Helicoil.....was mache ich falsch?

    Diese Seite verwendet Cookies. Durch die Nutzung unserer Seite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir Cookies setzen. Weitere Informationen

    • Ist das richtig, daß das Eindrehwerkzeug ebenfalls ein Gewinde hat?
      Kenne ich so nicht!
      Das Eindrehwerkzeug in unserem Set besteht nur aus einem Schaft mit stirnseitiger Nut.
      Oder bohrst du zu klein?
      Du könntest versuchen, den Gewindeeinsatz nur mit einer Spitzzange zu montieren, sollte gehen.
    • Guten Morgen.
      Ich hab jetzt bei der Firma Hoffmann das Zeugs gefunden, ist aber jetzt nur ein M10, aber die Bilder sagen was über die Montage aus: hoffmann-group.com/DE/de/hom/E…atz-DIN-8140/p/082800-M10

      Mit dem Eindrehwerkzeug wird dieser Einsatz am Quersteg mitgenommen (Detailansicht Bild Nr 7).
      Beim eindrehen wird die Gewindespirale "aufgedreht", sie wird also länger.
      Das Eindrehwerkzeug ist bestimmt so dick dass man den Einsatz besser zentrieren kann.
      Die Spirale sollte sich ohne viel Druck auf das Eindrehwerkzeug eindrehen lassen.
      Ich würde das an einem dünneren Material (ca 4 mm) einmal probieren - da sollte sich der Einsatz einfach durchdrehen lassen ohne ihn zu beschädigen.
    • Schrauber schrieb:

      In Deinem Film steckst du den Einsatz aufs Werkzeug.
      In der Animation wird er aufgedreht.
      Stimmt irgendwas mit den Durchmessern nicht!? (also Helicoil <-> Werkzeug?)
      Das Eindrehwerkzeug muss ja etwas kleiner sein als der Innendurchmesser der Spirale, weil die Spirale beim Eindrehen etwas kleiner gezogen wird und dadurch ohne oder mit nur wenig Reibung eingedreht werden kann. Wenn jetzt das Werkzeug an der Spirale anliegt, kann die Spirale sich nicht "einziehen" und reibt außen zu stark.
      Ich vermute also, dass das Werkzeug einfach zu dick ist.
      Ich habe auch solch einen Satz, aber von einem anderen Hersteller. Das Werkzeug ist bei dem 12 mm dick und hat damit viel Luft zur Spirale.
      All parts must swim in oil :roll:
    • Ich habe jetzt mal eine Anfrage beim Hersteller gemacht.

      Ich gebe nicht auf, jetzt habe ich schon den 4 Einsatz zerstört.

      Bei uns sagt man...a so ein Glump :)

      Aber schau mer mal :)

      Ich hoffe das wirklich bei dem Set was schiefgelaufen ist.

      Schönen Sonntag
    • Ich würde mal noch quer tauschen:
      Passt der Helicoileinsatz in eine Mutter mit der Durchmesser und Steigung der Zielgewindes und passt eine Schraube mit Durchmesser und Steigung des Zielgewindes in das gebohrte Loch? So solltest Du dem Fehler auf die Schliche kommen (wenn es denn einen Fehler gibt)
      12. Berliner Fiat 500 Treffen
      8.-10. August 2014
      Schön wars, Nachlese unter www.panini-radente.de
    • Also der Tipp von Udo war schon mal gut, denn ich habe einen kurzen Helicoileinsatz mit viel Gefühl
      in das vorgeschnittene Gewinde mit eine Spitzzange eingebracht.

      Gut das bei dem Set ein Eindrehwerkzeug dabei ist, dass Spitzenmäßig funktioniert :thumbdown:

      Dann versuchte ich den 17,5mm langen Helicoileinsatz. Bingo hat wieder nicht funktioniert.

      Aber ich habe ja ein Set mit vielen Einsätzen zum probieren :doof:

      Also ganz ehrlich, wenn die Komponenten wirklich passen sollten, dann ist das System der letzte Schrott für mich.

      So und jetzt bestelle ich das

      zamro.de/product/111332/gewindebuchse-sp-m14x1-25-17-5mm
    • Servus VA500,
      hab gerade gesehen dass wir fast Nachbarn sind ^^ . Unsere Ecke ist ja eher dünn besiedelt mit 500ern.

      Falls es dir nicht supereilig ist kann ich dir anbieten dass du mir das Teil mal vorbeibringst, dann nehme ich es mit zur Arbeit und dreh dir einen Heli rein.
      Grüße Markus
    • Kann doch eigentlich nicht sein, dass die ganze Welt auf Helicoil schwört und bei dir funktioniert es nicht.

      Frage: Hast du das Gewindeloch nach dem Schneiden mit Pressluft ausgeblasen? Hast Du mal versucht, den Helicoil vor dem Eindrehen ein bisschen mit Sprühfett zu fetten?

      Irgendwie habe ich das Gefühl, dass Rückstände im eingeschnitteten Gewinde das Eindrehen des Coils verhindern.
      Alle aktuellen Infos zur HEYoPLEX-Zündsteuerung hier downloaden oder hier angucken
      Zündsteuerungen und Zubehör im Shop ansehen und bestellen
    • ​Was soll denn da nicht funktionieren?

      Was soll denn da nicht funktionieren?
      Mit dem Bohrer aus dem Set Loch aufbohren,mit dem Gewindebohrer aus dem Set das Gewinde in das Loch schneiden. Jetzt ist alles schon passiert!
      Auf das Montagewerkzeug welches wie ein Gewindebohrer aussieht den Helicoil nur soweit aufdrehen, das der Mitnehmer der Gewindespirale sich unten an dem Mitnehmer des Montagewerkzeuges auch einhängen kann.
      Jetzt solltest du kein Fett, sondern Gewindekleber aussen auf den Gewindeeinsatz dünn auftragen, und das ganze in dein neues Bohrloch mit einem Winneisen, oder evtl. einen mit Ratsche einschrauben. Ist die Schraube länger als die Gewindebüchse lang,ist egal,es drückt die Schraube den kleinen Steg von alleine beim eindrehen ab.

      Der kleine Steg in der Gewindebüchse gehört beim eindrehen nach unten! Wie willst du den den dann mittels Spitzzange eingedreht haben?????????
      Hast du etwa die Büchse auf den Kopf gestellt und dann montiert u. wie hast du denn dann die Schraube montiert. Den Steg abgebrochen vor dem eindrehen der Schraube?
      Hast du auch den richtigen Bohrer und den dazu gehörigen Gewindebohrer benutzt ?
      Kann mir nur so etwas vorstellen!

      Kannst du mal genauer beschreiben was eigentlich nicht gehen soll? Ist das defekte Gewinde in Guß,Alu oder aus Eisen?

      Micke