Neuen alten Motor überprüfen

    Diese Seite verwendet Cookies. Durch die Nutzung unserer Seite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir Cookies setzen. Weitere Informationen

    • So der Vergaser ist draußen, gereinigt, alle Düsen durchgeblasen, der Schwimmer scheint dicht zu sein, die Drosselklappenwelle ist i. O., das Nadelventil leichtgängig und kein Filter zu finden ;)
      Der Fuß ist dermaßen verzogen, dass man es sogar mir bloßem Auge sieht =O Also denke ich mal, dass das der Schuldige ist. Bestell jetzt mal nen neuen Dichtsatz und zieh den Fuß und den Sockel ab, dann geht's hoffentlich besser :thumbsup:
    • @Achim: bei mir liegen ein paar 28' Versager rum. In der Mehrzahl Licenzia Weber-Made in Poland.
      Einer, wurde mal neu gekauft, Weber-Made in Italia. Der hat KEINEN Filter und somit auch KEINE Messingschraube an der beschriebenen Stelle.
      Vielleicht kann man das erkennen?:
      DSC03472a.JPG
      Foto ist von 2012, KAT- und Eckkopffanatiker........
    • lellap schrieb:

      Bestell jetzt mal nen neuen Dichtsatz und zieh den Fuß und den Sockel ab, dann geht's hoffentlich besser :thumbsup:
      Und schau Dir bei der Gelegenheit ganz genau (mit einer Lupe) auch den Sockel an ob der nicht vielleicht kleine Risse hat.
      Und wenn Du dann den planen Vergaser und die neuen Dichtungen montierst, achte darauf, dass Du die zwei M6er Mutter (natürlich mit Unterlegscheibe und wünschenswert auch Kupferdichtscheibe) nur handfest anziehst! Meist kommt ein verzogener Vergaser von "was ich FEST anziehe ist auch dicht"!
      Haaaandfest........und dann nach einer Warmlaufphase nachsehen ob nochmal haaaaandfest nachziehen (falls überhaupt nötig) .......und dann nach 100km nochmal.

      Auch wenn nicht original, aber ich verwende dort nur selbstsichernde Muttern, denn das Gerottle ist mir "unheimlich":)
    • lellap schrieb:


      Der Fuß ist dermaßen verzogen, dass man es sogar mir bloßem Auge sieht =O Also denke ich mal, dass das der Schuldige ist. Bestell jetzt mal nen neuen Dichtsatz und zieh den Fuß und den Sockel ab, dann geht's hoffentlich besser :thumbsup:
      Den verzogenen Fuß hat der Vorbesitzer versucht mit der Dichtungspampe zu kompensieren.
      Gruß Ludwig Josef
      :auto: Alles was Spass macht, hält jung
    • Günther schrieb:

      @Achim: bei mir liegen ein paar 28' Versager rum. In der Mehrzahl Licenzia Weber-Made in Poland.
      Einer, wurde mal neu gekauft, Weber-Made in Italia. Der hat KEINEN Filter und somit auch KEINE Messingschraube an der beschriebenen Stelle.
      Vielleicht kann man das erkennen?:
      DSC03472a.JPG
      Foto ist von 2012, KAT- und Eckkopffanatiker........
      Sorry Günter,
      ich meinte die Schraube im Vergaserdeckel bei Vor- und Rücklauf.
      VG
      Achim
      Nobody is perfect ^^
      Und wenn Du meinst, kleine Dinge können nichts bewirken,
      dann hab mal eine Mücke nachts im Zelt 8o .
      (aus der Zeitung)
    • Kupplung/Ausrücklager

      Da ich wegen der Vergaserdichtungen eh ne Bestellung machen muss, hab ich mir heute die Kupplung (-en) nochmal angeschaut und brauche den Rat von euch Experten:
      die Kupplung am Originalmotor (Marke Fiat) hat diesen Ring vor den Lamellen. Mit dem Ring ist sie ungefähr 4,2cm tief, der Ring hat etwa 1cm Tiefe.
      die Kupplung am "neuen" Motor (Marke Valeo) hat diesen Ring nicht und ist ca. 3,7 cm tief (müsste also trotzdem ne F/L -Kupplung sein?).
      Das Ausrücklager ist etwa 2,7 cm tief und müsste ebenfalls "F/L" sein, da es nicht diesen innenliegenden Ring hat.
      Sind also beide Kupplungen mit dem Ausrücklager kompatibel oder hat die Fiat-Kupplung ein spezielles? ?(
    • nochmal Kupplung

      Hab jetzt die Kupplung mal abgenommen: die Scheibe war nicht verklebt. Allerdings ist auf der Druckplatte und am Schwungrad etwas Rost. Ist das problematisch oder schleift sich das (wie ich fast annehme...) von selbst ab?
      Und sollte ich, da die Kupplung schon mal ab ist sonst irgendwas machen?
      Danke!
    • Lichtmaschine prüfen

      Endlich geht es weiter, der Vergaser-Dichtsatz ist gekommen und verbaut, Ventile nochmal eingestellt (waren extrem verengt ?( ), noch verkabeln und mal schauen. Nochmal ne Frage zur Verkabelung um die Lichtmaschine zu prüfen: hab jetzt zwei 12 V (Rück-) Leuchten in Reihe geschaltet (hoffe ich :D ). Jetzt lege ich von Batterie + auf den kleinen Anschluß der Lichtmaschine (67), vom großen (51) gehe ich auf - der Leuchten und verbinde das andere Ende der Leuchten mit + der Batterie??? (Bin wahrlich keine :sun: was Elektrik angeht :saint: )
      danke :daumen:
    • Danke Klaus, wenn man drüber nachdenkt sogar irgendwie logisch :whistling:
      Hab den Motor angeschmissen, hat auch ganz gut funktioniert - das Licht ist angegangen, also nehm ich mal an, die Lichtmaschine ist (halbwegs) in Ordnung :thumbsup:
      Beim ersten Versuch hatte ich noch Probleme, den Choke ganz rauszunehmen, hab dann die Vergaserfußschrauben noch etwas nachgezogen. Danach ging es auch ohne Choke, die Standgasschraube mußte ich etwas reindrehen. Hab Bremsenreiniger draufgesprüht - keine Veränderung :D
      Wenn ich Gas gegeben habe, hat er etwas dunklen Dreck rausgehauen, beim runtergehen hat er manchmal etwas geknallt, und danach ging die Drehzahl eher tiefer als Standgas, so daß er fast abgesoffen ist wenn ich nicht etwas Gas gegeben habe. Habe dann an der Gemischregulierschraube gedreht - hat aber keine spürbaren Auswirkungen gehabt ?( Außerdem fiel mir auf, das im Standgas rhythmisch (so alle 1\2 bis 3/4 Sekunde) ein stärkerer Luftstoss aus dem Auspuff kam. Ist das alles normal?
      Summa summarum läuft er auf jeden Fall deutlich besser, aber irgendwie scheint es mir noch nicht ideal... :think: Für sachdienliche Hinweise wie immer äußerst dankbar, ;)
      Matthias
    • Benutzer online 1

      1 Besucher