Nach 15 Jahren

    Diese Seite verwendet Cookies. Durch die Nutzung unserer Seite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir Cookies setzen. Weitere Informationen

    • Nach 15 Jahren

      Ich habe den Motor zuverlässig laufend ausgebaut und staubgeschützt ins Regal gestellt. Jetzt wieder eingebaut. Zeit heilt nicht immer.......
      Benzinpumpe platt und kein Zündfunke vorhanden. Pumpe getauscht und pumpt wieder. Kondensator getauscht. Immer noch kein Funke. War nur überrascht was für einen soliden Eindruck die alte Zündspule machte und wie plünnig die Neue aussah..... :think:
      Kontakt mit Prüflampe geprüft...... Alle ok.
      Hat einer ne Idee
    • Wenn die Prüflampe an beiden Primäranschlüssen der Zündspule hängt, dann leuchtet sie, wenn der Unterbrecher geschlossen ist und erlischt, wenn dieser öffnet. In dem Moment muss dann auch der Zündfunke kommen, sonst ist wohl die Zündspule hin. Am besten mit einem "guten" Zündkabel testen.

      Uwe
    • Habe die Prüflampe einmal an Masse und an dem Anschluss wo der Kondensator und die Zündspule angeschlossen wird angeklemmt. Wenn ich den Kontakt öffne brennt die Lampe wenn er geschlossen ist geht er aus. Habe ich nie verstanden, ist aber so :doof: . Elektrik ist eben Hexerei :hexe: :raucher: .
    • Udo500 schrieb:

      Verteilerfinger vergessen?
      :rotfl: Du kennst das Leben. Verteilerfinger war da und sah inclusive Kappe super aus. Hatte ich damals erneuert.

      Alte Zündspule ist wieder drin. Prüflampe an den beiden Anschlüssen angeklemmt. Kontakt zu-Lampe an. Kontakt auf-Lampe aus. Das verstehe ich nun wieder. Zündfunke Fehlanzeige :wall: :cursing: :staun: . Morgen mache ich mich auf die Fehlersuche vom Verteiler bzw. Zündspule bis zu den Kerzen.
    • Kontakte geschliffen(sahen übrigens gut aus). Kein Zündfunke :veryangry: !
      Kontakte der Verteilerkappe gemessen....... kein Widerstand. ^^
      Kabel durchgemessen
      Von der Zündspule zum Verteiler....... kein Widerstand. ^^
      Vom Verteiler zur Kerze bei beiden Widerstand und nach rumbiegen und drehen auch kein Durchgang. ?(
      Muss den zwischen Verteiler und Kerze ein Widerstand vorhanden sein? :think:
      Ich werde jetzt erst mal neue Kabel und Stecker besorgen und Euch dann berichten.
    • häng doch an die Zündspule nur ein Kupferkabel dran und schau, ob am Ende eine Funke nach Masse (wenige Milimeter Abstand) springt (ohne Verteiler) - das Kupferkabel vorher messen - muss Durchgang haben (nahe 0 Ohm) - also etwa gleich, wie wenn die Meßstrippen kurzgeschlossen sind. Wenn du ein entstörtes Zündkabel mit ca. 5-10kOhm hast, müsste es auch funktionieren.

      Uwe
    • Habe mal gemessen. An der Zündspule kommen ca. 2 Volt weniger an als die Batterie hat. Nebenbei schloss der Kontakt nicht immer. Werde eine Leitung direkt von der Batterie Außen-rum direkt zur Zündspule legen und den Kontakt wechseln. Das :veryangry: Ding muss doch Funken.
      Das mit der Spule und dem Funken versuch ich dann auch noch. Ist heute spät geworden und habe grad keine Lust mehr zu schrauben.
    • Juhu!!!!!!!!! er läuft :bier: :thumbsup: :thumbsup: :thumbsup: :thumbsup: nach 15 Jahren. er hängt zwar noch nicht sauber am Gas, verschluckt sich und spuckt blaue Flammen aus dem Vergaser, aber das ist wohl eine Frage der Einstellung.
      Was zum Erfolg geführt hat weiß ich noch nicht. Ich habe die Zündspule direkt an die Batterie angeschlossen und den Kontakt gewechselt. Aber das kriege ich auch noch raus.
    • thilo schrieb:

      Juhu!!!!!!!!! er läuft :bier: :thumbsup: :thumbsup: :thumbsup: :thumbsup: nach 15 Jahren. er hängt zwar noch nicht sauber am Gas, verschluckt sich und spuckt blaue Flammen aus dem Vergaser, aber das ist wohl eine Frage der Einstellung.
      Was zum Erfolg geführt hat weiß ich noch nicht. Ich habe die Zündspule direkt an die Batterie angeschlossen und den Kontakt gewechselt. Aber das kriege ich auch noch raus.
      Super, Thilo, ich freue mich so sehr mit dir / euch.
      Endlich könnt ihr dann auch bald wieder Fünfer fahren :auto: - echt klasse :daumen:
    • Hier die Auflösung:
      Es war der Kontakt. Sauber daran vorbeigesucht. :doof: Der ging wohl etwas schwergängig, d. H. wenn ich den Motor langsam mit der Hand gedreht habe, ist er auf und irgendwie auch wieder zu gegangen. Sobald er aber schnell mit dem Anlasser gedreht wurde schloss er verspätet bzw.. hat sich erst dann in Richtung Zu bewegt als die Nocke gerade wieder gekommen ist. Ein tropfen Öl hätte wahrscheinlich auch gereicht.
      Auf diesem Wege habe ich viel gelernt und einige kaputte Kabel und Steckverbindungen gefunden repariert.