Rote Nummer

    Diese Seite verwendet Cookies. Durch die Nutzung unserer Seite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir Cookies setzen. Weitere Informationen

    • Rote Nummer

      Kann ich eigentlich ein Rotes Nummernschild an ein nicht angemeldetes Auto kleben um es zB:
      Autokauf zwecks Überführung in meinen Kreis zu benutzen.

      Wenn ja wo krieg ich das schnell her ?

      Hilfe !!!!
      Gruß
      Detlef
      Wenn du glaubst du siehst das Licht am Ende des Tunnels,
      dann irrst du........
      es ist der Zug der auf dich zu rast...... :welding:


      moewe-delbrueck.de/
      Grüße aus Ostwestfalen :tongue:
    • Für private Zwecke gibt es dafür das Kurzzeitkennzeichen. Das ist nicht rot sondern normal schwarz auf weiß, hat aber ein gelbes Feld mit dem Ablaufdatum an der Seite und gilt 5 Tage. Das gibt's bei der Zulassungsstelle.
      All parts must swim in oil :roll:
    • Hallo Detlef,

      so einfach ist das meines Wissens nicht mehr. Erkundige dich mal auf der Website deines Strassenverkehrsamtes.

      Es gibt 06er Nummern, die Händlern vorbehalten sind. Da kommst du als Privatmann wohl nicht dran, es sei denn, du beauftragst einen Händler, mit deinem Auto zum TÜV zu fahren.

      Ein Kurzzeitkennzeichen bekommt man seit einiger Zeit nur noch, wenn das Auto TÜV hat . Das ist blöd und war früher wohl anders.

      Wenn du also einen nicht zugelassenen PKW ohne TÜV zur HU bringen willst, kommst du wohl um einen Trailertransport nicht rum.

      Falls ich da nicht auf dem Stand bin, freue ich mich über ein korrigierendes Update.

      viele Grüße

      Ralph
      isch abbe immer noch keine Fiat, isse eine Autobianchi :whistling:
    • Nönö
      Wäre ein auto welches ich aus Hamburg von einem Händler kaufe.
      Hat TÜV ist aber nicht angemeldet.

      Ich möchte es dann (wenn die Karre gut ist) kaufen und gleich mitnehmen.

      Dann hier zulassen

      Dafür die Rote Nummer als Idee
      Wenn du glaubst du siehst das Licht am Ende des Tunnels,
      dann irrst du........
      es ist der Zug der auf dich zu rast...... :welding:


      moewe-delbrueck.de/
      Grüße aus Ostwestfalen :tongue:
    • ralph schrieb:

      Ein Kurzzeitkennzeichen bekommt man seit einiger Zeit nur noch, wenn das Auto TÜV hat . (...) Wenn du also einen nicht zugelassenen PKW ohne TÜV zur HU bringen willst, kommst du wohl um einen Trailertransport nicht rum.
      Das ist nicht ganz richtig. Man bekommt ein Kurzzeitkennzeichen auch ohne gültigen TÜV, wenn man damit zum TÜV fahren möchte um das Auto hinterher anzumelden. Allerdings braucht man dafür gar kein Kurzzeitkennzeichen, solange das Auto im eigenen oder einem angrenzenden Zulassungsbezirk steht. Da kann man nämlich (nach §10 FZV Abs. 4) mit ungestempelten Kennzeichen fahren, wenn man vorher auf der Zulassungsstelle war und sich ein Kennzeichen zuteilen lassen hat. Eine Reservierung ist was anderes und reicht nicht aus.

      Dv1963 schrieb:

      Kann ich eigentlich ein Rotes Nummernschild an ein nicht angemeldetes Auto kleben um es zB:
      Autokauf zwecks Überführung in meinen Kreis zu benutzen.
      Für die Überführung alleine reicht ein ungestempeltes Kennzeichen allerdings nicht, weil die Überführungsfahrt für die Zulassung nicht notwendig ist.
      All parts must swim in oil :roll:
    • Dv1963 schrieb:

      Wäre ein auto welches ich aus Hamburg von einem Händler kaufe.

      Hat TÜV ist aber nicht angemeldet.

      Ich möchte es dann (wenn die Karre gut ist) kaufen und gleich mitnehmen.

