Gurtaufroller - wie montiert

    Diese Seite verwendet Cookies. Durch die Nutzung unserer Seite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir Cookies setzen. Weitere Informationen

    • Gurtaufroller - wie montiert

      Hallo Freunde,

      Nach meiner Frage ob "Gurte - ja oder nein" - habe ich mich entschlossen, Gurte zu montieren.
      Habe das Gurtset von Fasching gekauft.

      Ich bin mir sehr unsicher, wie genau der Aufroller montiert wird und es wird an dieser Stelle auch das andere Ende des Gurtes montiert.

      Ich wäre sehr dankbar, wenn mir jemand ein Foto senden kann, wie man es richtig macht.
      Im Anhang meine jetzige Lösung - aber ich habe das Gefühl, dass das nicht ganz richtig ist.

      Vielen Dank !!
      Dateien
      • Gurte.JPG

        (108,39 kB, 29 mal heruntergeladen, zuletzt: )
    • dieser Punkt ist zwar von Fiat vorgesehen aber für eine Gurtrolle eher ungeeignet.

      stört beim einsteigen nach hinten und wenn man den Sitz ganz nach hinten schieben möchte.

      habe die Gurtrolle ganz in die Ecke gesetzt (Rückbank / Innenschweller)

      Achse Rolle in Längsrichtung und offene Seite in Richtung Innenraum


      Robert-Poelzl schrieb:

      .........und es wird an dieser Stelle auch das andere Ende des Gurtes montiert.
      wenn du das Ende mit unten ab Bodenblech verschraubst wird das besser aussehen


      hab hier auch schon mal Bilder gesehen wo die Gurtrolle über der Sitzfläche der Rückbank verbaut war, (langer Winkel unter der Sitzfläche)
      das Gurtende war dann einzeln am Boden verschraubt.


      manche versetzen auch den oberen Umlenkpunkt an der B- Säule weiter nach oben.


      solche Gurte sind universal und man muss immer etwas "Basteln" um die vernünftig einzubauen.


      kann leider keine Bilder machen, 500er schon im Winterschlaf.
    • Feinwerk86 schrieb:

      Ich habe es genauso montiert und funktioniert einwandfrei
      glaub ich dir,

      mich störte aber eben das man den Fahrersitz nicht weit genug nach hinten bekommt (185)

      und das der Gurt quer im weg ist wenn man hinten ein-aussteigt

      das Ende des Gurtes würde ich aber trotzdem direkt aufs Bodenblech schrauben,
      wenn man an die Zugrichtung bei einen Unfall denkt würde erst der Winkel ein Stück nachgeben (Hebelarm)
      kann aber auch gut sein wenn es rumst das es auf die 3cm auch nicht ankommt,....oder doch? (eigentlich will ich das gar nicht wissen)
      das weiß man eigentlich erst nach einen Unfall........
      aber wenn wir darüber diskutieren,..............dann fahren wir das falsches Auto! :D
    • aber wenn wir darüber diskutieren,..............dann fahren wir das falsches Auto!
      DA hast du sicher auch recht....


      Vielleicht habe ich das von Feinwerk falsch verstanden...
      "Genau so habe ich es gemacht."
      Da weiß ich nicht, ob er MEINE oder DEINE Variante meinte.

      lg
      Robert
    • Ich habe die Variante von Robert gemeint.
      Ich weiß, das es eigentlich beim Einstieg hinten etwas stört aber ganz ehrlich das ist nicht sonderlich wichtig, weil ich immer der Fahrer bin und hinten nie sitzen werde. Meistens fahre ich immer zu zweit somit passt es.
    • Grüß Euch,

      Habe heute alles fertiggemacht.
      Die Gurtrollen sind zwar ein wenig störend, aber ich finde das nicht so schlimm.

      Was mehr nervt, ist der zu niedrige Umlenkpunkt hinter der Schulter. Der Gurt zieht schon ordentlich nach unten. Geschweige, wenn mal Last draufkommen sollt.
      Ich habe gelesen, dass man diesen Punkt höher setzen kann.

      Wie kann man das machen???

      liebe Grüße
      Robert
    • Ein Loch in der richtigen Höhe in die B-Säule bohren und eine Platte mit Mutter dahinter anbringen. Das geht ganz gut, wenn man die hintere Seitenverkleidung abnimmt und an die Gewindeplatte einen Schweißdraht anschweißt um die Platte in die B-Säule einzufädeln. Zu empfehlen ist in die Gewindeplatte zusätzlich ein kleines Loch zu bohren und über (oder unter) das große Loch in der B-Säule auch. So kann man die Gewindeplatte mit einer Blechschraube oder einer Blindniete befestigen damit sie nicht herunter fällt, falls man mal die Gurtschraube raus drehen muss.
      All parts must swim in oil :roll:
    • Ist meiner Meinung nach alles unnütze "Spielerei"!"
      Das alte Auto hat TÜF! (Und den bekommt man nicht "geschenkt", wie ich auch hier im Forum lesen kann.)
      Meine Meinung ist auch, entweder ich fahre ein Oldtimer (ev. sogar mit "H-Kennzeichen) oder eben ein Neueres.

      Z.B.: an der Kreuzung bin ich naturgemäß nicht der Schnellste. Ehe ich aus dem "Knick" komme, dass heißt, das nichtsynchronisierte Getriebe durchgequirlt habe, von meinen paar PS gar nicht zu sprechen, sind die anderen schon "über alle Berge".

      Beim fahren mit dem alten Auto sind mehr Augen auf einem gerichtet, als man glaubt. Selbst jüngere Autofahrer lächeln, ob aus Freude oder Mitleid kann ich nicht 100% sagen, aber die sehen mich auch.

      Ich bin, mit meinem Fahrzeug 70.000 km gefahren und werde keine Gurte einbauen, oder sinnlose Löcher in das alte Auto bohren, bzw., die Knautschzohne wohlmöglich "verbessern"!

      Ein Fahrrad fährt mit ca. 15 Km/h und kommt meistens, (bei einem Unfall natürlich) nicht nur mit dem Schreck davon. Ein Auto fährt ja ca. 50zig Km/h.... Es nützt dem Radfahrer nicht viel, wenn er sich mit einer "Kopfbedeckung" schützt.

      Übrigens, ein Dachziegel kann einem.......

      Vielen Dank, nur so......
      „Wer kein Hobby hat ist schon tot“
    • Hallo Robert,
      hier ein Bild von meinem Gurtaufroller. Hab die original Anschlagpunkte übernommen. Klar, ist alles etwas eng, hakelig, widerspenstig und störend, funktioniert aber und der TÜV war zufrieden. Mein Auto ist ein "R" Bj. 1974. An- und Ablegen ist was friemelig, aber ohne Gurt, egal ob er in unserem Fiffi im Notfall was bringt oder nicht, fühlt man sich ja schon was unwohl.



      DSC05787.JPG
      Gruß Ludwig Josef
      :auto: Alles was Spass macht, hält jung
    • luigijose schrieb:

      Hallo Robert,
      hier ein Bild von meinem Gurtaufroller. Hab die original Anschlagpunkte übernommen. Klar, ist alles etwas eng, hakelig, widerspenstig und störend, funktioniert aber und der TÜV war zufrieden. Mein Auto ist ein "R" Bj. 1974. An- und Ablegen ist was friemelig, aber ohne Gurt, egal ob er in unserem Fiffi im Notfall was bringt oder nicht, fühlt man sich ja schon was unwohl.



      DSC05787.JPG
      genau so hab ich es in meinem R auch
    • Benutzer online 1

      1 Besucher