Heizungsregulierung 500 L (F,R)

    Diese Seite verwendet Cookies. Durch die Nutzung unserer Seite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir Cookies setzen. Weitere Informationen

    • Heizungsregulierung 500 L (F,R)

      Hallo zusammen,

      ich habe immer wieder das Problem, dass sich die vorgewählte Einstellung des Heizungshebels während der Fahrt selbsttätig verstellt.
      Meistens geht der Hebel, vermutlich durch Erschütterungen, in Richtung geschlossen. Dies erfordert immer wieder ein nachregulieren während der Fahrt.
      Geht da was zum nachstellen?
      Eine Lösung mit einer Rastierung wäre auch nicht schlecht.
      Vielleicht ist das Problem auch nur bei meinem Fiatchen!

      Gruß
      Hannes
    • Hallo Hannes , evtl. fehlt die Spiralfeder , die genau dieses Verhalten unterbinden soll.
      Die ist auf der Achse des Heizungshebels u. mit einem Etagenblech fixiert.
      Zu sehen ist das Ganze - oder auch nicht , wenns fehlt - durch den Revisionsdeckel auf dem Heizkanal .
      Den Deckel siehst Du ,wenn Du Teppich oder Gummimatte vor der Rückbank anhebst.
      Viel Erfolg :thumbsup:
      LG Achim :)
    • So, nachgeschaut!
      Danke erst einmal für eure Hinweise.
      Die Feder (816446) war vorhanden, allerdings war die Halteklammer (992602) nach oben aufgebogen. Dadurch hatte die Feder zu wenig Vorspannung. Klammer nachgebogen, es ist deutlich schwergängiger geworden.
      Endgültiger Test kann wegen Saisonkennzeichen erst im Frühjahr erfolgen.
      Mir schwebt trotzdem noch eine Lösung über eine feinstufige Rasterstellung im Kopf! Ich hab ja noch die Wintermonate vor mir.
      Gruß
      Hannes
    • Klaus schrieb:

      Wozu? Wenn's kalt ist: AUF; Bei Wärme: ZU. Mehr braucht man nicht. Zwischentemperaturen werden über die Fenster geregelt.
      oder wo es sonst noch reinzieht: Dach, Türen, Fenster :D

      Aber vielleicht schafft Hannes ja einen Zonen-Einstellung, wie in den heutigen Fahrzeugen ;) :popcorn:
      Nobody is perfect ^^
      Und wenn Du meinst, kleine Dinge können nichts bewirken,
      dann hab mal eine Mücke nachts im Zelt 8o .
      (aus der Zeitung)
    • Benutzer online 1

      1 Besucher