Dank schon mal im Voraus :daumen:
    • Hi,
      die Aufstellung ist doch stark Abhänig von den zu ersetzenden Teilen,bzw was Neu,und was alt/okay ist und übernommen werden kann.
      Alles Neu /Repro /kriegt man eh nicht,und ist auch sicherlich nicht nötig
      Gruß Totte
      I schraub :hammer: :welding: and drive :auto: Moped & Fiat for my life :urlaub: :D
    • Zoe2404 schrieb:

      ... ob es eine Aufstellung von Kleinmaterial (Schrauben etc.) ...
      Wenn du etwas (ca. 1 Jahr) Zeit hast, dann kann ich dir das liefern :whistling:

      Ich habe ungefähr folgende Reihenfolge verwendet:
      1. Alles was im Tunnel und unter dem Boden verlegt wird, also Brems- und Benzinleitungen, Züge, Tachowelle, Batteriekabel,
      2. Kabelbaum mit Sicherungskasten und Schaltern/Kontrollleuchten, Blinkrelais
      3. Scheibenwaschpumpe und Knieschutzleisten, Wischergestänge/Motor und Waschdüsen inkl. Schläuche,
      4. Lenkung inkl. Lenksäule und Tacho, Pedalerie, Luftklappen f. Heizung vorne
      5. Heizungsrohr, Hinterachse,
      6. Vorderachse,
      7. Beleuchtung,
      8. Motor/Getriebe und Schaltung,
      9. Innenausstattung hinten,
      10. Heizungsgeweih und -schläuche,
      11. Heck- und Frontscheibe,
      12. Kofferraumhaube,
      13. Bodenbelag,
      14. Vordersitze,
      15. Türen.
      Kannst du dir ab hier ansehen.
      All parts must swim in oil :roll:
    • @Klaus danke, das ist schon mal n guter Ansatz ;) hilft beim denken :D

      @totte500 das ist klar das es da Unterschiede gibt je nachdem was ersetzt werden muss oder soll....mir ging es eher darum wie in ner Art Checkliste abhaken zu können was da ist und was noch organisiert werden muss damit wir dann beim Zusammenbau nicht unnötig oft abbrechen müssen weil irgendwas fehlt. (Wie gesagt die Wege zueinander sind nicht nur 2 km um die Ecke die man mla in 5 Minuten gefahren ist). Klar gänzlich auszuschließen ist sowas nicht aber ich hab gehofft durch sowas die Logistik so gut wie möglich aufzustellen damit wir möglichst wenig Fehlteile haben gerade was Schrauben usw betrifft. So könnte man im Vorfeld checken was noch gebraucht wird und es schon organisieren damits dann relativ hintereinanderweg geht beim Zusammenbau :thumbsup:
    • Bei der Reihenfolge ist es m.E. wichtig, nicht auf den optischen Fortschritt sondern auf gute Zugänglichkeit zu achten. Viele bauen ziemlich früh die Türen und die Scheiben ein. Aber das behindert einen nur, daher mache ich das immer zum Schluss.
      All parts must swim in oil :roll:
    • Türen zusammenbauen:

      beim zusammenbauen auf die Reihenfolge achten

      z.B. vor den Schachtleisten erst die Scheibe lose in die Tür einlegen

      irgendwo hier hat auch mal jemand eine Anleitung geschrieben....

      ich such nachher mal....



      Knieschutzleiste:

      vorher den Pumpball für die Scheibenwaschanlage anschrauben


      Wischermotor:

      erst den Kabelbaum und die Kontrolllampen



      das ist so was mir gerade einfällt wo ich schon mal geflucht habe :S
    • Moin
      was bei meiner kompl.Restauration in '16 geholfen hat,war ein alter Teilekatalog(altmodische Papiervariante ) Seiten kopiert.....mit verschiedenfarbigen Stiften alle Teile abgehakt,bzw. markiert...habich,habichnich....brauch ich neu,oder muß aufgehübscht werden.
      obwohl ich über Jahre ir die benötigten Teile zussammengetragen habe,fehlte mal dies ud mal das als es just in Time da sein sollte
      ich habe immer parallel am Auto einen Wunschzettel kleben gehabt,was noch so dringend fehlt.und dann mal Hasenartig beim netten Teilehändler nachbestellt :D
      aber macht halt jeder anders
      auf jeden Fall macht es viel Spaß so ne Kiste neu zu komplettieren
      viel Spaß dabei :daumen:
      I schraub :hammer: :welding: and drive :auto: Moped & Fiat for my life :urlaub: :D