Vollelektronischer Zündnachrüstsatz HEYoPLEX

    Diese Seite verwendet Cookies. Durch die Nutzung unserer Seite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir Cookies setzen. Weitere Informationen

    • Konfigurationsprogramm

      Noch immer wurde keine einzige Zündung eines Motors über die Steuerung ausgelöst, aber es geht trotzdem weiter. Nämlich mit der Bediensoftware, die zurzeit folgende Oberfläche hat:

      HEYoPlex.jpg

      Über dieses Windows-Tool lässt sich die HEYoPlex vollständig konfigurieren. Die Zündkennlinien und alle weiteren Parameter können über diese Oberfläche definiert werden. Konfigurationen können auf Platte gespeichert werden und natürlich auch zurück gelesen werden. Über eine USB-Verbindung zwischen HEYoPlex und dem PC werden die Daten auf die Steuerung übertragen und können auch von der Steuerung gelesen werden.

      Wohlgemerkt: Dieses Tool ist nicht zwingend zum Betrieb der HEYoPlex erforderlich, da alle Einstellungen auch über die drei Tasten an der Steuerung vorgenommen werden können. Aber insbesondere zur Archivierung besonderer Konfigurationen ist es natürlich ganz nett.

      Wer schon mal mit dem Tool rumspielen möchte, kann es sich hier herunterladen. Es handelt sich um eine gezippte exe-Datei, die keinerlei Spuren auf dem PC oder in der Registry hinterlässt. Die Datei befindet sich auf meinem Firmenserver - für Virenfreiheit verbürge ich mich.

      Viele Grüße
      Helmut
      Alle aktuellen Infos zur HEYoPLEX-Zündsteuerung hier downloaden oder hier angucken
      Zündsteuerungen und Zubehör im Shop ansehen und bestellen
    • Ich bin begeistert und beeindruckt, was Du da auf die Beine stellst; ich bin sehr gespannt, was der Praxistest zeigt. Das Tool ist übersichtlich und simpel, genau wie es sein sollte. Wenn praktisch alles funktioniert, könnte man in einem späteren Schritt eine App für Smartphones realisieren. So könnte man direkt am Auto optisch aufbereitet einstellen (sofern kein Laptop vorhanden ist). Aber das ist erst mal nebensächlich. Darüber können wir uns unterhalten, wenn das System grundsätzlich funktioniert und wenn Bedarf besteht.

      Immer weiter so! :thumbsup:
    • Hallo heydikabel,


      ich lese Deine permanenten Fortschritte, Verläufe und Erweiterungen ständig und interessiert mit.

      Ich kann wohlweislich damit wenig anfangen, für mich sind das "Böhmische Dörfer" :whistling: , ich muss mich dann immer im Netz weiterbilden um es auf meinen "Technik-Level" zu bringen. :D Für mich ist das äußerst professionell.

      Zolle Dir meinen allerhöchsten Respekt, für das was Du da gerade entwickelst und mit welcher Ausführlichkeit Du es dokumentierst!!! :prof:

      Gruß aus dem Süden, Michael :winke:

      Gruß Michael :winke:
    • Jede Zündanlage braucht ja irgendwo eine Referenz, also einen Wert, mit der die Zündung im Leerlauf arbeitet. Für unsere Autos sind 10° Frühzündung als Einstellwert vorgegeben. Die Grundeinstellung wird bei der mechanischen Zündung durch Drehen des Zündverteilers eingestellt und bei Zündungen, die über Kurbelwellensensor arbeiten, durch Veränderung der Sensorposition.

      Elektronische Zündsteuerungen haben den Vorteil, dass sie bei sehr geringen Drehzahlen den Zündzeitpunkt in Richtung spät verschieben können, um das Anlassverhalten zu verbessern. Die HEYoPlex z.B. zündet bis 350 rpm mit 0° Zündwinkel. Auch diesen Wert könnte man noch einstellbar machen, habe ich aber zunächst drauf verzichtet.
      Alle aktuellen Infos zur HEYoPLEX-Zündsteuerung hier downloaden oder hier angucken
      Zündsteuerungen und Zubehör im Shop ansehen und bestellen
    • Harro schrieb:

      würde Deine Konstruktion auch mit einer original Nanoplex-Riemenscheibe zusammenarbeiten?
      Ja! Kein Problem. Die HEYoPlex orientiert sich an der 10°-Triggernocke und "vermisst" die Lage der anderen beiden Nocken. Wer will, kann sich auch andere Triggerscheiben basteln. Es müssen dabei nur zwei Randbedingungen eingehalten werden: Es müssen drei Nocken sein und der größte Winkel zwischen den Nocken muss der zwischen der 10°-Nocke und der in Drehrichtung nächsten Nocke sein.

