Drehzahlmesser umbauen

    Diese Seite verwendet Cookies. Durch die Nutzung unserer Seite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir Cookies setzen. Weitere Informationen

    • Drehzahlmesser umbauen

      Ich will meinen Drehzahlmesser endlich einmal umbauen, damit er die richtige, und nicht nur die halbe Drehzahl anzeigt.
      Hierzu muss ja der Wiederstand von z.b. der Schalterstellung 2 Zylinder getauscht werden.
      Es muss ja ein Wiederstand mit halber Wiederstandszahl eingesetzt werden.
      Habe ich das soweit richtig verstanden?
      Wie finde ich heraus welchen Wiederstand ich auslöten und ersetzen muss? ?(
      Gruß
      Florian
      IMG_7514.JPGIMG_7518.JPG
      Der Weg ist das Ziel !!!
    • Aus einem alten Thread hier aus dem Forum

      500forum.de/index.php/Thread/8…r/?postID=62080#post62080
      Thomas
      500forum.de/index.php/Thread/8…r/?postID=62080#post62080
      29. August 2006
      ....du hast dadrin 3 Widerstände, je einen für 4,6 und 8 Zylinder.
      Verfolge die Leitungen des Schalters, die führen direkt zu den WIderständen.
      Bestimme den Widerstandswert (anhand der Farbringe) für alle drei Widerstände.

      Es gibt 2 Arten der Beschaltungen.
      Bei manchen Drehzahlmessern sind die Widerstände aufsteigen, bei manchen absteigend.

      Deshalb wenn es bei Dir so ist:
      4 Zylinder: geringster Widerstand
      6 Zylinder: mittlerer Widerstand
      8 Zylinder: grösster Widerstand,
      dann löte anstelle des mittleren Widerstandes einen ein, der die hälfte des Wertes des 4-Zylinder Widerstandes hat.

      Ist es bei Dir so:
      4 Zylinder: grösster Widerstand
      6 Zylinder: mittlerer Widerstand
      8 Zylinder: kleinster Widerstand,
      dan löte anstelle des 6-Zylinder Widerstandes einen Widerstand ein, der den doppelten Wert des 4-Zylinderwiderstandes hat.

      (Die erste Variante wirst Du häufiger finden.)

      fertig...

      Am besten den 6-Zyl Widerstand erstetzen, dann bleibt die alte 4-Zyl Schaltung noch erhalten, und Du kannst durch umschalten testen.
      Also anschmeissen, auf 6 Zyl umschalten, und nun sollte das Teil den doppelten Wert anzeigen, da diese Schaltstellung nun für 2 Zylinder angepasst ist.

      Viel Spass dabei!

      Gruß,
      Brandse
      "Es hängt alles zusammen: Wenn man sich am Hintern ein Haar herausreißt, tränt das Auge... "(Dettmar Cramer)



      Kannste so machen!
      Dann isses halt Kacke!


      „Der Unterschied zwischen Theorie und Praxis ist in der Praxis größer als in der Theorie“
    • Diesen Thread hatte ich auch schon gefunden.
      Bringt mich aber irgendwie nicht weiter.
      Am Schalter sind keine Leitungen bzw. Kabel.
      Wenn ich die Leiterbahnen der Platine vom Schalter aus verfolge lande ich nicht bei den Wiederständen?!? ?(
      Der Weg ist das Ziel !!!
    • Du kannst auch in die Leitung zum Instrument einen Widerstand in Reihe schalten!
      Diesen müsstest du aber durch "herantasten" im Wert bestimmen.
      Möglich wäre auch ein potenziometer zu nehmen, den Wert so lange einstellen, bis die Anzeige stimmt.
      Das Poti dannwieder raus, mit einem Ohmmeter vermessen und einen passenden Festwiderstand einlöten.
      Als Ausgangswert für ein Poti, würd ich mal 10 kilo Ohm nehmen.

      Gruß, Werner
      Es kann nur Einen geben .....
    • Fiatos schrieb:

      Du kannst dir auch einfach einen Signalumwandler bei Il Motore kaufen. Der hat sogar noch einen zusätzlichen Ausgang für eine Schaltblitzanzeige.....
      ...geht aber nur bei Digitalen Drehzahlmessern, oder?