      Dann hier zulassen

      Dafür die Rote Nummer als Idee
      Genau für solche Zwecke ist das Kurzzeitkennzeichen gedacht und geeignet. Kannst du dir nach dem Kauf in Hamburg holen (muss nicht an deinem Wohnort sein) und damit nach Hause fahren.
      All parts must swim in oil :roll:
    • Also das Fazit ist:

      Ohne Fahrzeugpapiere und ültiger HU bekomme ich weder Rotes noch Kurzkennzeichen.

      Was kann ich denn machen:???
      -Wähle am Samstag zwischen 2 Fahrzeugen aus......
      -Jedes Fahrzeug hat TÜV......

      Irgendetwas muss es doch geben ein Auto von Hamburg nach Paderborn (300km zu bewegen ohne einen Trailer zu haben)
      Wenn du glaubst du siehst das Licht am Ende des Tunnels,
      dann irrst du........
      es ist der Zug der auf dich zu rast...... :welding:


      moewe-delbrueck.de/
      Grüße aus Ostwestfalen :tongue:
    • Hallo Klaus,

      das mit dem nicht am Wohnort holen funktioniert auch nicht mehr so einfach. Eigentlich darf nur noch die Zulassungsstelle an Deinem Wohnort das KK ausstellen. In Einzelfällen frägt dann zBsp. Hamburg in Paderborn erst nach holt sich dort sozusagen die Genehmigung um Dir ein KK auszustellen.
      Wird meist so gemacht aber verlassen kannst Dich darauf nicht.

      Rote Händlernummer 06 geht auch nicht. Ein Mitarbeiter des Autohauses dem die Rote Nummer gehört muss mit im Auto sitzen.
      Ja ja das glaubt mir jetzt keiner ist aber so. Ich hab so eine und kenne mich leider aus.

      Die einzige Möglichkeit ist am Heimatort mit einer Briefkopie zwei KK zu besorgen für jedes Auto eines.
      Oder halt Trailer.

      Grüße :forrestgump:
      Elefanten vergessen nie - Forrest G. drei Monate später
    • Meines Wissens benötigt man ja für das KZK auch eine Versicherung, als die elektronische Versicherungsnummer EVN.
      Erkundige dich vorher bei deiner Verischerung, was es kostet, wenn du KEIN Fahrzeug anschließend zulässt.
      Ich habe mal für einen Combi Camp, den ich dann nicht gekauft habe, anschließend 75 € an die Versicherung abgedrückt. Das wird irgendwie anteilig berechnet.

      Thomas
      "Es hängt alles zusammen: Wenn man sich am Hintern ein Haar herausreißt, tränt das Auge... "(Dettmar Cramer)



      Kannste so machen!
      Dann isses halt Kacke!


      „Der Unterschied zwischen Theorie und Praxis ist in der Praxis größer als in der Theorie“
    • möchte mich, als selbständiger Automobilkaufmann a.D., da mal einmischen. Rote Kennzeichen für privat gab es früher. Die fingen mit 04.... an. Waren nichts anderes als die heutigen Kurzzeit / Überführungskennzeichen. Rote Kennzeichen, welche mit 06... beginnen sind nur für Händler bestimmt. Um ein solches zu bekommen muß man bestimmte Voraussetzungen erfüllen. Händler, welche ein solches besitzen, müßen ein Fahrtenbuch darüber führen. Dieses Kennzeichen ist auch nur für betriebsinterne Zwecke geeignet - darf nicht verliehen werden. Aber, es hängt von der Versicherungsvereinb. ab, wer damit fahren darf ( Kostenfrage ). Ist das betr. rote Kennzeichen so versichert, daß auch die Kundschaft damit fahren darf, dann darf der Werkstattinhaber ( Halter des roten Händlerkennzeichen ) einem Neukunden dieses rote Kennzeichen überlassen um ein gekauftes Auto in die Werkstatt ( des Kennzeicheninhabers ) zu überführen, um da Reparaturen, Servicearbeiten usw. durchführen zu lassen. Für diese Überführungsfahrt muß dann das Fzg. aber eine gültige HU besitzen, denn es wird ja von einem Laien gefahren. Personal der Werkstatt darf das rote Kennzeichen auch an Fzg. ohne gültige HU benützen !
      Nun aber zu Deinem Anliegen :
      Das Fzg. hat eine gültige HU. Dann darfst Du, sofern das alte, entstempelte, Kennzeichen noch vorhanden ist, in dem Zulassungsbereich wo es angemeldet war und in dem benachbarten Zulassungsbereich überführen. Mit diesen alten, entstempelten Kennzeichen. Voraussetzung ist die gültige HU, Fahrt nur auf dem direkten Wege zur Zulassungsstelle ( evtl. mit Umweg zum TÜV ), Fahrt nur im ex Zulassungsbereich u. dessen Nachbarbereich. Dazu kommt noch, Du mußt eine, für das betreffende Fahrzeug ( FIN eintragen ) gültige EVB Nr. ( Versicherungsbestätigung ) mitführen ! Nachzulesen in der Stvzo.
      Solltest Du nun doch ein Überführungskennzeichen / Kurzzeitkennzeichen benötigen, mußt Du die Voraussetzungen dafür bei Deiner Zulassungsstelle erfragen. Denn da sind die Bestimmungen deutschlandweit sehr unterschiedlich.

      Viel Glück beim Kauf, beim TÜV und vor allen Dingen bei der Überführung :hearts:
    • Hallo Marina,

      nein, das gilt heute so nicht mehr.
      Grundsätzlich darf keiner mehr alleine eine Probefahrt oder sonstige Fahrt mit einem 06 er Kennzeichen fahren. Ein Mitarbeiter des Autohauses muß mit im Fahrzeug sitzen.
      HU oder nicht ist völlig unerheblich, dafür unterschreibe ich ja im Fahrzeugschein dass das Fz verkehrstüchtig ist.
      Das ist die neueste Verordnung die aber scheinbar schon ein paar Jahre gilt, aber bis zu den Autohäusern sich meist noch nicht rumgesprochen hat.
      Laut Auskunft der Münchner Zulassung wird, wenn ein Kunde alleine im Auto sitzt das rote Kennzeichen sofort eingezogen.

      Grüße :forrestgump:

      Mit entstempelten Kennzeichen darf nur am Tag der Abmeldung im eigenen und angrenzenden Zulassungsbezirk gefahren werden.
      Elefanten vergessen nie - Forrest G. drei Monate später

      Dieser Beitrag wurde bereits 1 mal editiert, zuletzt von elefantenrollschuh ()

    • hallo Elefantenrollschuh,

      ich will Dir ja nicht widersprechen. Aber : Das 06er Thema wurde erst vor ein paar Monaten ( in dem Betrieb meines Sohnes / mein ex Betrieb / 2x 06er Kennzeichenpaare vorhanden ) versicherungstechnisch überarbeitet. Dabei wurden die Kriterien so festgelegt, wie ich diese zuvor aufgeführt habe. Für die Versicherung ist der Versicherungsbeitrag maßgebend. Der Versicherungsumfang wird, dem entsprechend, an die Zulassungsstelle bestätigt. Für die Zulassungsstelle ist der Halter des 06er Kennzeichen, in jedem Falle, für Alles verantwortlich.
      Aber, in Bayern, könnten evtl. die Uhren anders ticken. :?: Gegebenenfalls sei allen Inhaber eines 06er die Rücksprache mit der zuständigen Zul.Stelle empfohlen.

      L.G. aus BW
    • Die Uhren ticken von Zulassungsstelle zu Zulassungsstelle anders,
      Wo kein Ankläger auch kein Angeklagter.
      Gute Fahrt.
      We Do Three Types of Jobs Here
      GOOD, FAST AND CHEAP
      You May Choose Any Two!

      If It Is Good and Cheap
      It Will Not Be Fast.

      If It Is Good and Fast
      It Will Not Be Cheap.

      If It Is Fast and Cheap
      It Will Not Be Good.
    • Hallo,

      ja mag sein dass das in Bayern mal wieder anders ist. Versicherungstechnisch gilt bei uns nur wie bei normaler Zulassung nur Haftpflicht oder Vollkasko.
      Der Zulassungsstelle ist das wurscht.

      Aber dem Threatstarter kann das alles egal sein, der hat fast nur die Möglichkeit mit Trailer. Oder halt 2 KK Kennzeichen.

      Grüßle :forrestgump:
      Elefanten vergessen nie - Forrest G. drei Monate später