      Was die einzelnen Nocken bewirken, habe ich im Beitrag Nr. 95 dargestellt.

      Grüße
      Helmut
      Alle aktuellen Infos zur HEYoPLEX-Zündsteuerung hier downloaden oder hier angucken
      Zündsteuerungen und Zubehör im Shop ansehen und bestellen
    • Hallo Helmut,
      habe eben mal Dein Programm auf meinem Rechner installiert.
      Leider wurde es beim Start von meinem VirenScanner als Virus eingestuft und ohne weitere Eingriffsmöglichkeit eliminiert. :think: :doof:

      Zuerst bekomme ich die Rechtemeldung, dann wird neutralisiert.
      Ich habe das Programm auch über Rechtsklick mit Administrator-Rechten gestartet.

      Hast du eine Idee, woran es liegen könnte?
      Dateien
      • Virus2.jpg

        (18,94 kB, 9 mal heruntergeladen, zuletzt: )
      • virus.jpg

        (7,75 kB, 552 mal heruntergeladen, zuletzt: )

      Dieser Beitrag wurde bereits 4 mal editiert, zuletzt von Harro ()

    • Klaus schrieb:

      fabi schrieb:

      ... Drahtloszugang ...
      Bluetooth...
      Wäre zwar praktisch, weil man im Wagen sitzend mit der HeyoPlex kommunizieren könnte, unbedingt notwendig ist das aber nicht. Anschluss würde ebenfalls über den USB-Port erfolgen können. Die meisten Ladegeräte für Smartphones bestehen ja auch aus Netzteil und separatem Mini-USB-auf-USB-Kabel, welches man genauso zum Anschluss des Telefons am Computer nutzen kann. 
    • Bodensee_Ralf schrieb:

      Abarth hat bei seinen Motoren 8 Grad vorgegeben.
      ich frage mich: wegen dem Leerlauf? Oder vielleicht eher, weil damit auch bei hoher Drehzahl der Zündzeitpunkt später ist? Ich glaube letzteres... ;)
      Die ganze Welt ist voll
      von Sachen und es ist
      wirklich nötig, dass
      jemand sie findet
      Pippi Langstrumpf

      Damen mit unverdeckten Hutnadelspitzen sind von der Beförderung ausgeschlossen
    • Bodensee_Ralf schrieb:

      Helmut, je nach Verdichtungsverhältnis sind auch 6 Grad vor OT im Stand ok.
      Aber das kann ja auch mit der Sensorposition realisiert werden.
      Abarth hat bei seinen Motoren 8 Grad vorgegeben.
      Man sollte den gewünschten Leerlauf-Zündzeitpunkt auf jeden Fall über die Sensorposition einstellen. Zwar ist es theoretisch auch möglich, eine andere Referenz (z.B. OT) zu wählen und dann auf die gewünschte Position (z.B. 6°) zu rechnen, man wird aber auf diese Weise im unteren Drehzahlbereich nie einen exakt sauber stehenden Zündzeitpunkt erreichen, da die dynamischen Einflüsse einfach zu groß sind.

      Wenn die Leerlauf-Sensorposition auf einen Wert kleiner 10° eingestellt wird, müssen die Kennlinienpunkte natürlich entsprechend korrigiert werden, bei 6° z.B. müssten jeweils 4° pro Kennlinienpunkt hinzu addiert werden. Meinst Du, ich sollte die Software noch entsprechend anpassen? Oder wäre das am Ende für die Meisten eher verwirrend?
      Alle aktuellen Infos zur HEYoPLEX-Zündsteuerung hier downloaden oder hier angucken
      Zündsteuerungen und Zubehör im Shop ansehen und bestellen
    • Benutzer online 1

      1 Besucher