Neuen alten Motor überprüfen

    Diese Seite verwendet Cookies. Durch die Nutzung unserer Seite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir Cookies setzen. Weitere Informationen

    • lellap schrieb:

      ...
      Wenn ich Gas gegeben habe, hat er etwas dunklen Dreck rausgehauen, beim runtergehen hat er manchmal etwas geknallt, und danach ging die Drehzahl eher tiefer als Standgas, so daß er fast abgesoffen ist wenn ich nicht etwas Gas gegeben habe. ...
      Hi Matthias,
      weil das gerade eben noch im anderen Thema erwähnt wurde: Stimmt der Schwimmerstand im Vergaser? Eventuell muss die kleine Messingzunge, die das Schwimmernadelventil zudrückt, etwas auf- oder zugebogen werden?

      Edit: Hab das Bild gefunden, was Klaus in einem anderen Thema gezeigt hatte..

      00000001732__1522__Schwimmerstand.jpg
      (C) Fiat

      Dieser Beitrag wurde bereits 1 mal editiert, zuletzt von Jalis ()

    • Also ich hatte den Schwimmerstand schon überprüft (ohne Präzisionswerkzeug :whistling: ), sah in Ordnung aus (weiß nicht, welche Auswirkungen da kleine Abweichungen haben können...). Mir fiel noch auf, dass die Leerlaufdüse keinen O- Ring hat - darf das? :think:
      Habe vorhin nochmal nen Testlauf gemacht (auch um noch nen anderen Starter-Motor zu testen): gefühlt lief er etwas besser als gestern ?(
      Wie lange dauert es, bis man die Veränderung merkt, wenn man die Gemischschraube verändert? Es hat sich schon ein bißchen was getan, allerdings mit einiger zeitlichen Verzögerung... (Und ist es normal, dass es kleine Funken zwischen Schraube und Ventildeckel gibt, wenn ich der Gemischschraube drehe, ?)
      Was allerdings sehr auffällig war: Nachdem ich den Motor ausgemacht habe, kam einiges an Benzin aus dem Vergaser und dem Röhrchen im Bakelitstück. Während er lief war alles trocken... :S
    • Funken zwischen Schraube und Ventildeckel? ?( Öhm... Wenn eher elektrische Funken: Ich bin wirklich kein Experte, aber liegt vielleicht ein Masse-Problem vor? Motor-Massekabel schlecht verbunden oder gar vergessen? Damit kann es auch unruhig werden, weil die Zündung nicht einwandfrei funktioniert.


      Änderungen an den Schrauben müssten relativ schnell bemerkbar sein, gefühlte 2-5 Sekunden.

      Aber Spaceman hat schon Recht, eventuell hat Dein Schwimmer ein kleines Loch o. ä.

      Nimm den mal raus und tauch ihn in warmes Wasser, Luftbläschen zu sehen, läuft Wasser rein? Oder steigt er problemlos wieder auf?
    • Spaceman schrieb:

      Kann es sein, das du keinen Schwimmer sondern einen Taucher hast?
      Nähme mich zwar Wunder, da als ich ihn auseinander gebaut habe, in der Schwimmerkammer Benzin war, im Schwimmer aber nicht.... Werde ich aber
      sicherheitshalber nochmal überprüfen.
      Mit der Masse muss ich schauen, der Motor ist ja ausgebaut, werde mal einfach zwei Kabel an zwei Stellen nutzen und sehen, ob sich was ändert ;)
    • Also der Schwimmer ist definitiv ein Schwimmer :D vielleicht etwas zu hoch eingestellt, hab versucht das so gut wie möglich zu korrigieren (ist das normal, dass der Schwimmer halbwegs viel Spiel hat auf der Welle?).
      Dann Testlauf, doppelte Masse = keine Funken) springt gut an, nimmt gut Gas, Choke kann ich nach einiger Zeit wegnehmen, hab mit der Standgasschraube eine akzeptable Drehzahl eingestellt. Wenn ich die Gemischschraube ganz rein drehe, säuft er ab, wenn ich sie rausdrehe bemerke ich keine Veränderung. Trotzdem: nach Gasgeben geht er unter den eingestellten Leerlauf und ich muss ihn mit etwas Gas vor dem Absaufen retten. Und heute hab ich aufgepasst: beim ausmachen (also wenn der Motor bereits steht) tropft es aus dem Röhrchen am Sockel - aber ungefähr ne Minute lang =O Und es kommt Benzin am Fuß raus, an der Schraube mit der der Fuß befestigt wird Richtung Luftfilter (an der anderen Seite trocken).
    • Die Gemischeinstellschraube wird rein gedreht - das Gemisch wird magerer.
      Folgedessen beim Herausdrehen läuft der Motor fetter.
      Also KEIN Absaufen!
      Stellt man den Motor ab darf kein Benzin "nachlaufen"!
      Läuft es trotzdem nach deutet es auf einen zu hohen Schwimmerstand oder auf einen Defekt an der Schwimmernadel hin.
      Wenn der Schwimmerstand zu hoch ist läuft so lange Sprit nach bis das Benzinniveau in der Schwimmerkammer und am Zerstäuberrohr wieder gleich hoch ist.
      Ist das Nadelventil defekt hat es fast die gleiche Auswirkung da die Schwimmerkammer chronisch überfüllt ist.
      Ist die Benzinversorgung in Ordnung und auch keine Falschluft sollte der Motor, beim Drehen an der Gemischeinstellschraube, sofort eine Reaktin zeigen!
      An der Gemischschraube sollte allerdings auch laaaangsam gedreht werden - pro Umdrehung ungefähr zwei Sekunden.
      Alle anderen Parameter wie Zündzeitpunkt, Unterbrecherabstand, Zündkabel und Stecker, Kondensator und das Ventilspiel müssen natürlich auch in Ordnung sein!
    • lellap schrieb:

