Wertgutachten - gibt es von Euch Erfahrungen?

    Diese Seite verwendet Cookies. Durch die Nutzung unserer Seite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir Cookies setzen. Weitere Informationen

    • Wertgutachten - gibt es von Euch Erfahrungen?

      Liebe Fiatfreunde.

      Ich möchte im Frühling ein kleines Wertgutachten von meinem komplett restaurierten 500er Bj68 machen lassen.
      Primär gehts darum, dass im Falle eines Unfalles nicht nur am Zeitwert sitzen zu bleiben.
      Ich habe erfahren, dass es ein "kleines" und ein "großes" Gutachten gibt.

      Gibt es hier Dinge, auf die ich hier aufpassen muss?
      Welches Gutachten ist für die Praxis empfehlenswert?

      Der Motor und das Getriebe sind nicht restauriert worden - sind technisch keine Schmuckstücke aber für Sonntagsausflüge gut in Schuss.

      Vielen Dank
      Robert
    • Unsere Versicherung ( württembergische ) legt den Wert bei einer Vollkasko anhand von Fotos fest; bis jetzt passte das eigendlich immer ganz gut ( die nehmen natürlich auch die Werte aus Classic Data zur Hilfe)
      Haftpflicht + Vollkasko für unter 200,- EUR / 12 Monate

      Grüße Karsten
      2-Zylinder : That´s it , folks !
    • Hallo Robert,

      du solltest mit deiner Versicherung vorab klären, was die als Wertnachweis akzeptieren. Das kann duchaus von Versicherung zu Versicherung unterschiedlich sein.

      viele Grüße

      Ralph
      isch abbe immer noch keine Fiat, isse eine Autobianchi :whistling:
    • Robert-Poelzl schrieb:

      Primär gehts darum, dass im Falle eines Unfalles nicht nur am Zeitwert sitzen zu bleiben.
      Auch nach einem Unfall kann der Wert des Fahrzeugs vor dem Unfall von einem Gutachter ermittelt werden. Dafür brauchst du kein Gutachten.
      Lediglich bei einem Diebstahl wäre das Gutachten nützlich, weil natürlich nichts mehr begutachtet werden kann was weg ist.

      Zu beachten wäre auch, dass solch ein Gutachten alle paar Jahre erneuert werden sollte weil der Wert sich ja ändert. Fragt sich, ob die Kosten der regelmäßigen Gutachten nicht den eventuellen Nutzen übersteigen.
      All parts must swim in oil :roll:
    • Martin M. schrieb:

      Wenn man die Preise mit den aktuell aufgerufenen aus dem Netz vergleicht, dann finde ich persönlich diese auch ziemlich passend.
      Naja, ein 500D mit Zustandsnote 3 um 6.300,00 € wirst du schwer finden.

      Einen 500 Sport in Zustand 2 um 16.300,00 €? Ruf mich an oder schreibe eine PN, wenn so ein Wagen um diesen Preis angeboten wird.
    • Moin,

      habe bei OCC einen "Sammlungsvertrag"und musste je nach von mir angegegebenem Wert ein Kurzgutachten oder ein photodokumentiertes Vollgutachten beibringen. Da ich von den "Sahnestücken "der Sammlung schon eine Dokumentation auf Disketten hatte und die Wiederauferstehung des Fiffi in einem Photobuch dokumentiert habe(da wirklich bis zur letzten Schraube zerlegt) wurde der Kleine zum Wiederherstellungswert versichert wie 2 andere Oldies auch.Denke so für den worst case vorgesorgt zu haben.
      Diese Gutachten werden, so nötig, jährlich aktualisiert auch unter Berücksichtigung der aktuellen Marktlage.

      Don C.
    • Das wichtige ist, was du möchtest. Soll bei Unfall/Diebstahl der Wert bezahlt werden, welcher nötig ist um ein vergleichbares Fahrzeug kaufen zu können, oder aber der Wert der Restauration.

      Nehmen wir an, ein Fahrzeug wird für 15000 Euro gehandelt/verkauft. Die Kosten für die Restauration lagen aber bei 20000 Euro.

      Da muss dann alles genauestes dokumentiert werden und klar mit der Versicherung abgesprochen werden. Da möchte jede Versicherung andere Unterlagen. Ich führe zB genauestens Buch über jede Ausgabe und dokumentiere alles.

