TÜV: Erhebliche Mängel -> Werkstatt/Bastler in München oder Umgebung gesucht

    Diese Seite verwendet Cookies. Durch die Nutzung unserer Seite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir Cookies setzen. Weitere Informationen

    • TÜV: Erhebliche Mängel -> Werkstatt/Bastler in München oder Umgebung gesucht

      Liebe Fiat Gemeinde,

      mein kleines Auto ist heute leider beim TÜV durchgefallen :(
      Folgende Mängel waren festzustellen:

      - Umlenkhebel Lenkung defekt (200€)
      - Handbremse zeigt hinten rechts keine Wirkung (150€)
      - Das Auto hat keine Warnblinkanlage, Nachrüstung erforderlich (200€)
      - Achsschenkel ausgeschlagen (300€)
      - Getriebeöl-, Motorölverlust -> muss ausgebaut und genau angeschaut werden wo das Problem ist (1000€)

      Insagesamte Kosten: Voraussichtlich 1850€

      Ich habe meinen Fiat erst seit einem knappen Jahr. Leider kenne ich mich garnicht gut aus, könnte jemand mir sagen, ob diese Preise angemessen sind?
      Oder hätte jemand vielleicht sogar die Adresse eines Bastlers in der Münchner Umgebung oder bastelt vielleicht sogar selbst gern?
      Ich bin Studentin und habe daher leider ein begrenztes Budget, würde mein kleines Auto aber so gern behalten...

      Vielen, vielen Dank!

      P.s. mein Auto tankt Benzin und keinen Diesel das wird komischerweise nur oben so angezeigt

      Dieser Beitrag wurde bereits 1 mal editiert, zuletzt von CharlotteAntonino ()

    • Die Preise hat dir sicher eine Werkstatt genannt, die sich nicht mit Fiat 500 auskennt und die Arbeiten daher schlecht einschätzen kann bzw. nicht machen möchte.

      Ein paar Beispiele:
      Der Umlenkhebel kostet neu 20...25€. Der Austausch ist in ca. 30 Minuten erledigt (großzügig gerechnet). Das dürfte also nicht mehr als 50-60€ kosten.
      Warnblinker-Nachrüstung kostet an Material ebenfalls etwa 20€, Arbeitszeit auch ca. 30 Minuten.
      Die Achsschenkel haben sie allerdings (wenn da der Austausch mit drin ist) korrekt gerechnet.

      Beim Getriebe- und Motorölverlust muss man wirklich schauen, woran es liegt und ob es nicht noch im normalen Bereich liegt. 1.000€ sind auch dafür reichlich bemessen und Motor und Getriebe müssen für's nachschauen, woher es kommt, nicht ausgebaut werden. Lediglich wenn der Kurbelwellen-Simmerring kaputt ist, muss der Motor raus. Das Getriebe kann dabei drin bleiben.
      All parts must swim in oil :roll:
    • Jahrelang hab ich beimmTÜV nur vorher dennMotor /Getriebe gewaschen und auf dem TÜV Parkplatz dann noch den Tropfen am Motor weg gewischt.
      Heute wegen Umweltschutz nicht mehr, aber etwas undicht sind die immer. Es sueht meist schlimmer aus als es ist.
      Rest hat Klaus schon geschrieben, wobei die kurzen Zeiten vielleicht ein eingerbeiteter Mechaniker halten kann.
      Ein Machwegmachna Mechatroniker bringt das gar nicht hin.
      Fiat Steiner in München gibt es den noch?
      Frag mal im Münchner Club nach.
      Loretto hift bestimmt auch gerne.
      Mit der Intelligenz ist es ja so:
      Entweder man hat sie, oder man weiß gar nicht , dass sie einem fehlt.
    • Danke für Eure Antworten! Das ist wirklich sehr hilfreich!
      Die Preisangaben hat mir die Werkstatt genannt, hat mich schon sehr schockiert :(
      Die Werkstatt ist auf Oldtimer (Alpha Romeo, Fiat, Jeep) spezialisiert und der Meister schien sich schon sehr gut auszukennen.
      Würdet ihr mir raten, woanders hinzugehen oder kann man (mit wirklich null Autobastelerfahrung) auch etwas selber hinbekommen, wenn man sich einliest?
      Und muss die Handbremse zwangsläufig gemacht werden für den TÜV?
      Und wüsstet ihr vielleicht sogar jemanden in der Münchner Umgebung, der sich mit dem Auto auskennt?
      Sorry so viele Fragen...
    • CharlotteAntonino schrieb:

      Würdet ihr mir raten, woanders hinzugehen oder kann man (mit wirklich null Autobastelerfahrung) auch etwas selber hinbekommen, wenn man sich einliest?

      Und muss die Handbremse zwangsläufig gemacht werden für den TÜV?
      Handbremse muss gehen, da geht kein Weg dran vorbei. Und das muss auch jemand machen, der sich damit auskennt.

      Selbst basteln geht sicher beim Warnblinker, mit viel Geduld und etwas Glück auch beim Ölverlust. Da können wir dir helfen, wenn du selbst was machen willst.
      All parts must swim in oil :roll:
    • Klaus schrieb:

      Die Preise hat dir sicher eine Werkstatt genannt, die sich nicht mit Fiat 500 auskennt und die Arbeiten daher schlecht einschätzen kann bzw. nicht machen möchte.

