Keine Leistung

    Diese Seite verwendet Cookies. Durch die Nutzung unserer Seite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir Cookies setzen. Weitere Informationen

    • Keine Leistung

      Hi Leute,

      irgendwie habe ich mit meinen Motoren wohl kein Glück. Nachdem mein teilweise neu aufgebauter 600ccm Motor dauerhauft Öldruckprobleme hatte und ich die Ursache im eingebauten Zustand nicht identifizieren konnte, hatte ich im Sommer kurzerhand erst einmal den Motor getauscht. Zum Einsatz kam ein gebrauchter 650ccm FSM Motor mit Rundkopf, welchen ich als Ersatz noch da hatte.

      Nach Einbau des Motors und den Standard-Einstellungen lief der Motor einwandfrei. Ich war richtig begeistert. Gefahren bin ich in den ersten Wochen ausschließlich Stadtbetrieb, ohne jegliche Probleme. Vor einiger Zeit bin ich dann zum ersten Mal Überland gefahren. Nach ca. 35 km kündigte sich dann ein schwindender Leistungsverlust an. In diesem Zustand bin ich dann heimgefahren. Den Leistungsverlust spürt man vor allem im Volllastbereich. Vielleicht ist es aber nicht wirklich ein "Leistungsverlust"...keine Ahnung. Der Motor dreht (bei Vollgas) überhaupt nicht richtig hoch (fühlt sich an wie ein Drehzahlbegrenzer) und beschleunigt sehr schlecht. Anspringen tut der Motor einwandfrei und läuft im Standgas auch gleichmäßig, evtl. mit etwas verringerter Drehzahl ggü. vorher. Bis heute habe ich die Ursache leider nicht finden können.
      Was ich bisher getan habe (aus Verzweiflung teilweise auch unkonventionelle Dinge, die eigentlich die Ursache nicht sein können):

      • Kondensator mehrfach getauscht
      • Zündkerzen getauscht
      • Zündkabel getauscht
      • Zündspule getauscht
      • Verteilerkappe getauscht
      • Unterbrecher erneuert
      • Zündfunken auf beiden Kerzen geprüft
      • Fliehkraftverstellung am Verteiler geprüft
      • Vergaser (incl. aller Dichtungen) geprüft (auch alle Düsen) & sicherheitshalber getauscht
      • Spritversorgung geprüft
      • Einstellung der Zündung kontrolliert und nachjustiert
      • Ventilspiel geprüft und minimal nachjustiert
      • Kompression gemessen (beide Zylinder 9 Bar!)
      • Lichtmaschinenregler getauscht (auch, wenn eigentlich Quatsch)
      • Auspuff getauscht (falls sich evtl. innen ein Blech gelöst hat??)


      Das alles brachte leider absolut keine Änderung. :rolleyes:
      Jetzt gehen mir mal wieder so langsam die Ideen aus. Außer, dass evtl. doch etwas mit den Ventilen (schließt oder öffnet nicht richtig?) oder den Steuerzeiten nicht mehr stimmt...wobei mich das nach dem Fehlverhalten etwas wundern würde.
      Bevor ich jedoch den Kopf demontiere, frage ich besser erstmal Euch. Habt Ihr noch Ideen oder Vorschläge?

      Randnotiz: Der Motor war seit dem Kauf noch nicht offen und einen Ölwechsel habe ich mir auch erstmal gespart, da dieser vor der Einlagerung frisch gemacht wurde.

      Gruß, Pierre.
    • Udo500 schrieb:

      Nockenhub an den Kipphebeln mal messen und untereinander vergleichen.

      wenn da einer stark aus der Reihe tanzt ist die Nockenwelle hinüber.

      ansonsten,

      Kondensator schon mal getauscht?

      Spannung an der Zündspule bei laufenden Motor schon mal gemessen?
      • Nockenhub kann ich ja mal prüfen...aber wieso sollte ein Nocken innerhalb weniger Minuten einlaufen? Ventile waren vorher sowie nachher korrekt eingestellt. :/
      • Kondensator & Zündspule hab ich gecheckt (Kreuztausch)...wie oben auch beschrieben.
    • Hallo,

      Du hast geschrieben, das Du die Kraftstoffzufuhr geprüft hast; wurde die Benzinpumpe auch getauscht?

      Eventuell den Förderhub falsch eingestellt mit den Dichtungen ? Pumpe fördert dann unten rum genug (leerlauf etc.) aber bei hoher Drehzahl auf Dauer eben nicht mehr...

      Grüße

      Karsten
      2-Zylinder : That´s it , folks !
    • Harro schrieb:

      James-Bond007 schrieb:

      Gaspedal und Gaszug sind in Ordnung?
      Öffnet der Vergaser wirklich voll bei Vollgas?
      Läßt sich allein nur schwer prüfen.
      Hi Harro,

      der Vergaser selbst öffnet auf jeden Fall. Den hatte ich ja auch testweise komplett gegen einen aus meinem Lagerbestand ersetzt. Ohne Erfolg.
      Gestänge & Zug funktionieren einwandfrei.
      Ehrlich gesagt, fühlt es sich auch seltsam an, wenn ich Vollgas gebe. Nicht wie "Halbgas", sondern wie oben auch schon beschrieben, entweder wie "verstopft" oder als würde irgendwas die Leistung beschränken. Ich kann das Verhalten leider nur schwer beschreiben...
    • Es geht nicht darum ob der Vergaser voll öffnet; sondern darum ob das durchgetretene Gaspedal den Vergaser voll öffnet.

      Ich hatte zum Beispiel das Problem, dass mein Gaspedal Spiel hatte und es un möglich war den Vergaser voll zu öffnen.

      Eine neues Gaspedal entfesselte erst die volle Power. :auto:
    • Der Pierre schrieb:

      beim Startversuch ordentlich Sprit.
      ... und bei Volllast ?
      Kannst ja ein transparenten Bezinschlauch oder Bezinfilter hinter die Benzinpumpe bauen,
      und dann Vollgas - richtig lang und heftig -
      vielleicht ist dann was (oder auch kein Benzin) zu sehen.

      Keine Ahnung ob sich der Fehler so reproduzieren lässt,
      ein Versuch ist es Wert.
      Viel Erfolg
      :winke:
    • Karsten schrieb:

      ... wurde die Benzinpumpe auch getauscht?

      Eventuell den Förderhub falsch eingestellt mit den Dichtungen ?
      Probehalber mal eine sehr dünne Dichtung einbauen.

      Eine "Drehzahlbegrenzung" mit Ruckeln kann von zu wenig Sprit kommen. Möglicherweise ist auch das Ansaugrohr im Tank verdreckt. Hatte ich mal, da hat er im 4. Gang bei 80 km/h "abgeregelt". In den anderen Gängen hat man davon nichts gemerkt.
      All parts must swim in oil :roll:
    • Kompression hat auch noch keiner geprüft, da hat man mal gelernt das man das mit als erstes macht.
      We Do Three Types of Jobs Here
      GOOD, FAST AND CHEAP
      You May Choose Any Two!

      If It Is Good and Cheap
      It Will Not Be Fast.

      If It Is Good and Fast
      It Will Not Be Cheap.

      If It Is Fast and Cheap
      It Will Not Be Good.