Aluventildeckel Abarth

    Diese Seite verwendet Cookies. Durch die Nutzung unserer Seite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir Cookies setzen. Weitere Informationen

    • Aluventildeckel Abarth

      Möchte einen Aluventildeckel Abarth zum tausch anbieten (ohne Verschlussdeckel).
      Der Ventildeckel hat eine zusätzliche Entlüftung angebracht. Der Motor hatte eine
      elektrische Benzinpumpe, die Entlüftung war von Anschluss der mechanischen Benzin
      pumpe zu dem Ventildeckel.
      Tausch gegen einen Abarth Ventildeckel ohne Anschluss, da ich eine mechanische
      Benzinpumpe habe.
      Vielleicht hat ja jemand Interesse.
      Vielen Dank.
      Bender
      Bilder
      • 20180121_161724.jpg

        98,95 kB, 1.280×960, 813 mal angesehen
    • Das wird von den meisten missverstanden.
      Original hat Abarth vom normalen Entlüfter am Deckel oben den Schlauch in einen Ölabscheider der anstatt der Benzinpumpe montiert wurde abgeleitet.
      Das zuviele Öl in der Luft wird dort zurück ins Kurbelgehäuse geleitet. Die gesäuberte Luft geht dort an einem Topf wieder raus.
      Leute die das nicht verstanden haben, machen ein Loch in den Ventildeckel und verbinden Deckel mit Benzinpumpenflansch.
      Was das bringen soll entzieht sich meiner Logik, denn das Stösselrohr um die Ölsteigleitung ist grösser als jeder Schlauch, der verwendet wurde.
      LIFE IS SHORT
      Eat dessert first!
    • Hallo Ralf,

      ich hatte einen solchen Deckel auf meinem Motor und an der Entlüftung einen kleinen K&N Entlüftungfilter. Bei mir hats ab ca. 6000 immer das Öl im Motorraum verteilt seit ich einen orginal Deckel mit so einer Verbindung habe gibt es mit dem Filter kein Problem mehr.
      Man muß aber auch sagen das ein Reproabarthdeckel entlüftungsmäßig schrott ist da ist nur eine 8mm Bohrung in einem Messingstutzen).
      Ich wollte keinen Tank oder Dosen mir war es lieber wenn das Öl gleich im Motor bleibt, vielleicht häts auch nur der orginal Deckel getan.
    • Josef erklär mal genauer wie du die Schläuche von wo nach wo verlegt hast.
      Am 600er hat Abarth ein Geweih mit 3 Eingängen und einem Ausgang oberhalb des Motors aufgehängt.
      Das Öl floss dann wegen der Schwerkraft in einem Schlauch nach unten.
      Hier am Werksfoto vom Radiale siehst du einen Anschluss statt der Benzinpumpe
      bicilindriche.blogspot.de/2011/10/motore-radiale.html?m=1

      Hier in Autobelle siehst du die übliche richtige Installation mit Ölabscheider.
      autobelle.it/annunci/vendo_aba…orsa_pordenone_190563.php

      Das Öl kommt von der Haube in den Ölabscheider, die Luft geht links weg, das Öl wird am Gehäuse zurück geleitet.
      Das ist heute bei den modernen Motoren Stand der Technik.
      Der Unterdruck im Kurbelgehäuse zieht das Öl unten rein.
      Dazu braucht es nur ein kleines Loch, oder ein Ventil, das bei Überdruck im Gehäuse zu ist.
      Das selbe ist ja schon oben da.
      LIFE IS SHORT
      Eat dessert first!
    • Der ölabscheider ist nichts anderes als ein Catchtank,
      manche sammeln dort das Öl ohne rücklauf.
      Wer es genau machen möchte führt einen Rücklauf zurück in die ölwanne.
      Dies ist aber nur erforderlich wenn man einen Motor baut mit sehr viel laufspiel an den Kolben.
      sonst kommt da ca alle 15000km nur 0,1l raus.
      Deswegen entweder Catchtank oder ölabscheider und Catchtank.
      Der Fehler liegt meist zwischen Lehne und Lenkrad. :auto:
    • Ich weiß nicht ob er gut ist oder nicht, seit kein Öl mehr aus dem Filter kommt hab ich mir darüber keine Gedanken mehr gemacht, da es anscheinend fuktioniert ohne Ventil Ölabscheider oder Catchtank.
      Auf dem zweiten Foto kann man den Filter sehen ist nur mit einem kurzen Schlauch am Ventildeckel befestigt.
    • Hallo Josef,
      hast Du den Öldruckschalter vorne an der Bohrung zum vorderen Nockenwellenlager installiert?
      VG
      Achim
      Nobody is perfect ^^
      Und wenn Du meinst, kleine Dinge können nichts bewirken,
      dann hab mal eine Mücke nachts im Zelt 8o .
      (aus der Zeitung)
    • Wie gesagt seit kein Öl mehr rausgepumpt wird ists für mich ok, deshalb hab ich bei dem Bild gedacht es hatte jemand das selbe Problem.
      Den Öldruckschalter für die Lampe hab ich vorn, hinten wo er normal war ist der VDO Geber für die Öldruckanzeige.

      Dieser Beitrag wurde bereits 2 mal editiert, zuletzt von Josef H. ()

    • Josef, damit hast du in der Tat nur ein 6tes Stösselrohr realisiert.
      Kann nicht schaden.
      Aber wie gesagt: Ziel ist es einen Unterdruck ins Kurbelgehäuse zu bekommen.
      Das funzt nur mit einem Ventil.
      Und das scheint bei dir gut zu funktionieren, denn nach meiner Erfahrung erhöhst du mit der Verbindung den Ölstand in der Haube.
      LIFE IS SHORT
      Eat dessert first!
    • Ralf, das Ventil meinst Du ist aber mehr eine Absaugpumpe, könnte ich mal probieren das ich Ventildecke und Benzinpumpe verbinde und über einen Abzweiger absauge.
      Werd mir die Teile besorgen ich kenn das System war nur zu faul und hab dann den Wald vor lauter Bäumen nicht gesehen.
      Danke für den Tip