Neuen alten Motor überprüfen

    Diese Seite verwendet Cookies. Durch die Nutzung unserer Seite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir Cookies setzen. Weitere Informationen

    • Hallo mal wieder, nachdem ich den Schwimmer mit Hilfe eines Bohrers eingestellt habe, läuft der Vergaser (bei bis jetzt einem Testlauf) nicht mehr über :D Schon mal gut :daumen: Allerdings geht die Drehzahl nach hochfrequente (was problemlos geht) immer noch in den Keller, so dass ich ihn vor dem absaufen retten muss. Habe mir das Spiel der Steuerkette angeschaut (wie im Thread von Chris500l), ca 2 mm - nicht ideal, werde ich irgendwann in Angriff nehmen, aber sollte hoffe ich zu keinen größeren Problemen führen...).. Was mir hingegen auffiel: im Vergleich zum anderen Motor ist die Fliehkraftverstellung viel schwergängig, also geht nicht gut zurück... Ist es sinnvoll, den Verteiler mal auseinanderzubauen, zu reinigen und neu zu schmieren?
      (Ach ja Klaus, habe schon einige Leute gefragt bzw. fragen lassen - die haben alle keine Strobolampe mehr "Wer macht denn heutzutage sowas noch?" :doof: ich bleib aber dran :evil: )
    • lellap schrieb:

      ...
      (Ach ja Klaus, habe schon einige Leute gefragt bzw. fragen lassen - die haben alle keine Strobolampe mehr "Wer macht denn heutzutage sowas noch?" :doof: ich bleib aber dran :evil: )
      amazon.de/Z%C3%BCndlichtpistol…T=_SY300_QL70_&dpSrc=srch

      Ist zwar ein billiges Teil und somit nicht sonderlich gut, aber ich habe so ein Teil schon seit Jahrzehnten und für hinundwieder mal beim 500ter die Zündung kontrollieren reicht das. Bin sonst auch ein Fan von ordentlichem Werkzeug, aber das ist so einfacher als die Suche nach einem Leihgerät.

      gruss ricklef
    • amazon.de/Z%C3%BCndlichtpistol…T=_SY300_QL70_&dpSrc=srch

      Genau das Teil habe ich vor etwa 3 Monaten gekauft (ebay,Artikelnummer:401455770815, €18,99) und aus Neugier auch mal geöffnet. Ist sehr sauber verarbeitet und hat eine sehr helle Xenon-Stab-Blitzröhre. Kann ich empfehlen. Fast billiger als Ausleihen.
      Alle aktuellen Infos zur HEYoPLEX-Zündsteuerung hier downloaden oder hier angucken
      Zündsteuerungen und Zubehör im Shop ansehen und bestellen
    • Also bin jetzt vorerst mit meinem Italienisch am Ende... ;( Hab den Verteiler gereinigt, geschmiert, geht viel besser, dabei noch die Kontaktfläche und den Abstand eingestellt. Zündung eingestellt (noch ohne Strobo), sicherheitshalber mal das Ventilspiel auf 0,20/0,25 (hatte vorher 0,15/0,20, jetzt tickert er) ;) . Der Kondensator ist der Japaner...
      Er springt super an, nimmt auch gut Gas. Nehme ich dann nach einiger Zeit den Choke weg, ist es nahezu unmöglich ein ordentliches Standgas einzustellen, das dann auch gleichbleibt ?( Dafür ist der Vergaser heute beim ausmachen wieder übergelaufen, hatte er ja das letzte mal nicht gemacht... Ich denke, ich werde mal ein neues Nadelventil besorgen, die Strobolampe, mal sehen ob mir sonst noch was einfällt. Aber jetzt ist dann erstmal Arbeitsstop für nen guten Monat, da ich morgen weg muss - zum arbeiten ;)
    • Schwimmernadelventil

      Hallo, in Erwartung, dass ich zurück zum Auto komme und weiter arbeiten kann, folgende Frage: sind die Schwimmernadelventile vom 26er und 28er Vergaser gleich? (370 - 1,25)
      Finde dazu nichts wirklich Aussagekräftiges...
      Besten Dank ;)
    • weiter geht's

      Endlich bin ich wieder bei Lella und kann weiterbasteln :D
      Was ich gemacht habe: neues Schwimmernadelventil verbaut, Schwimmerstand eingestellt, O-Ring an die Leerlaufdüse. Danach Testlauf: springt wie immer gut an, ich bilde mir ein, das Standgas lässt sich besser einstellen (reagiert besser auf die Gemischschraube), der Vergaser ist nicht übergelaufen (bei insgesamt 3 mal ausmachen). =) So weit, so gut.
      Nach Gasgeben hat er trotzdem manchmal ne Tendenz zum absaufen...
      Dann die neue Strobolampe zum Einsatz gebracht, Zündung im Standgas kontrolliert und eingestellt (war aber ziemlich präzise). Was komisch ist: Eigentlich müsste doch die Markierung je mehr Gas ich gebe, desto weiter nach links wandern, oder? Tut sie aber nicht wirklich :( ?(
      Ich werde morgen mal den Zündverteiler mit dem vom anderen Motor tauschen und sehen, ob sich dadurch was ändert..
    • lellap schrieb:

      Eigentlich müsste doch die Markierung je mehr Gas ich gebe, desto weiter nach links wandern, oder?
      Ja, muss sie. Wenn das nicht so ist, funzt die Fliehkraftverstellung nicht. Flute mal die Gewichte und Federn mit Sprühöl und drehe den Verteilerfinger hin und her. Wenn du den Finger drehst muss er von alleine wieder zurück gehen.
      All parts must swim in oil :roll:
    • Das macht er auch :| Hatte ja den Verteiler extra gereinigt und geschmiert. Habe das auch mal mit dem anderen Verteiler verglichen, erschien mir durchaus vergleichbar. Aber vielleicht hat der trotzdem irgendwie ne Macke - insofern dachte ich mir, um das auszuschließen tausche ich die Verteiler mal..
    • Nachdem ich den Verteiler getauscht hatte, ging er viel schlechter als vorher, nahm kein Gas an, etc. aus welchem Grund auch immer... Also habe ich bei dem anderen Verteiler die Federn der Fliehkraftverstellung getauscht, den wieder verbaut und es ging tatsächlich besser. 8o Beim Abblitzen und Gasgeben hat sich die Markierung nach links verschoben, zumindest bis zu einem gewissen Punkt - ab einer gewissen Drehzahl geht sie nicht mehr weiter, ist das normal?
      Was nach wie vor passiert, ist dass er oft (nicht immer) absäuft, wenn ich das Gas wegnehme... Was kann ich diesbezüglich noch überprüfen bzw. was kann der Grund dafür sein? :( Besten Dank, Matthias
    • Beim 650' Motor fängt die Verstellung bei ca. 1400 U/min an und hört bei 3000 U/min auf.
      Bei statisch 10° vor OT soll der ZZP bis 1400 U/min konstant bleiben - dann fängt die Markierung auf der Riemenscheibe an zu "wandern" - von hinten darauf geschaut entgegen dem Uhrzeiger bis die 3000 U/min erreicht sind - dann ist auch die maximale Zündvorverstellung erreicht, 28° vor OT.
      "Absaufen" - was bedeutet das? Für mich heißt es eigentlich er bekommt übermäßig Benzin...... dadurch muß er auch schwarz rauchen.
    • Der Motor ist zwar ein 500er (zumindest nach Motornummer ;) ) und ich habe keinen Drehzahlmesser, aber so pi mal Daumen kommt das mit der Zündverstellung hin...
      Mit "absaufen" meine ich, dass er unter die Leerlaufdrehzahl geht und ausgeht, wenn ich nicht wieder Gas gebe. Dass er schwarz raucht, ist mir nicht aufgefallen, hin und wieder mal ein Wölkchen :whistling: Werde aber nochmal extra darauf achten..
    • Habe jetzt nochmal nen Testlauf gemacht - am Anfang war es wieder so, dass er nachdem ich Gas gegeben habe, er manchmal deutlich unter die eingestellte Leerlaufdrehzahl gegangen und "abgesoffen" ist. Startet dann wieder ohne Probleme, nach einiger Zeit (knapp 10 min?) ist es dann nicht mehr passiert... ?(
      Ach ja, bzgl. schwarzer Rauch: manchmal ist schon kurzfristig etwas Rauch zu sehen gewesen, aber großartig schwarzer Rauch war nicht zu sehen, die allermeiste Zeit gar nichts...
      Da das Wetter aber endlich schön ist und es Zeit wird, dass die Kleine wieder auf die Straße muß, werde ich wohl, wenn ich wieder zurück bin den Schleuderfilter reinigen und das Öl wechseln und den Motor dann einbauen. Mal sehen, was passiert :D