Oldi und Streusalz

    Diese Seite verwendet Cookies. Durch die Nutzung unserer Seite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir Cookies setzen. Weitere Informationen

    • Oldi und Streusalz

      ...so langsam wird das Problem ja wieder akut.
      Mein Fiat ist das ganze Jahr zugelassen - Samstags nehme ich ihn immer als Einkaufswagen (Bäcker, Metzger - da wird er warm, während mein Diesel auf der kurzen Strecke keine Betriebstemperatur bekommt)
      Nun weiß ich ja aber nicht, wann da gestreut wird - ich kann die Strecke ja schlecht vorher ablaufen und Geschmacksproben nehmen ;)
      Kann man bei der Gemeinde in Erfahrung bringen, wann welche Straßen gestreut wurden?
      Wenn man dann doch unterwegs war, und dann auf der Scheibe Spuren vom Streusalz sieht, ist es ja schon blöd - dann kann man zwar mal schnell zur Waschanlage, aber auf dem Weg zur Garage würde er ja schon wieder eingesalzen werden.

      Uwe
    • ....... soll ja auch Leute geben, die Ihren 500er nicht weiter als 20 km bewegen und lieber in der Garage lassen ....... ;)

      Mit der „Betriebsart“ hält der 500er natürlich am längsten!

      Ich fahr halt dann nicht, wenn entweder Nässe+Salz oder bei Trockener Straße das getrocknete Salz auf dem Teer ist!

      Gruß, Werner
      Es kann nur Einen geben .....
    • Meine Frau hat seit kurzem einen Fiesta - 19 Jahre alt - hat ihre Mom vorher gefahren. Der alte Astra hat nach 18 Jahren das zeitliche gesegnet. Der Fiesta hat noch nie einen Winter gesehen - meine Schwiegermutter fuhr nie im Winter. Ich habe am WE Winterreifen drauf gemacht - die Bremstrommeln sehen aus, als ob sie etwa 2 Jahre alt wären (wurden noch nie getauscht).
      Also Salz setzt den Kisten schon ordentlich zu. Ich habe zwar Sanders Fett drin und Wachs unten drauf, aber die Salzbrühe kommt ja überall hin.
      Also im Prinzip werde ich es machen, wie der Werner - nur manchmal bin ich mir halt nicht sicher, ob gesalzen ist oder nicht. Ich habe mir mal vor Jahren im Frühjahr meine Motorradfelgen versaut, weil wohl noch Salz da war

      Uwe
    • Unsere Fahrzeuge sind ja vom Werk aus sehr lieblos zusammengenagelt worden. Konstruktiver Rostschutz - Fehlanzeige.
      Sollte sich jemand bei der Restauration wirklich Gedanken gemacht haben, sieht es schon mal gut aus.
      Gesalzenes (Dreck)Wasser ist sonst der Tod von diesen Autos.
      Diese ganz feinen Wassertröpfchen zieht es in die kleinsten Spalten. Dazu noch Salz und Staub dann entwickelt sich unweigerlich Rost.
      Bei uns wird viel gesalzen, oftmals einfach "nur so". Salz zieht Feuchtigkeit und man sieht es den Straßen manchmal an - sie werden feucht.
      Obwohl ich seit sofort auf mein Saisonkennzeichen verzichtet habe werde ich den Grünen bei Salzgefahr NICHT aus der Garage lassen.
      Als "Anzeiger" hab ich die Staatsstraße vor der Haustüre - "wenn der Schneeräumer zwei mal rumpelt ists vorbei mit fahren"
      (und ja, der rumpelt zweimal denn nach 300 Metern dreht er um und kommt zurück.....)
    • Ich habe einen 126 als Winterauto, den ich ausschließlich im Winter fahre. Auch wenn Salz und Schnee liegt.

      Zwischen 3000 und 10000 km, je nach dem, pro Winter. Oft auch Langstecke auf der Autobahn.

      Nach jetzt dem 6ten Winter fängt er an sich selbst aufzulösen. Selbst im Kofferaumdeckel ist ein RostLOCH mit 5 cm Durchmesser.

      Meinen anderen 126/500 dürfen nur im Sommer aus der Garage raus.
    • ...wenn da salz übrig ist, wird es auf die Strasse gekippt - ansonsten haben wir ja oft im Winter schneefreie Tage, wo man den Kleinen aus der Garage ziehen könnte; aber eine Pfütze reicht dann und das Zeug ist drauf (so ging es mir mit dem Motorrad)
      Im Zweifelfall bleibt er in der Garage - im Schnee würde er natürlich richtig Spaß machen :D

      Uwe
    • Udo500 schrieb:

      wer könnte die Frage beantworten .........