      Habe jetzt mal nach den Farbringen geschaut, und auch nachgemessen:
      IMG_7514.JPG
      Auf den linken Wiederstand 0,46k Ohm ist das +Kabel angelötet.
      Der Wiederstand rechts daneben hat 8,2k Ohm an diesem ist das Kabel (grün) von der Zündspule angelötet.
      Die zwei Wiederstände weiter rechts daneben (vorne und nach hinten versetzt) sind gleich und haben 3,88k Ohm.

      Wo sind die Elektroprofis?


      EDIT: Klaus war mal wieder schneller!!
      Da muss ich mal schauen wo ich nen Klingeltrafo her bekomme.
      Danke für den Tip!!
      Der Weg ist das Ziel !!!

      Dieser Beitrag wurde bereits 1 mal editiert, zuletzt von FCM ()

    • Fiatos schrieb:

      Du kannst dir auch einfach einen Signalumwandler bei Il Motore kaufen.
      Er kann sich auch einen Drehzahlmesser kaufen, der für 2-Zylinder geeignet ist. Kostet auch viel Geld.
      Hier geht es wohl eher um die billigste Variante. So etwas bevorzuge ich auch meist.

      Der Schalter schaltet, soweit ich das erkennen kann, die beiden Trimmpotis um. Wenn du Glück hast, reicht der Einstellbereich eines Potis schon aus. Dreh einfach mal dran und schau, wie weit du kommst.

      Du kannst dir eine Testschaltung sehr einfach selbst bauen um den DZM abzugleichen. Nimm einen Klingeltrafo (230V rein, 12V~ raus) und hänge hinter die 12V~Seite eine einfache Diode (was gerade rum liegt, 1N4007 oder 1N1448 oder egal was). Da schließt du dann den DZM an. Für 2 Zylinder muss der DZM mit dieser Schaltung 3000 anzeigen.

      Bild1.png
      All parts must swim in oil :roll:
    • aat126 schrieb:

      Muss es unbedingt ein Trafo sein? Geht nicht auch die Autobatterie?
      Nee geht nicht Du brauchst eine Welle von der Wechselspannung als Signal. Die andere wird von der Diode glattgebügelt Von der Batterie gibt es nur Gleichspannung ohne Signal
      Achtung!Beiträge können Spuren von Ironie,Uran,purer Boshaftigkeit,Fachwissen und Erdnüssen enthalten!
    • ...aber kein "elekronischer Trafo" - so werden Schaltnetzteile für LED- oder Halogenbeleuchtung oft genannt - da kommt aber von der Netztfrequenz (50Hz) nichts mehr raus. Das muss also ein Trafo aus Eisen und Kupfer sein - vielleicht hast auch noch einen Märklin-Trafo aus alten Tagen?

      Uwe
    • Geht nicht auch ein 12V Ladegerät für die Batterie? Ist doch auch nur geglätteter Wechselstrom, oder?
      "Es hängt alles zusammen: Wenn man sich am Hintern ein Haar herausreißt, tränt das Auge... "(Dettmar Cramer)



      Kannste so machen!
      Dann isses halt Kacke!


      „Der Unterschied zwischen Theorie und Praxis ist in der Praxis größer als in der Theorie“
    • Tommy Tulpe schrieb:

      Geht nicht auch ein 12V Ladegerät für die Batterie? Ist doch auch nur geglätteter Wechselstrom, oder?
      Kommt drauf an.
      1. darf es kein neumodisches Ladegerät mit Elektronik sein. Da kommen kein 50 Hz raus.
      2. darf kein Brücken- oder Zweiweggleichrichter drin sein, sonst kommen 100 Hz raus (ergäbe 6.000 in der Anzeige)
      Ansonsten sollte das gehen, käme auf einen Versuch an. In 4-Zyl-Stellung müssten 1.500 angezeigt werden.
      All parts must swim in oil :roll:
    • Habe gerade mal den "Versuchsaufbau" gemacht.
      Nur leider bekomme ich kein Signal bzw. Ausschlag am Drehzahlmesser. :cursing:
      Diode ist eine 1N4004. (Die Seite mit Ringkennzeichnung ist am Verbraucher also am DZM)
      Aus dem Trafo kommt 50Hz, 11,6V, Wechselspannung
      12V Betriebsspannung hole ich mir von einem Netzteil an dem früher mal mein CB-Funkgerät angeschlossen war.IMG_7520.JPG
      Der Weg ist das Ziel !!!