      (ohne Präzisionswerkzeug
      Das Präzisionswerkzeug ist ein 7 mm Bohrer. Das Schwimmernadelventil ist gegen Pressluft, die Du mit dem Mund erzeugst, allein durch Schwerkraft dicht (simple Prüfung: ausschrauben, trockenen, mit dem Kopf im Nacken vom Gewinde her reinpusten :tongue: ). Das scheint bei Dir nicht der Fall zu sein.

      Grüße

      Bernd
    • Danke für die Erklärung Günther :thumbsup: Das Röhrchen ist fest. In der Anleitung zum Vergaser einstellen steht, dass beim rausdrehen der Gemischschraube sich die Drehzahl erhöhen sollte, davon hab ich nichts gemerkt...
      Der Schwimmer ist ziemlich genau auf 7mm eingestellt. Dafür scheint mir die Menge an Benzin, die ausläuft, zu groß! Also wird es wohl das Nadelventil sein (wofür ich natürlich gerade keinen Ersatz habe :( ) - das schien zwar in Ordnung auf den ersten Blick, aber kann ja trotzdem nen Hau haben(kann man das irgendwie prüfen?).
      Die anderen Parameter sollten passen, Zündung hab ich gestern nochmal kontrolliert, Ventispiel vor 3 Tagen (werde trotzdem nach ner Strobolampe schauen...).
      Aber auf jeden Fall wieder was gelernt :prof:
      PS und danke Bernd, jetzt erst gesehen ;)
    • lellap schrieb:

      ... dass beim rausdrehen der Gemischschraube sich die Drehzahl erhöhen sollte, davon hab ich nichts gemerkt...
      Wenn du ganz rein drehst, geht er aus, Drehzahl ist dann also sehr niedrig. Die Drehzahl erhöht sich beim rausdrehen nur bis zu einem bestimmten Punkt. Darüber hinaus passiert nichts mehr. Du kannst also die Drehzahl mit der Gemischschraube normalerweise nicht bis auf 2.000 oder 3.000 Umdrehungen erhöhen sondern vielleicht maximal bis 1.000, bei einigen Motoren noch weniger.
      All parts must swim in oil :roll:
    • Ich korrumpiere ausnahmsweise dieses Thema, weil es nicht ganz falsch hier ist.. :D Bin gerade selbst an einem Ersatzmotor zugange, habe heute die Ölwanne abgenommen. Da ich keine Hebevorrichtung o. ä. besitze, habe ich den Motor dazu auf die Seite (Schwungscheibe) gelegt. Dabei ist irgendwo etwas rausgefallen. :saint: Kann mir jemand helfen und sagen, wo das Teil wieder hin muss? :bowl: Danke schon vorab!

      DSC_0339.JPGDSC_0338.JPG
      Dateien
      • DSC_0339.JPG

        (60,86 kB, 9 mal heruntergeladen, zuletzt: )
      • DSC_0338.JPG

        (77,08 kB, 8 mal heruntergeladen, zuletzt: )