Das 17. deutsche Bundesland ...

    Diese Seite verwendet Cookies. Durch die Nutzung unserer Seite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir Cookies setzen. Weitere Informationen

    • Das 17. deutsche Bundesland ...

      ... ist offensichtlich nicht Mallorca sondern China.

      Ich habe heute eine Lieferung direkt aus China bekommen, und was steht da drauf?
      Pict0041.jpg
      Dass VDO in China produzieren lässt, mag ja noch angehen. Aber "Made in Germany" muss doch heißen, dass China zu Deutschland gehört, oder? :D
      All parts must swim in oil :roll:
    • "made in Germany" bedeutet nur, daß ein Teil der Wertschöpfung in Deutschland stattfindet - vermutlich wird dieser Geber in China produziert, dann in Deutschland verpackt und kommt dann hier in den Handel.
      Aber es ist natürlich auch denkbar, daß das chinesische Werk von einem deutschen Schäferhund bewacht wird :D

      Uwe
    • Made in Germany am Beispiel von Kleidung zB. Hosen:

      Produziert in zB. Thailand......
      In Deutschland ein Schild mit den Waschanweisungen reingetackert
      Und schon ist es:

      Made in Germany......

      Und "Alle" sind damit zufrieden.
      Wenn du glaubst du siehst das Licht am Ende des Tunnels,
      dann irrst du........
      es ist der Zug der auf dich zu rast...... :welding:


      moewe-delbrueck.de/
      Grüße aus Ostwestfalen :tongue:
    • ...oder weil dem Kunden der Durchblick fehlt!
      ganz ehrlich: ich kann nicht erkennen, wo und von wem meine Klamotten genäht wurden.

      wobei: ich hab nicht mal was dagegen, dass meine Hose z.B. in Kambodscha genäht wird. Sofern die Bedingungen, unter denen das geschieht stimmen und jemand dort davon leben kann? Ich gönn's ihnen. Ärgerlich ist, dass der wesentliche Teil der Wertschöpfung aber nicht dort geschieht...
      Die ganze Welt ist voll
      von Sachen und es ist
      wirklich nötig, dass
      jemand sie findet
      Pippi Langstrumpf

      Damen mit unverdeckten Hutnadelspitzen sind von der Beförderung ausgeschlossen
    • Barbarella schrieb:

      ... alles einfach günstig / billig haben wollen.
      Egal, wer / wo / was unter welchen Bedingungen produziert.
      Teuer kaufen hilft den Produzenten meist auch nicht sondern nur den "Gewinnabschöpfern". Die Produzenten sind meist dieselben und sie bekommen auch meist das gleiche, ob man billig oder teuer kauft.

      Um bei meinem Beispiel zu bleiben: Ich habe in China 8,80 € bezahlt und hätte das gleiche Teil auch in Deutschland bei eBay kaufen können für 20 - 30 €. Im lokalen Fachhandel hätte ich noch mehr (das Doppelte) bezahlt und es wäre immer noch das gleiche Ding gewesen.
      All parts must swim in oil :roll:
    • Hi,

      die massiv unterschiedlichen Preise ( was teilweise etwas besser geworden ist ) für technische Produkte in USA und BRD,
      oder PKWs in BRD und ausserhalb waren und teilweise sind ja der Grund warum Grauimporte und Reimporte so gut florieren.
      Absurd ist das Thema noch bei Arzneimittelpreisen.

      Da sehe ich auch überhaupt keinen Grund den Herstellern oder Zwischenhändlern die Marge zu schenken.
      Das gleiche sehe ich bei den ganzen Sachen die man heute direkt aus China, Hongkong sonstwo zu einem Bruchteiil des Preises kaufen kann.
      Es gibt Kleinteile im Fotografiebereich die ich in Asien für 1.00 - 1.20 Euro kaufen kann, hier im Fachhandel 9.90 dafür zahle
      und im teutschen Versandhandel 5.90. Ok, in Teutschland ist da noch ne fette Bilsterpackung aussenrum, aus China kommt es im gepolsterten Umschlag.

      Problematisch ist was anderes:
      1. beruht unser Wohlstand auf billigen Arbeitskräften, die teils unter unsäglichen Bedingungen produzieren und unsere Rohstoffe abbauen
      2. es mit den Billigimporten aus Asien jede Menge Plagiate gibt
      3. die "ehrlichen" teutschen Händler auch Zölle, Mehrwert- und sonstige Steuern zahlen, der Chinamann aber nicht bzw nur bedingt
      Das ist auch ein Problem vieler Produkte in Amazon ( dazu gabs dort zum Jahreswechsel ne Razzia und zu den "Amazon" und sonstigen Plagiaten
      kann man auch mal Birkenstock googlen.

      Ob ich was für 4,9 in Asien mit Versand bestelle oder für 20 Euro bei Obi kaufe?
      Das eine krieg ich in die Bude muss 14 Tage warten.
      Das andere hilft für 14 Euro einem Shareholder und für 2 Euro dem Personal.
      Da helfe ich mir mit 15 Euro lieber selber.

      Gruß
      Jürgen
    • jw500 schrieb:


      Ob ich was für 4,9 in Asien mit Versand bestelle oder für 20 Euro bei Obi kaufe?

      Das eine krieg ich in die Bude muss 14 Tage warten.
      Das andere hilft für 14 Euro einem Shareholder und für 2 Euro dem Personal.
      Da helfe ich mir mit 15 Euro lieber selber.
      Interessant. Bin noch nie auf die Idee gekommen, etwas bspw. in Asien zu bestellen, fahre eher zu Obi. ;) Grund ist aber in erster Linie der, dass ich deutlich höhere Versandkosten aus dem „Ausland“ vermutet habe.
      Wenn ich das aber richtig lese, stimmt das gar nicht (je nach Artikel)!?
      Viele Grüße, Christian :roll:

      Videos von Ausfahrten findet ihr hier. Viel Spaß!
    • Klaus schrieb:

      chr-jakob schrieb:

      ... dass ich deutlich höhere Versandkosten aus dem „Ausland“ vermutet habe.
      Schau mal hier: aliexpress.com
      Da werden viele Artikel ganz ohne oder mit sehr geringen Versandkosten angeboten. Wie die das machen 1€-Artikel inkl. Versand nach Deutschland anzubieten, ist mir immer noch ein Rätsel.
      aber es funktioniert.
      Und die Qualität ist teilweise garnicht mal so schlecht. Zumal du die gleiche Dinge ja auch bei uns kaufen kannst, nur halt mit anderen Label und Preisen.