      Mein 500er wird auch nach Restaurationskosten versichert (kostet dann natürlich mehr an Beitrag). Denn die Kosten liegen am Ende ganz sicher deutlich über dem Marktwert des Fahrzeuges.
    • wie "Lolo" schon aufgeführt hat. Es gibt immer 2 Werte. Der Marktwert ist der, welcher üblicherweise, durchschnittlich, ( dem Zustand entsprechend ) am Markt aufgerufen wird. Der Wiederbeschaffungswert entspricht den Kosten, welche nötig sind, um das Fahrzeug zu restaurieren ( selbstverständlich auch qualitätsabhängig ) incl. Anschaffung des Basisfahrzeuges.
      Für die eigene Versicherung ist immer der Wiederbeschaffungswert verbindlich, abzüglich Restwert. Dementsprechend hoch / niedrig sind dann auch die Versicherungsbeiträge.

      Der Marktwert ist meist niedriger. Falls eine gegnerische Versicherung einen Schaden regulieren muß, wird diese sich am Marktwert orientieren. Will der Geschädigte Schadenersatz nach Wiederbeschaffungswert, wird er sich diesen meistens erstreiten müßen.

      Über den wirklichen Marktwert, habe ich so meine eigene Meinung. Ein Oldtimer ( oder auch andere Handelsobjekte ) ist immer so viel wert, wie ein Käufer, real, bereit ist, auch zu bezahlen. ;)
    • Alles und jede Ausgabe in einem Buch zu dokumentieren, wäre mir ganz ehrlich zu blöd. Ich mein, alles muss doch wohl im Ramen bleiben.
      Ich hatte auch schon, mit einem meiner Oldie, einen Unfall und könnte den Wiederbeschaffungswert an Hand von Rechnungen um den Faktor 10 nach oben korrigieren. Also Rechnungen aufgeben macht schon Sinn. Aber jeden Furt aufschreiben?
    • Das meinte ich auch damit. Ich habe einen Ordner, wo jede Rechnung, im Bezug auf meinen 500er, drin ist. Dazu noch sehr viele Fotos der Restauration. So viele Rechnungen sind das am Ende auch nicht, da ich nicht jede Schraube einzeln kaufe.

      Eine ausführliche Dokumentation, anhand von bei der Restauration aufgenommenen Fotos, ist schnell gemacht.

      Wie oft werden Fahrzeuge verkauft, welche als (vor kurzem) restauriert, angeboten werden. Fragt man dann nach einer Dokumentation/Fotos der Arbeiten gibt es oft keine. Das werde ich nie verstehen. Ist doch nur von Vorteil, egal ob für den Verkauf, oder die Versicherung. Da leider sehr viele Arbeiten unfachmännisch ausgeführt wurden und dann anders angeboten werden. Ist das Fahrzeug dann dem Zustand des Wagens angemessen angepriesen, wäre es ja okay. Aber dies ist oft nicht der Fall. Was dann unter dem Lack ist, sieht man nicht. Bei vielen bedeutet neuer Lack, neue Zündkerzen, Bremsen überholt und neue Bezüge im Innenraum ist gleich restauriertes Fahrzeug.
    • maggiebibi schrieb:

      Doch, findet man.
      Dieser Wagen im Zustand 1 bei Classic Driver.
      Preis auf Anfrage. Da werden die 21.000,- EURO lt. Wertgutachten nicht ausreichen

      Meine erste Frage nach den genaueren Quellen hast du aber nicht beantwortet :whistling:
      Und ich kann auch im Netz schauen kann ich auch.
      Kann ja sein, dass der Wert des 500 Sport mit 58.000 € beziffert wurde, wird das aber vom Markt auch bezahlt?
      Mit ist schon klar, dass nicht jedes Modell in der Liste passend ist, dennoch finde ich die Informationen hilfreich und finde es gut, dass sich hier jemand die Arbeit gemacht hat um so etwas zu erstellen.
      Und für die Modelle 500 F , 500 L und 500 R, die auch hier im Forum die wohl die meisten Ihr eigen nennen finde ich die Preise in der Liste ganz o.k.
      Soll ja nur eine Hilfestellung sein...
      Aber man braucht ja nur mal bei den Kleinanzeigen schauen, da haben gleiche Modelle in sehr ähnlichem Zustand auch zum Teil recht große Differenzen.
      Und Marina hat ja auch eine passende Antwort dazu genannt :thumbup: