Matching Numbers & fahrzeugbegehung Großraum Düsseldorf

    Diese Seite verwendet Cookies. Durch die Nutzung unserer Seite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir Cookies setzen. Weitere Informationen

    • Matching Numbers & fahrzeugbegehung Großraum Düsseldorf

      Grüße in die Runde der glückseligen 500er Besitzer,

      Kurz vorab zu mir, bevor ich als Neuling loslege. Ich bin der Chris, 37 und komme aus dem schönen Rheinland.

      Tja, was treibt mich her? Meine Mutter träumt schon seit Ewigkeiten von einem alten 500er. Da gehe ich vor einigen Wochen zu meiner Stammeisdiele und sehe da im Fenster einen Aushang über einen top restaurierten 500f von 72, der zum Verkauf steht. Bis dato habe ich nur eine umfangreiche Fotodokumentaion von dem Auto gesehen, die jedoch mein Interesse geweckt hat (frame Off Restauration, Getriebe- und Motorrevision, neues Interieur, neue Elektrik, etc. ). Soweit scheint alles top. Ich würde das Auto daher gerne live in Augenschein nehmen. Dazu habe ich nun zwei Fragen an die Community, bzw eine Frage und eine Bitte.

      1. Wie kann ich überprüfen, ob Motor, Getriebe und Chassis noch die ursprüngliche Kombination sind (Matching Numbers) oder ob hier wie so häufig wild gemischt wurde? Bei diversen Herstellern kann man sowas über die FIN abfragen. Zu Fiat habe ich im Net aber nix finden können.

      2. ich bin zwar technisch und auch Oldtimer versiert, jedoch ein Laie in Sachen Fiat. Hätte jemand aus dem Raum Düsseldorf Interesse beratend bei der Begehung des Fahrzeuges zur Seite zu stehen und seidenen 500F als Referenz beizusteuern?

      Ich freue mich über Eure Rückmeldung,
      Der Chris
    • Asphaltkultur schrieb:

      Wie kann ich überprüfen, ob Motor, Getriebe und Chassis noch die ursprüngliche Kombination sind...
      Ein '72er F müsste eine der folgenden Fahrgestellnummern haben: 110F2993913 ... 110F3096093, 110F5057890 ... 110F5096649, 110F6086576 ... 110F6120574.
      Die Motornummer liegt üblicherweise um ca. 10% über der Fahrgestellnummer und fängt auch mit 110F an.
      All parts must swim in oil :roll:
    • Danke Euch beiden für die Antwort. Die FIN lautet in der Tat

      -Autotelaio 110F 2579870

      Eine um 10% davon abweichende Motornummer ist leider kein eindeutiger Hinweis. Kann man wirklich bei Fiat keine verbindliche Aussage darüber treffen, was werkseitig verbaut war? Das wäre ja ziemlich...nun ja...armselig.
    • Asphaltkultur schrieb:

      -Autotelaio 110F 2579870
      Dann ist er schon Mitte 1970 gebaut worden, Erstzulassung kann natürlich trotzdem '72 sein.

      Bei Fiat gab es keine genaue Dokumentation darüber welcher Motor in welches Auto eingebaut wurde. Außerdem ist das Archiv in Heilbronn irgend wann mal abgebrannt. Selbst wenn es was gegeben hätte, gäbe es das jetzt nicht mehr.
      Die Motoren aus dieser Zeit unterscheiden sich aber alle nicht groß. Wenn du irgend einen Motor mit einer 110F-Motornummer, die größer ist als die Fahrgestellnummer, drin hast, dann passt das schon.
      All parts must swim in oil :roll:
    • Die Autos wurden gerade im Zuge von Restaurationen wahllos zusammen gewürfelt. Da wurden gerne und oft Teile vom 126er und vom F und L verbaut. Auch wurde beim restaurieren mitunter nicht der Standart angewand den man selbst erwartet und erhofft.

      Da du ja auf Originalität stehst solltest du dir ein altes und unverbasteltes Exemplar besorgen und die Restauration selber machen oder unter deiner Schirmherrschaft vollziehen lassen. Dann kannst du deiner Mutter auch sagen "Den hab ich für dich restauriert" oder wenigstens "Den hab ich für dich restaurieren lassen"
    • Der 500 ist für viele einfach ein Auto zum Spaß haben und keine Wertanlage die bis auf die letzte Schraube original sein muss.

