Motor startet in warmen Zustand schlecht

    Diese Seite verwendet Cookies. Durch die Nutzung unserer Seite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir Cookies setzen. Weitere Informationen

    • Motor startet in warmen Zustand schlecht

      Werte 500er Piloten,
      nach mehreren schönen Ausfahrten mit meiner Bianchina musste ich leider feststellen das sie in warmen Zustand sehr schlecht anspringt (wie im Handbuch erklärt, Warmstart mit getretenem Gaspedal). Nach mehrmaligem Versuch startet Sie dann widerwillig... ist das normal oder mache ich was falsch? ?(
      Wer hat mir einen Tipp....
      Grüße
      Stephan
      sollte, hätte, könnte, würde, täte ... MACHEN!
    • Bevor Du lange bastelst oder denkst oder weißt: Alles ist doch schon geprüft und ok.

      Dann probier' mal folgendes: Tank leer fahren und dann ARAL Ultimate oder Shell V-Power tanken

      Ich habe alle die Tipps aus dem Forum befolgt, ohne Erfolg.
      Der andere Sprit hat es ( bei mir ) gebracht.

      Hatte hierzu auch Kontakt zu ARAL und SHELL aufgenommen.
      Diese Kraftstoffe haben einen wesentlich höheren Siedepunkt, was den Heißstart deutlich verbessert.

      Vrteil dieser Maßnahme: Kostet wenig und macht keine schmutzigen Finger :prof:

      Gruß Harro :auto:
    • Harro schrieb:

      Bevor Du lange bastelst oder denkst oder weißt: Alles ist doch schon geprüft und ok.

      Dann probier' mal folgendes: Tank leer fahren und dann ARAL Ultimate oder Shell V-Power tanken

      Ich habe alle die Tipps aus dem Forum befolgt, ohne Erfolg.
      Der andere Sprit hat es ( bei mir ) gebracht.

      Hatte hierzu auch Kontakt zu ARAL und SHELL aufgenommen.
      Diese Kraftstoffe haben einen wesentlich höheren Siedepunkt, was den Heißstart deutlich verbessert.

      Gruß Harro :auto:
      Sorry, bevor ich freiwillig deutlich mehr Geld für den Kraftstoff ausgeben, würde ich die Zeit in die Suche der eigentlichen Ursache stecken. Das mit dem Sprit ist doch Symthombehandlung.

      Das kommt mir bekannt vor: hattest du nicht mal einen Lüfter eingebaut, der den Vergaser kühlen soll?

      gruss ricklef
    • Ricklef schrieb:

      Das kommt mir bekannt vor:
      Ja habe sehr viel Zeit in das Problem investiert.
      neuer Verteiler, Powerspark, Nanoplex, Zündkabel, Kerzen, Kondensator, Ventilspiel und und und
      Ja auch einen Ventilator.
      Zusätzliche thermische Isolation des Vergasers

      Aber ordentlich starten tut der Motor erst seit ich diesen Sprit tanke.

      Die eigentlichen Ursachen wirst Du nach meiner Meinung nicht lösen.

      Aber jeder wie er mag :popcorn:

      Ich bin der Meinung, daß es der kochende Sprit im Vergaser ist. Da ist Sprit mit höherem Siedepunkt schon eine korrekte Maßnahme.
      Man kann ja auch 20 Minuten warten, dann springt der Motor klaglos an. :)
    • Das habe ich auch noch alles probiert:
      - Den Auspuff isoliert. Das Zeugs hat sich mittlerweile zersetzt und ist wieder weg.
      - neue Zündspule, jetzt Doppelzündspule
      - neuen Vergaser
      - elektrische Benzinpumpe.
      - separate Stromversorgung der Zündspule (relaisgesteuert) (nach dem Motto: was die Lampen heller werden läßt, nützt auch der Zündung.)
      - neues Tropfblech (Bakelit)

      - immer wieder mal die Ventile überprüft.

      Alles ohne spürbaren Erfolg.

      Sollte meine Theorie stimmen, daß der Kraftstoff im Vergaser siedet, sehe ich nur 2 Maßnahmen:

      - Verhindern, daß der Vergaser zu heiß wird ( ist mir nicht wirklich gelungen, kleine Verbesserungen waren spürbar )
      oder
      - Siedepunkt des Kraftstoffs erhöhen. Das machen die erwähnten Kraftstoffe (V-Power und Ultimate)

      Hatte mit ARAL und SHELL dazu Kontakt (keine kompetenzfreie Hotline) sondern Fachleute.
      Die haben mir eindeutig bestätigt, daß die Kraftstoffe früher (als unsere Autochen in Massen unterwegs waren) einen höheren Siedepunkt hatten.

      Mein Motor ist auch bei den extrem hohen Temperaturen und heißem Motor in diesem Sommer immer klaglos angesprungen.

      Ich hatte immer das Problem, daß der heiße Motor nach dem Abstellen nach ca 5 Minuten nicht mehr ansprangt, aber nach 20 Minuten wieder ohne Probleme.
      Das gleiche Verhalten haben im Grunde alle hier berichtet, die Probleme haben.
    • Harro schrieb:

      Vrteil dieser Maßnahme: Kostet wenig und macht keine schmutzigen Finger

      ... dass du das kannst ;)

      Mich macht so ein Gefühl, dass eigentlich was nicht ok ist, immer halb wahnsinnig.
      Spätestens dann, wenn ich tanken müsste und der Sprit nicht verfügbar ist,
      müsste ich k..., wenn er dann wieder (mal) nicht anspringt ... <X

      Wie langweilig doch alles wäre, wären wir alle gleich ... :roll:
      Viele Grüße, Christian :roll:

      Videos von Ausfahrten findet ihr hier. Viel Spaß!
    • Hallo Harro,

      evtl wäre heute es einen Versuch wert, das zu verifizieren.

      Fahr den Tank leer und tank mal billigen Sprit. Sollte er dann immer noch gut anspringen, wieder von vorne anfangen.



      zu leGürk : folge Dette´s Tip und stell die Ventile ein 0,2/0,25


      Gruß

      Axel
      Fiat fahrn is wie wende fliechst

    • warum hab ich keine Probleme beim anlassen egal ob kalt, warm oder auch heiß????

      Standartzündung, Standartvergaser und getankt wird E10

      kein Bleiersatz, kein Benzinstabilisator, kein Dampfblasenabscheider, selbst ohne Rücklaufleitung funktionierte das.

      was mache ich falsch :?:

      bin für alle Lösungsvorschläge offen :clown: