Blinkrelais Original rund

    Diese Seite verwendet Cookies. Durch die Nutzung unserer Seite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir Cookies setzen. Weitere Informationen

    • Zur Funktion: So ein typisches Blinkrelais in unseren Autos ist rund und hat 3 Anschlussklemmen, zusätzlich Masse am Gehäuse. Wenn du auf das Relais von der Anschlussseite draufguckst, sieht es so aus:

      ....P
      +|...| L

      - Der Anschluss + ist mit +12V verbunden (über Sicherung und Zündschalter)
      - Der Anschluss P geht zur Blink-Kontrollleuchte
      - Der Anschluss L wird über den Blinkerschalter mit den linken oder rechten Blinkleuchten verbunden.

      Mit einer Prüflampe oder einem Multimeter kannst du testen, ob bei eingeschalteter Zündung und neutralem Blinkhebel sowohl an + als auch an L Spannung ist.

      Funktionsweise: Die Boardspannung wird über Sicherung und Zündschalter zur Klemme P geführt und, bei eingeschaltetem Blinker, weiter zu den Leuchten. Der durch das Blinkrelais geleitete Strom erwärmt dort einen Hitzdraht, der einen Bimetallkontakt erwärmt. Durch die Erwärmung öffnet nach kurzer Zeit ein Kontakt, der die Verbindung von + und L unterbricht. Dadurch keine Spannung mehr an L, kein Leuchten der Blinkleuchten mehr und auch kein Strom mehr durch das Relais. Die Folge ist, dass sich der Bimetallkontakt wieder abkühlt und dann sehr bald den Kontakt wieder schließt. Dann geht's wieder von vorne los.
      Alle aktuellen Infos zur HEYoPLEX-Zündsteuerung hier downloaden oder hier angucken
      Zündsteuerungen und Zubehör im Shop ansehen und bestellen
    • Ich hatte es so verstanden,die Blinker leuchten aber blinken nicht( Blinker leucht) dann wäre das Relais im Arsc... Und nein Es wird kein Bimetall erwärmt sondern der Hitzdraht wird einfach bei Erwärmung länger und betätigt dadurch einen Kontakt.
      Achtung!Beiträge können Spuren von Ironie,Uran,purer Boshaftigkeit,Fachwissen und Erdnüssen enthalten!
    • Udo500 schrieb:

      falsche Leuchtmittel

      sollte alle 21Watt haben

      vorne ist bei der Italienischen Ausführung eine 2 Faden Leuchtmittel drin

      wenn die Anschlüsse vertauscht sind hast du vorne nur 5 Watt

      skyfox schrieb:

      Abbelndlichtes
      ???
      ich meinte Fernlicht... sorry

      Die Blinker sind alle an den 21 Watt Birnen , defintiv.

      Masseprobleme schliesse ich auch aus, weil ich die die andere Fassung nebst Birne vom Fernlicht missbraucht habe.
      Den Steckplatz ( Bohrung im Amaturenbrett ) hab ich auch hin und her getauscht. Zu guter letzt hab ich mir noch mal ne andere Masse geklaut...

      Ich hoffe das ich jetzt sämtliche Unklarheiten beseitigt habe.


      Aber Klaus hat Recht, wenn er schreibt das viele Probleme mit schlechten Massekontakten zu tun haben.
      Kann da einen Roman von schreiben.
      Unser Sommercabrio, ein Fiat Chrysler Le Baron :D , bin ich froh das die Jungs vom Baron-Forum das nicht lesen müssen, wegen dem Fiat, kämpft ständig mit Masseproblemen und Korrosion an der Elektrik.
      Da passiert während der Fahrt so ziehmlich alles im Cockpit. Tacho weg, Drehzahlmesser tanzt , Batterieanzeige macht was sie will usw.
      Da sind wir mit dem 500 er noch auf der harmlosen Seite.




      Gruß

      Wolfgang
    • skyfox schrieb:

      Udo500 schrieb:

      falsche Leuchtmittel

      sollte alle 21Watt haben

      vorne ist bei der Italienischen Ausführung eine 2 Faden Leuchtmittel drin

      wenn die Anschlüsse vertauscht sind hast du vorne nur 5 Watt

      skyfox schrieb:

      Abbelndlichtes
      ???
      ich meinte Fernlicht... sorry
      sorry , und ich kapier nicht was du da gemacht hast oder damit meinst :think:
      Die Blinker sind alle an den 21 Watt Birnen , defintiv.
      wenn das so ist und die Kontrolllampe auch funktioniert ist das Blinkrelais hinüber
      oder ist da ein falsches drin?
      (VW, Opel usw. haben die Kontrolllampe anders geschaltet, sehen aber von außen gleich aus)
    • Udo500 schrieb:

      skyfox schrieb:

      Udo500 schrieb:

      falsche Leuchtmittel

      sollte alle 21Watt haben

      vorne ist bei der Italienischen Ausführung eine 2 Faden Leuchtmittel drin

      wenn die Anschlüsse vertauscht sind hast du vorne nur 5 Watt

      skyfox schrieb:

      Abbelndlichtes
      ???
      ich meinte Fernlicht... sorry
      sorry , und ich kapier nicht was du da gemacht hast oder damit meinst :think:
      Die Blinker sind alle an den 21 Watt Birnen , defintiv.
      wenn das so ist und die Kontrolllampe auch funktioniert ist das Blinkrelais hinüber
      oder ist da ein falsches drin?
      (VW, Opel usw. haben die Kontrolllampe anders geschaltet, sehen aber von außen gleich aus)
      Udo, ganz einfach

      Die Kontroll Leuchte des Blinkers hat nicht funktioniert.
      Die anderen 6 Blinker am Auto funktionieren.
      Also was hab ich mit meinem Kumpel gemacht:
      1. Kontroll Lampe durchgemessen, in Ordnung
      2. zur Sicherheit das ganze Ding mit Fassung direkt an die Batterie gehalten, es wurde Licht!
      3. für die ganz Unsicheren, Fassung vom Fernlicht an das Blinkerkontrollkabel gehalten auch kein Licht
      4. Die Blinker Kontroll Lampe anstelle der Fernlicht Kontroll Leuchte geklemmt, es wurde Licht
      5. weis ich nicht mehr :D
      6 oder 7. hier nachgefragt

      Hast es jetzt verstanden ?

      Resultat: Original Blinkrelais halb im Ar...., und vorübergehend noch ein Blinkrelais für die Kontroll Leuchte eingebaut, bis das das neue da ist.