      Die meisten bauen sich den 500 so um, wie er ihnen am besten gefällt. Viele, die das Auto auch regelmäßig bewegen, haben dann das synchronisierte Getriebe und Motor vom 126 drin.
      Eine falsche Motornummer wäre für mich nicht kauf entscheidet.
    • Und wie war das mit den Giardiniera`s bei Autobianchi

      Ist hier auch so verfahren worden?

      Chassis Nummer und 10% Abweichung nach oben?

      Wäre da an einer Info interessiert....

      Es geht um den Kombi Baujahr 1972
      Wenn du glaubst du siehst das Licht am Ende des Tunnels,
      dann irrst du........
      es ist der Zug der auf dich zu rast...... :welding:


      moewe-delbrueck.de/
      Grüße aus Ostwestfalen :tongue:
    • Du musst das nur so weit berücksichtigen, wie es dich persönlich interessiert. Ein "falscher" Motor kann für den einen den Wert mindern, für den anderen steigern (wenn's einer mit mehr PS ist).

      Asphaltkultur schrieb:

      ... eine umfangreiche Fotodokumentaion von dem Auto gesehen, die jedoch mein Interesse geweckt hat.
      Wenn du Wert auf Originalität legst, kann du mir gerne die Fotos (per PN oder E-Mail) schicken. Ich prüfe dann gerne, was original ist und was nicht.
      All parts must swim in oil :roll:
    • Im ersten Pappbrief waren die Motorennummern mit notiert.
      Leider hat fast keiner mehr den ersten Brief zu seinem Auto.
      Auch 1970 war das noch so.
      Da diese Nummern keiner mehr prüfen kann stimmt das was Klau‘s geschrieben hat.
      Mein Abarth hat die Fahrgestellnummer beginnend mit 246**** der Motor 258****
      Nur so als Anhaltspunkt.
      Also ca 5% höher.
      vG und herzlich Willkommen,
      LIFE IS SHORT
      Eat dessert first!
    • Asphaltkultur schrieb:

      Danke Euch beiden für die Antwort. Die FIN lautet in der Tat

      -Autotelaio 110F 2579870

      Eine um 10% davon abweichende Motornummer ist leider kein eindeutiger Hinweis. Kann man wirklich bei Fiat keine verbindliche Aussage darüber treffen, was werkseitig verbaut war? Das wäre ja ziemlich...nun ja...armselig.
      Dann kaufe dir einfach ein Fabrikat bei dem die Dukumentation seit 1945 dokumentiert wird z B Porsche! Beim Fiat 500 solltest du Froh sein, wenn der eingebaute Motor irgendwie zum Baujahr passt! Finde dich damit ab oder suche dir eine andere Fahrzeugmarke bei der es ein wenig ARMSELIGER zugeht.PS und gerade bei den Primiummarken gibt es mehr Fälschungen wie gedacht. Weil es sich lohnt es gibt zB zwei Porsche 2,7 RS mit identischer VIN.CIMG6635.JPG Eine Fahrzeugbegehung kannte ich bislang nur aus dem Isetta forum
      Achtung!Beiträge können Spuren von Ironie,Uran,purer Boshaftigkeit,Fachwissen und Erdnüssen enthalten!

      Dieser Beitrag wurde bereits 1 mal editiert, zuletzt von Wolti ()

    • Bodensee_Ralf schrieb:

      Im ersten Pappbrief waren die Motorennummern mit notiert.
      Leider hat fast keiner mehr den ersten Brief zu seinem Auto.
      Wenn du einen Wagen mit Erstzulassung in Italien hast, steht in den originalen Papieren nur die "Telaio n." und "modello del motore", keine Motornummer.



      Auch hier beginnt die Fahrgestellnr. mit 570***, die Motornummer des originalen ersten Motors mit 632***.
    • Könnte das noch ein Originalmotor sein ?

      Da bin ich doch mal neugierig geworden und habe mal nachgesehen:

      Chassisnummer: 284273. 120.000 Block
      Motornummer: 0492195
      Baujahr 1972 lt. Originalpapiere von damals.


      Ich weis das es keine 100%ige Aussage gibt, aber wahrscheinlich ?

      Gruß
      Detlef
      Wenn du glaubst du siehst das Licht am Ende des Tunnels,
      dann irrst du........
      es ist der Zug der auf dich zu rast...... :welding:


      moewe-delbrueck.de/
      Grüße aus Ostwestfalen :tongue:
    • Benutzer online 1

      1 Besucher