      Ein paar Beispiele:
      Der Umlenkhebel kostet neu 20...25€. Der Austausch ist in ca. 30 Minuten erledigt (großzügig gerechnet). Das dürfte also nicht mehr als 50-60€ kosten.
      Warnblinker-Nachrüstung kostet an Material ebenfalls etwa 20€, Arbeitszeit auch ca. 30 Minuten.
      Die Achsschenkel haben sie allerdings (wenn da der Austausch mit drin ist) korrekt gerechnet.

      Beim Getriebe- und Motorölverlust muss man wirklich schauen, woran es liegt und ob es nicht noch im normalen Bereich liegt. 1.000€ sind auch dafür reichlich bemessen und Motor und Getriebe müssen für's nachschauen, woher es kommt, nicht ausgebaut werden. Lediglich wenn der Kurbelwellen-Simmerring kaputt ist, muss der Motor raus. Das Getriebe kann dabei drin bleiben.
      Der Umlenkhebel kostet mit Teileaufschlag und Versandkosten schon mal ca 60€ Plus die notwendige Achsvermessung plus Arbeit. Da sind schnell 150-200€ weg! Eine vernünftige Warnblinkanlage welche auch die Zündplusverbindung wie Gefordert zum Fahrzeugblinkrelais unterbricht kostet rund 50-60€ Ein gut gemachter Einbau braucht ca 1 Stunde Und der Ölverlust kann ja mehrere Ursachen haben -Achsmanschetten- Stößelrohre usw Da können unter Umständen schon 1000€ zusammenkommen Ein üblicher Stundenlohn liegt bei 60-100€, je nach Region kann es auch mehr sein. Wenn man alles selbst erledigt vielleicht 200€ an Teile
      Achtung!Beiträge können Spuren von Ironie,Uran,purer Boshaftigkeit,Fachwissen und Erdnüssen enthalten!
    • Wolti schrieb:

      Der Umlenkhebel kostet mit Teileaufschlag und Versandkosten schon mal ca 60€ Plus die notwendige Achsvermessung plus Arbeit.
      Was für ein Teileaufschlag? Und Versandkosten fallen nur einmal an, wenn man mehrere Sachen bestellt. Achsvermessung halte ich beim Austausch des Umlenkhebels für überflüssig. Da ändert sich ja nix wesentliches. Arbeit hatte ich eingerechnet mit 60-80€/Stunde. Ich wechsele dir den in 15-20 Minuten.
      All parts must swim in oil :roll:
    • Guten Morgen,

      also für München gerechnet sind die Werkstatt Preise in Ordnung.
      Sehe ich ebenfals so. Keine Werkstatt gibt den Preis so weiter wie er Ihn vom Teilehändler bezieht. Aufschlag ist normal. In München zwischen 30 und 40 %.
      Müssen Sie ja auch händeln, bestellen auspacken und dergleichen.
      Wer das nicht so sieht hat noch nie eine Werkstatt oder Geschäft betrieben. Oder halt nur einmal.
      Werkstattpreise liegen in der Zwischenzeit in München eher bei Hundert Euro die Stunde.
      Warnblinkanlage vernünftig, und nur das baut die Werkstatt ein, liegt von Hella schon bei rund 60.- plus Einbau so ca. ne Stunde.

      Grüße :forrestgump:
      Elefanten vergessen nie - Forrest G. drei Monate später
    • CharlotteAntonino schrieb:

      - Umlenkhebel Lenkung defekt (200€)
      ist wirklich ein wenig hochgegriffen

      CharlotteAntonino schrieb:

      - Handbremse zeigt hinten rechts keine Wirkung (150€)
      da müsste man erst einmal wissen was da wirklich los ist..... sieht man erst nach dem zerlegen


      CharlotteAntonino schrieb:

      - Das Auto hat keine Warnblinkanlage, Nachrüstung erforderlich (200€)
      die ist nun mal Vorschrift (und macht auch Sinn)


      CharlotteAntonino schrieb:

      - Achsschenkel ausgeschlagen (300€)
      da müsste man auch erstmal schauen wie schlimm das ist, manchmal wird schon das minimalste spiel beanstandet was aber noch völlig OK ist.
      Unwissenheit vom Sachverständigen, oft kennen die sich mit alten Autos nicht wirklich aus.

      CharlotteAntonino schrieb:

      - Getriebeöl-, Motorölverlust -> muss ausgebaut und genau angeschaut werden wo das Problem ist (1000€)
      sauber machen und dann schauen wo es herkommt, alles andere ist Mumpitz.
      und das da mal ein Tropfen Öl drunter hängt ist normal!


      hätte erst wieder im Frühjahr zeit für so was, bin aber auch zu weit entfernt......
    • Ich und noch jemand von hier hatten die Runkel bei Garage 53 in 82024 Taufkirchen b. Muenchen. Google gibt Dir den Rest. Sag nen Gruss von Martin.
      Ich war da oft und es war immer alles anstaendig gemacht. Nicht unbedingt der guenstigste aber das war auch nicht mein Anspruch. Ich wollte dass es anstaendig gemacht wurde und das wurde es immer!
    • Habe den Münchner Club angeschrieben und rufe morgen mal bei Fuzzys Automobilem Service und Fiat Steiner an ^^
      Bin so dankbar für die Hilfe!!!
      Werde berichten, wie es weitergeht falls es jemanden interessiert :)