Drehzahl

    Diese Seite verwendet Cookies. Durch die Nutzung unserer Seite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir Cookies setzen. Weitere Informationen

    • Hallo an Euch
      Ich würde gerne wissen welche Komponenten die Drehzahl eines 650ccm Fsm Motors behindern.In Bezug a. auf Ereichen einer hohen Drehzahl.
      Und b.auf die Haltbarkeit bei hohen Drehzahlen.
      Der Hintergrund ist ,ich möchte einen Motor mit 650 ccm(Grundlage ein ELX)aufbauen.Welche Bauteile sind bei hohen Drehzahlen besonders Belastet und sollten gegen bessere oder überarbeitete ersetzt werden.
      Sonnigr Grüsse aus der Hallertau :bier: :bier:
    • Nappenbsch schrieb:

      Ich würde gerne wissen welche Komponenten die Drehzahl eines 650ccm Fsm Motors behindern.In Bezug a. auf Ereichen einer hohen Drehzahl.
      Die oszilierenden Massen, die Wuchtung und das Motorkonzept eines Hubkolbenmotors mit 2 pralell laufenden Kolben.

      Leichten und gute Kolben und Pleuel sind das A und O bei einem solchen Motor.
      Und es sollte gut gewuchtet werden!

      Dieser Beitrag wurde bereits 1 mal editiert, zuletzt von Fiatos ()

    • O.K
      Gegenfrage wie hoch kann er den drehen,mit z.B von einem bekannten Wuchtkönig aus dem Forum gemachter Arbeit,einer nitrierten KW,Leichten anderen Komponenten des Kurbeltriebs(allso H-Schaftpleuel-Leichte Kolbenbolzen-hochwertige Dreischichtlager).
      Was sollte den in Sachen Nockenwelle-Vergaser-Zündung oder anderer Bauteile noch beachtet werden.Oft wird eine Hubraumerweiterung zur Leistungssteigerung realisiert.Hab ich schon,ist auch
      schön zu fahren.Ich hätte aber auch mal gerne einen Drehzahlmotor.Das das Motorenkonzept dafür nicht wirklich Stimmig ist,ist mir schon Klar.
      Sonnige Grüsse aus der Hallertau :bier: :bier:
    • Also mein Motor dreht 7200 mit diesen Komponenten

      Kurbelwelle neu vom Cinquecento 700
      Kolben 80mm
      Pleuel Gozzoli (wahrscheinlich 127 Sport)
      Nockenwelle Pezzolla
      Panda Zylinderkopf mit umgeschweißten Einlasskanälen Befestigungsschraube nach unten
      Ventile 38/33, Ventilfuhrer raus gesetzt 7mm Ventilstab
      leichteres Kettenrad
      Grössere Kupplung Fiat 127
      Etwas leichteres Schwungrad
      Keilriemenrad Alu 1:1
      Vergaser 40DCOE mit kurzen Lufttrichtern
      Minicar Auspuff
      Nanoplex zündung
    • Ich kann eich garantieren das in der Minicar Serie nur wenige ihre Kurbelwellen nitrieren lassen.
      Wenn die Wuchtung passt und die toleranzen passen und Das Öl passt passiert wenig.
      Schaden kann es nicht, aber die Kurbelwelle kann dir auch bei einer nitrierten brechen.
      Im Rennbetrieb und richtig Hochgezüchtete würde ich nitrieren lassen.
      Sonst passiert da nichts.
      Der Fehler liegt meist zwischen Lehne und Lenkrad. :auto:
    • Systematisch gesehen
      Höhere Drehzahl erfordert Drehmoment in höheren Drehzahlen
      um ein höheres Drehmoment zu erreichen muss Fühlunggrad steigen ( Dynamisches Vierdichtungsverhältnis)
      Dazu muss Motor frei ein und ausatmen können ( Strömungsgeschwindigkeit in ein und Auslassbereich muss sinken)
      das erfordert schon mal Größeren Vergaser , Kanäle und Ventile so wie Schalldämpfer
      Jetzt kann Motor viel mehr Luftmasse durchsetzen , leider nur Pereodisch und da Jede Masse eine Trägheit aufweist Bremst sich die Luftseule selber ab
      Um das zu verhindern Benötigt man eine Nockenwelle mit ordentlicher Überschneidung so das die Kinetische energie der trägen Luftmasse zur Steigerung des fülungsgrades ausgenutzt werden kann.
      Durch die Höhere Überschneidung tritt jetzt ein Problem auf bei Niedrigen Drehzahlen auf , durch den größeren Vergaser und co sinkt die Strömungsgeschwindigkeit so weit ab das teile des Gemisch wieder aus dem Zylinder in den Ansagtrackt herausgeschoben werden Fühlungsgrad sinkt und Drehmoment auch
      Abhilfe Erhöhung des Geometrischen Verdsichtungsverhältnises

      Diagramm Bleistift original, Rot was anzustreben ist
      Dateien
      Ich habe keine Ahnung , ich tuhe nur so :D
    • Wow
      Das ist ja schon ganzschön WISSENSCHAFTLICH.Ich mach das dann so:Kurbellwelle Nitriert,Nanoplex,beste Lager,H-schaft Pleuel,Drehzahl Nocke,hochwertige Kolben und Zylinder,
      Kopf vielleicht 2Kanal,Vergaser hab ich noch einen Flachschieber das probier ich mal.Wenns nix wird,buche ichs unter "Lebenserfahrung"
      Danke an alle
      Sonnige Grüsse(Schneeschauer)aus der Hallertau
      :bier: :bier:
    • :popcorn:

      Halt uns auf den laufenden...... Videos können auch gepostet werden.





      :staun: Ja ich gehöre zu den die schon bei 5500 schalten :read: nur Billigteile verbaut ,schwere Kolben OE Pleuel...... dafür aber bis zu 7 H mit 5200 RPM auf Strecke... :auto: :rotfl: aber das Streben nach mehr Power ist uns in die DNA gelegt. :whistling: erst mit den Alter kommt die Erkenntnis das schnell nicht immer gut ist.



      Video bei 1.10 wollte keinen V.we nehmen..... :staun: Lambo i - Tochter von .....V.we ?(