Probleme beim Tüv

    Diese Seite verwendet Cookies. Durch die Nutzung unserer Seite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir Cookies setzen. Weitere Informationen

    • Probleme beim Tüv

      Guten Morgen ,

      nun muss ich doch hier mal eine Frage stellen.
      Ich war gestern beim Tüv ,ich habe 145 70 12 Bereifung und das auto ist minimal Tiefer 30 mm.
      Das Auto Streift beim fahren in 100 Jahren nicht,jetzt hat der Tüv mann Das auto auf 2 Räder gestellt vorne Links Hinten Rechts,
      und dann streift das Rad hinten an der Kante,aber ganz ehrlich wie soll ich je auf der Straße so fahren das das passiert??
    • Auch guten Morgen!

      Dieser Verschränkungstest ist durchaus legitim.
      Diese "Fahrsituation" wird im Alltag womöglich selten bis nie vorkommen,
      in der Theorie muss es aber passen (soll Fahrbahnunebenheiten bei voller Beladung simulieren).

      Versuch's doch bei einem anderem Prüfer ...

      Viel Erfolg!
      Viele Grüße, Christian :roll:

      Videos von Ausfahrten findet ihr hier. Viel Spaß!
    • Sciacca schrieb:

      ,aber ganz ehrlich wie soll ich je auf der Straße so fahren das das passiert??
      du musst immer vom extremsten ausgehen.

      ob das Auto Tiefer gelegt ist oder auch nicht hat mit der Freigängigkeit nichts zu tun.

      das Rad muss über den Gesamten Federbereich freigehen.

      wenn man das ganz richtig machen möchte kommt noch eine Dynamische Prüfung dazu. Buchsen und Anschlag geben unter Belastung auch noch nach und auch das Fahrwerk selbst verwindet sich.
      aber das macht der TÜV in der Regel nicht.
      (auf zulässiges Gesamtgewicht und extreme Fahrmanöver die der Besitzer nicht sehen möchte)

      selbst mit original Federn bekommt man die Federung auf Blok.

      ich hab damals die Federn weg gelassen um die Freigängigkeit hinzubekommen.

      und dann auch noch an die Verschiedenen Reifenhersteller denken, die breiten fallen auch immer etwas unterschiedlich aus.
      (ist wie bei Schuhen, der eine passt der andere nicht obwohl die gleiche Größe draufsteht)
    • Sciacca schrieb:

      ........jetzt hat der Tüv mann Das auto auf 2 Räder gestellt vorne Links Hinten Rechts,
      und dann streift das Rad hinten an der Kante,aber ganz ehrlich wie soll ich je auf der Straße so fahren das das passiert??
      Ich wollte es mir eigentlich verkneifen.
      Vorne links auf einen Klotz - Lenkrad ganz nach links eingeschlagen - diesen Fahrzustand erreicht man oft!
      Fährt man z.B. mit 180 km/h verkehrt auf die Autobahn und dann noch links über einen Randstein - schon ist es passiert.......
      Bei meinem hat der Prüfer die selbe Prüfung gemacht und bin durchgefallen obwohl ihm meine Ausführung gefallen hatten. :gigagrins:
      Fakt ist, alle Räder müssen sich in jedem erdenklichen Zustand frei drehen können (siehe Udo).
      Ob jetzt auch die originale Bereifung schleift oder nicht - das interessiert keinem!
      Also, andere Prüfstelle probieren (hat bei mir geklappt) oder :hammer:
    • Günther schrieb:

      Vorne links auf einen Klotz - Lenkrad ganz nach links eingeschlagen - diesen Fahrzustand erreicht man oft!
      Fährt man z.B. mit 180 km/h verkehrt auf die Autobahn und dann noch links über einen Randstein - schon ist es passiert.......
      Ich habe es mir auch nicht vorstellen können und habe es dann trotzdem erlebt, dass auf einer toskanischen Schotterstraße in der Kurve der Reifen die Radlaufkante zerfetzt hat. Trotz Klotz habe ich die Situation zu Hause nicht nachstellen können, aber der Radlauf war definitiv verbogen und man konnte es auch schleifen hören.
      All parts must swim in oil :roll:
    • Ich bin mal den Bordstein rauf gefahren da blieb das Rad im Radhaus stecken wenn so etwas in voller Fahrt passierte... Dann gute nacht.
      Das habe ich dann sofort korrigiert.
      We Do Three Types of Jobs Here
      GOOD, FAST AND CHEAP
      You May Choose Any Two!

      If It Is Good and Cheap
      It Will Not Be Fast.

      If It Is Good and Fast
      It Will Not Be Cheap.

      If It Is Fast and Cheap
      It Will Not Be Good.