Null Öldruck

    Diese Seite verwendet Cookies. Durch die Nutzung unserer Seite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir Cookies setzen. Weitere Informationen

    • Kai-David schrieb:

      @Günther: Mir ist jetzt grad aufgefallen, dass bei deinem Schnorchel unten noch so ein Abstandsteil dran ist, bei mir nicht. Kann es sein dass bei mir der Schnorchel deshalb am Boden der Ölwanne aufliegt und sich dann noch festsaugt und deshalb kein Öl bekommt? Der Schnorchel ist aber recht starr.... :think:

      ...

      Grüsse Kai
      Das wohl eher nicht.
      Allerdings könnte (das muss nicht nicht, das musst du nachsehen) die Ölleitung gerissen sein.
      Das Gummi stützt den Schnorchel gegen den Ölwannenboden ab, dadurch wird die Vibration des Teils verhindert. Fehlt der Gumminupsi vibriert die Chose und könnte reissen.
      Durch diesen Riss würde die Ölpumpe dann Luft ansaugen, statt Öl.

      Meine Idee dazu
      Dette :winke:

      edit:
      Werner, du musst mal wieder Buchstabensuppe essen. Ich verstehe nur Bahnhof... :D
      Das Leben ist viel zu kurz für ein langes Gesicht. :D
      Logbuch Dette
    • Wenn ich das richtig verstehe, ist der Schnorchel demontierbar (gesteckt/geschraubt?) und mit einer Dichtung versehen, d.h. raus mit dem Teil und prüfen obs i.o. ist, mit neuer Dichtung wieder einbauen, Pleuellager checken(Bilder mach ich), wenn kein Fehler feststellbar, Wanne wieder drunter, Stösselölversorgung checken, Öl wieder rein, Test mit der Schraube wie Günther beschrieben hat, und hoffen?
      Naja, man braucht halt ne Aufgabe...

      Grüsse Kai
    • Bodensee_Ralf schrieb:



      Was auch noch sein kann ist, dass am Ölschleuderfilter was falsch zusammengebaut wurde.
      Hier die Anlaufscheibe am Hauptlager.
      Nicht Vergessen!
      Im Werkstatthandbuch vom 126', Abteilung Motor, Seite 13 gibt es eine Schnittzeichnung vom Motor - wenn man dort genau schaut sieht man die Lage der zwei Scheiben.
    • Da der Motor noch nie Öldruck hatte, kann es sein, das beim Zusammenbau zu wenig Öl in der Ölpumpe war und deshalb kein Unterdruck aufgebaut werden konnte, um das Öl anzusaugen. Ist mir auch schon mal passiert, wenn man alles sehr schön sauber macht ....

      Die Ölpumpe muss von oben befüllt werden : entweder sehr langsam durch die Steigleitung zur Kipphebelwelle mit einer Spritze oder mit der Spritze über den seitlichen Blindstopfen, den Günther so schön eingekringelt hat.

      Da die Ölwanne ab ist , sollte dann nach kurzer Zeit das Öl aus dem Saugrohr laufen.

      Vorausgesetzt, der Antrieb der Pumpe in der Nockenwelle dreht sich nicht mit, sollte mit Motororgeln (Anlasser) jetzt Öl aus dem Blindstopfenloch rauslaufen.

      Good Luck

      Karsten
      2-Zylinder : That´s it , folks !
    • was mich irritiert ist das da:

      Kai-David schrieb:

      laufen tut er gut,
      dazu muss er ja nennenwert lang gelaufen sein, um das zu prüfen. Ohne Öl sollten die Lager jetzt doch schon Schrott sein, oder?
      Die ganze Welt ist voll
      von Sachen und es ist
      wirklich nötig, dass
      jemand sie findet
      Pippi Langstrumpf

      Damen mit unverdeckten Hutnadelspitzen sind von der Beförderung ausgeschlossen
    • Hallo Zusammen
      Ich hab am WE einen Motor fertig gemacht,bei mir kamm auch kein Öldruck zustande.
      Alles einfüllen an allen möglichen und hier schon beschriebenen Stellen mit Öl hat nichts gebracht.
      Nach dem ich den(ausgebauten)Motor so wie es der Bodensee Ralf macht,eine kurze Zeit umgedreht habe,auf die Steuerseite,dauerte es ca 10 Sekunden und der Öldruck war da.
      sonnige Grüsse aus der Hallertau :bier: :bier:
    • Hab jetzt die Pleuellager zerlegt und angeschaut, keine Riefen oder Hitzeflecken.
      Ich kann die Bilder irgenwie nicht hochladen, kommt immer Fehlermeldung...
      Ich glaub, ich schraub jetzt die Ölwanne wieder ran, und mach mich an die Ölschleuder und das Steigrohr...
      Dateien
      • IMG_6807.jpg

        (201,54 kB, 8 mal heruntergeladen, zuletzt: )
      • IMG_6805.jpg

        (224,67 kB, 8 mal heruntergeladen, zuletzt: )
      • IMG_6802.jpg

        (110,52 kB, 7 mal heruntergeladen, zuletzt: )
      • IMG_6806.jpg

        (205,95 kB, 8 mal heruntergeladen, zuletzt: )
    • tja, die Lager sehen nicht so aus, als käm dort kein Öl ran...

      Also frag ich mich, wo sonst der Druck (nach den Pleuellagern) verloren gehen kann...
      z.B.: ist das Steigrohr zur Kipphebelwelle richtig reingesteckt (aber ob da der Druck am Schalter dann auf Null gehen kann)?

      ich würde aber auch die elektrische Anbindung des Öldruckschalters in Betracht ziehen. Geht die Lampe denn überhaupt irgendwann mal aus?

      Hast Du den Öldruck dann auch mal mit einem externen Öldruckmessgerät überprüft?
      Die ganze Welt ist voll
      von Sachen und es ist
      wirklich nötig, dass
      jemand sie findet
      Pippi Langstrumpf

      Damen mit unverdeckten Hutnadelspitzen sind von der Beförderung ausgeschlossen
    • Wenn ich den Kontakt unterbreche, ist die Leuchte aus, von daher gehe ich schon davon aus, dass das elektrisch in Ordnung ist.
      Ich hab jetzt auch schon drüber gegrübelt, ob da was verstopft sein könnte, vielleicht mal mit Druckluft drauf gehen?
      Ich prüf jetzt noch morgen das Steigrohr...
      Macht es Sinn, noch die Ölschleuder zu checken?
      Öldruckmessgerät habe ich nicht weiter verfolgt, da ja bei demontierten Öldruckfühler kein Öl raus spritzte. ?(
    • Mach mal zuerst die Ölschleuder auf.
      Ps. Bei meinem Kombi war die Bohrung für den Öldruckschalter nicht gebohrt, evtl. fehlt bei dir da auch eine Bohrung?
      Ist aber beim Kombi eh was anderes, die Profis können das beim Limo motor besser beantworten.
      Denn stopfen bekommt man schlecht auf und braucht danach meistens einen neuen davon.( nur im Notfall öffnen)