Urlaubstipps für Marche und Abruzzen gesucht

    Diese Seite verwendet Cookies. Durch die Nutzung unserer Seite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir Cookies setzen. Weitere Informationen

    • Urlaubstipps für Marche und Abruzzen gesucht

      Hallo,

      unser Sommerurlaub verbringen wir diese Jahr in Campodonico .
      Fahren natürlich mit unseren 500er hin und wollen die Gegend ein wenig erkunden.
      Würde mich über Tipps freuen was man an sich unbedingt anschauen sollte und was man sich sparen kann.
      Reisezeit ist mitte Juli ca. 2Wochen.
      Gruß Rudi
      The difference between man and boys is the price of their toys.
    • Urlaubstipps.........

      Hallo Pfeili,

      zu Marche und Abruzzen kann ich Euch nix speziell empfehlen, jedoch Gubbio, und Assisi (Umbria) sind jeweils einen Abstecher wert (unter der Woche!).
      Nocera Umbra, das Erdbeben geschädigt ist.

      Landschaftlich genial. In der hügeligen Gegend, haben viele Dörfer ihren eigenen Charakter.

      Aber wie mit allem: "Die Geschmäcker sind verschieden..."


      Wir verbringen eine gewisse Zeit jedes Jahr in der Nähe des Trasimeno Sees. (Dort fast zur gleichen Zeit wie Ihr)

      Gruß Stigi :winke:

      Gruß Michael :winke:
    • Hallo Rudi,

      das ist eine sehr schöne Ecke Italiens und ein guter Ausgangspunkt für Ausflüge. Arrezzo ist auch einen Ausflug wert, vor allem wenn dort der Antiqiutätenmarkt stattfindet, das ist immer an einem Sonntag im Monat der Fall. Den Termin findet findest du bestimmt im Netz.

      Nicht allzu weit von eurem Standort ist auch in den Abruzzen der Gran Sasso und Campo Impereratore. Für mich ist das eine der faszinierensten Gegenden Italiens.

      Thomas ( Maggiebibi ) wird dir bestimmt noch detailliertere Tipps geben können.

      viele Grüße

      Ralph
      isch abbe immer noch keine Fiat, isse eine Autobianchi :whistling:
    • Hallo Pfeili, da hast du massenhaft Möglichkeiten, je nachdem wie weit ihr fahren wollt und was euch interessiert.
      Neben den von Stigi genannten Orten ist auf jeden Fall Perugia einen Besuch wert. Dann Camerino, Macerata (am 20. Juli geht das Macerata Opera Festival los, falls euch das interessiert....), weiter im Süden Fermo, Offida (u. a. Wein, Tombolo), Ascoli Piceno (u. a. Piazza del popolo), weiter im Landesinneren im Süden Norcia (Würste usw.), die Hochebene von Castellucio (u. a. Linsen) ... Ich könnte noch sehr lang weitermachen, es gibt hier sehr viele größere und kleinere Ortschaften mit schönen historischen Zentren, viele mit lokalen Spezialitäten, Natur wenn man wandern will, Strand wenn man Baden will....
      Es sollte euch nicht langweilig werden :D
      Genießt es, ich finde, es ist eine wunderbare Gegend :sun:
      LG aus San Benedetto
    • Danke schonmal für die vielen Tipps,
      Gran Sasso und Campo Impereratore sind schon fest eingeplant, da war ich vor ein paar Jahren mal mit dem Motorrad.
      Die anderen Orte werden in die "Liste" mit aufgenommen ^^
      Gruß Rudi
      The difference between man and boys is the price of their toys.
    • Krellino schrieb:

      Habt ihr noch was.....
      also ich "schmeiß" noch was in die Runde:

      Città della Pieve: Palio dei Terzieri (im August)
      Cortona: tolle Lage, Altstadt
      Deruta: Keramik
      Orvieto: Dom, Tuffsteingrotten von Orvieto, Zugang mit Standseilbahn, oder mit dem Auto oben parken. (unter der Woche)

      alles in Umbria/Umbrien, aber Ihr seid ja fleißig unterwegs :auto: , so wie ich das hier immer herauslesen kann

      :daumen: :winke:

      Gruß Michael :winke:
    • Also ein wenig mach ich noch weiter ^^
      Städte, Kultur:
      Urbino (die Stadt Tizianos und Fürstensitz) , Loreto (Heiligtum der Madonna di Loreto), Fermo (centro storico) um neben den vorher genannten die größten und bekanntesten zu nennen. Die Marken sind die Region mit der größten Dichte an Klöstern und (historischen) Theatern. Daneben gibt es unzählige kleine Orte mit schönen historischen Zentren, hier im Umkreis von ca 10 km z. B. Colonella, Monteprandone, Grottammare, Acquaviva Picena (+ Festung).
      Natur, Bergsteigen, Wandern:
      Gole del Furlo (Schlucht von Furlo),
      Nationalpark Monti Sibillini und Monti della Laga,
      Grotten von Frasassi,
      Nationalpark Gran Sasso (Santo Stefano di Sessanio, Calascio, Rocca Calascio, natürlich Campo Imperatore mit Grillen bei il Mucciante, Käse bei den Hirten kaufen und bei klarem Himmel Sternenhimmel genießen, wird aber kalt).
      Essen:
      Acqualagna ist berühmt für den weißen und schwarzen Trüffel, Campofilone für die handgemachte Pasta (v. A. Maccheroncini), Ascoli Piceno für die Olive Ascolane, Norcia für Salami, Würste etc., San Benedetto für den Brodetto (Fischsuppe), es gibt fast überall gute Weine, Olivenöl, guten Käse, Wurstwaren (Ciauscolo, Lonzino...).
      Falls ihr durch Colfiorito kommt unbedingt in der Botteguccia dei vecchi sapori essen!!!

      (OT: @maggiebibi haben heute den Ser Balduzio geöffnet, zu nem kleinen Trüffel-Omelette: sehr sehr fein, vielen Dank :bier: )
    • LAN-Opfer schrieb:

      ...ein paar Tipps zum Baden wären auch schön :D

      Uwe
      So endlich hab ich etwas Muße:
      auch was das Baden angeht, hängt es davon ab was man will/sucht... möglichst "einsam" (soweit das in der Hochsaison möglich ist) oder mit Infrastruktur (Chalets, Sonnenschirme, Liegen, Movida etc.)
      Die Küste ist zum größten Teil mit Sandstrand versehen und gut erschlossen. Etwas "kiesieger" aber sehr schön ist es in Sirolo / Numana, unterhalb vom Monte Conero, wo man auch etwas verlassenere Abschnitt finden kann(wenn man weiß wo ;) ). Aber auf jeden Fall einen Besuch wert... San Benedetto ist bekannt für seine Strandpromenade (lungomare, riviera delle palme). Wir fahren oft, wenn wir Ruhe haben wollen an einen größeren Abschnitt freien Strands (Spiaggia libera) zwischen Cupra Marittima und Grottammare. Ansonsten auch schön weiter im Süden (südlich von Pescara), dort gibt es die "Costa dei Trabocchi", das sie charakteristische Hütten auf Stelzen, die zum Fischen benutzt werden. Aber letztendlich kannst du die SS 16 runterfahren(wenn du von Norden kommst) und da wo es dich interessiert nach links abbiegen und ans Meer fahren :sun:
      Viel Spaß!