      .............die Gemeinde vielleicht?
      das wäre die Idee gewesen - der Streuwagenfahrer streut ja sicher nicht nach Gutdünken - da gibt es doch bestimmt einen Plan. Und wenn hier die A8 und B27 abgestreut sind, dann kann man ja eventuell immer noch salzfrei durch den Ort fahren.
      Schade, daß der Klaus hier nicht in der Gegend wohnt - seinem Geschmacksurteil würde ich natürlich vertrauen ;)

      Uwe
    • Hi
      Das sagte man aber schon von einigen Fahrzeugmodellen,mit funktionierender Heizanlage vor vielen Jahren.
      Und aus manchen sind jetzt Klassiker geworden (nicht das ich einen Ford Ka als zukünftigen Klassiker bezeichnen möchte ,aber man weis ja nie).
      Sonnige Grüsse aus der Hallertau
      :uebel: :bier: :prof: :winke:
    • Plan? Gemeinde?

      ...ne bestimmt nicht denn die fahren, räumen, salzen dann wenn es notwendig ist. Die haben sicher einen Plan welche Strecken sie fahren aber wann sie fahren dafür gibts keinen Plan. Den Plan hat eventuell Petrus und der rückt ihn nicht raus. :P
    • Morgen,

      also ich fahre ja immer ein Winterauto. W123 oder Fiat 128 oder nen 2er Golf GTI.
      ich fahre die immer. Salz ist dabei kaum ein Thema. Klar mindestens 2 mal die Woche Waschanlage und im Herbst und Frühjahr und meist im Januar eine Dusche Fluid Film. Das geht ganz gut. Das einzig nicht schöne ist wenn das ALU anfängt zu blühen. Aber so richtig mit Rost kämpfe ich nicht. Gut sind natürlich mit Fett und Wachsen so voll dass der Rost keine Chance hat.
      Selbst der T2 hält das aus und mit aktuell neuer heizbarer Frontscheibe auch zu fahren.
      Der Aufwand ist halt sehr hoch. Aber dafür habe ich auch im Winter beim Fahren ein Dauergrinsen im Gesicht.

      Grüße Forrest G.
      Elefanten vergessen nie - Forrest G. drei Monate später
    • LAN-Opfer schrieb:

      ...so langsam wird das Problem ja wieder akut.

      Mach doch eine WhatsApp Gruppe auf, dann kann dann der Streuwagenfahrer Bescheid geben wann er woher fährt.
      Ist halt nur blöd, wenn Du auf der Arbeit bist, die Nachricht bekommst, und dann nicht mehr nach Hause kommst.


      Oder ein GPS-Sender am Streuwagen und man kann dann am Smartphone die Route angucken.
      Das dann noch mit der Wettervorhersage gekoppelt ....

      Und dann noch eine lokale SalzWegInfo.

      Ich denke da läßt sich doch was machen. Hier sind doch viele clevere Ideenspender.
      Das mit den E-Mobilen wird ja eh noch was dauern.
    • Hallo Uwe,

      diese Samstagsrunde drehe ich auch immer ;)

      LAN-Opfer schrieb:

      Mein Fiat ist das ganze Jahr zugelassen - Samstags nehme ich ihn immer als Einkaufswagen (Bäcker, Metzger - da wird er warm, während mein Diesel auf der kurzen Strecke keine Betriebstemperatur bekommt)
      Nun weiß ich ja aber nicht, wann da gestreut wird - ich kann die Strecke ja schlecht vorher ablaufen und Geschmacksproben nehmen
      Kann man bei der Gemeinde in Erfahrung bringen, wann welche Straßen gestreut wurden?
      Zu dem Streusalzthema ... wenn es Minusgrade sind + die Straßen nass sind, lasse ich ihn stehen.
      Bei uns ist die Streuwahrscheinlichkeit dann sehr hoch.

      Bei trockenen Straßen sehe ich es vor der Tür.
      Wenn nicht, merke ich es spätestens unterwegs.

      Ich denke, dass EINE Samstagsrunde bei trockenen Straßen + Salz unkritisch sind,
      du fährst ja nicht den ganzen Winter ...

      Wird's wärmer, warte ich einen Regenguss ab, dann fahr ich wieder.

      Kann mir nicht vorstellen, dass die Gemeinde einen Streuplan hat bzw. dir verlässliche Auskünfte geben kann,
      gestreut wird ja hauptsächlich witterungsabhängig.

      Viele Grüße,
      Christian
      Viele Grüße, Christian :roll:

      Videos von Ausfahrten findet ihr hier. Viel Spaß!
    • chr-jakob schrieb:

      ... EINE Samstagsrunde bei trockenen Straßen + Salz unkritisch...
      Ich würde nach einer solchen Fahrt das Auto nicht waschen. Die trockenen Salzkörner richten ja noch keinen Schaden an und fallen evtl. wieder ab bzw. können trocken abgeputzt/abgeblasen werden. Aber beim Waschen lösen sie sich auf und die dann entstandene Salzbrühe kriecht dann in die Ritzen.
      All parts must swim in oil :roll: