Motor Umbau welcher Motor welche Teile und wie viel PS sind machbar?

    Diese Seite verwendet Cookies. Durch die Nutzung unserer Seite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir Cookies setzen. Weitere Informationen

    • Bodensee_Ralf schrieb:

      Der Pate schrieb:

      Und das behalten sie für sich.
      Wenn die großen 500 Meister es dir lehren und dich bitten es für dich zu halten. sorry
      Aus Rücksicht erzähle ich es auch nicht, sonst hat der Pate keine Nachtschichten mehr.
      Ist aber nichts Mystisches, eher einfach.
      na ja, die wenigsten können was mit den prozentualen Angaben was anfangen (ohne hier irgendjemand auf die Füße treten zu wollen!) meine damit, dass ja wahrscheinlich die wenigsten eine eigene Kurbelwellenwuchtmaschine zu Hause stehen haben......
      aber, da ich Technik begeistert bin und ich auch über den Tellerrand schaue möchte ich natürlich auch alles sehr genau Wissen (bringt mein Beruf so mit sich :whistling: )

      auch sind wir ja hier in der in der Formel 1, deswegen macht ja auch die Geheimniskrämerei Sinn!! :thumbsup:
    • Das Öl wird am Meistergewicht berücksichtigt.
      Bei den Stahlkurbelwellen sind es wenige Gramm.
      Bei den Gusskurbelwellen hab ich das mal ausgemessen.
      Ist aber auch von Welle zu Welle verschieden
      Wichtiger ist, dass beide Meistergewichte gleich schwer sind und auch die Masse zentrisch haben.
      LIFE IS SHORT
      Eat dessert first!
    • Der Pate schrieb:

      Hier ne Einzel Aufnahme :)


      also, mal angenommen, dieses "Meistergewicht" hat einen Durchmesser von ca. 67mm (geschätzt ;) ), dann ergibt sich bei einen Innendurchmesser von 44mm und einer Breite von 25mm ein Gewicht von ca. 378gr, hiermit würde sich eine ca. 30% zige "Auswuchtung" ergeben...... grob gerechnet......

      Im Prinzip ist es auch egal, jeder sollte für sich selber entscheiden, was für sein Motörchen am Besten ist!

      Gruß und schönen Abend
      Matthias
    • Fiatos schrieb:

      Bodensee_Ralf schrieb:

      Der Pate schrieb:

      Das A und O bei den parallel Twin ist die auswuchtung
      Toni das macht schon Sinn auch einen 650iger anders als original zu wuchten, (...)
      Beim 650ccm ist ja auch ab Werk nichts gewuchtet worden, bzw. ist die Kurbelwelle genau so gewuchtet wie beim 500ccm und 600ccm.

      Wie das halt so ist, wenn man Luigi einmal das Wuchten beibringt, ändert der auch nix mehr....
      Größere Kollben werden ja auch nicht schwerer.... :popcorn:
      Der Grund warum 600ccm teilweise drehen wie Sau und 650cmm bedingt Mist sind.

      Pate und Fiatos: Genau mein Reden. Der Trick liegt im "Umfeld", nicht im fetten Vergaser und der bösen Nocke. Mit 18 und nen Keks hatte ich keinen Kohle für so nen unnützen Krams wie wuchten oder so. Da hatte ich (teure) Leistung, aber eben nur kurzfristig. Und selbstverständlich ist nen Boxer da anspruchsloser. .... Ging aber mal ursprünglich um was bei 60 Pferden. ... Da sag ich mal mit meiner gefährlichen Halbbildung: Aus nen Fiatmotor? Knifflig bis sportlich. Notwendig für nen 500? Nein.

      .....Thema Wuchsten: Nach welcher Formel beim Pseudo-Twim. Gab da in den 80´ger mal so nen Haufen Anhaltspunkte für das Hilfsgewicht. So nach der Regel 1/3 Pleuel x Schwerpunktsabstand / halbe Pleuellänge + X/16 x Kolbenbolzen + X/Y x Kolbengewicht ...... das Ganze galt dann für 4500 U/min oder so ...... hmmm. Bei 60 Pferden sollte man aber eher über 6000 U/min nachdenken. Schon knifflig. -> ich bleib besser beim Boxer ;)

      Dieser Beitrag wurde bereits 2 mal editiert, zuletzt von steyr-martin ()

    • Jeden seine Meinung, ob V 8 oder 2 Zylinder Boxer.

      Heute :lil: ist die Technik um einiges weiter , wobei Zylinderbeschichtung gab es schon vor 40 Jahren ,
      hatte Martin sicherlich genau wie ein dynamisch gewuchteten Kurbeltrieb und andere erlesene Zutaten. :bier: :think: :gigagrins:

      War heute bei Il Motore das Teil mit 70 HP läuft sehr fein .

      Nicht zu vergleichen mit " normalgewuchteten Kram " auch mechanisch ultra leise .

      Hätte so ein Teil gleich mitgenommen, aber nicht das passende Wechselgeld dabei gehabt ! :popcorn:


      Darmals war alles besser ,da hatten wir einen Kaiser , Leuchten die man noch selber angezündet habt. :rotfl:
    • frisieren? ja und weiter...

      ach....
      jetzt hätte ich noch so gern gewusst, wie es weiter geht.
      gibt es eine Fortsetzung?

      bei meinem Zwutschgerl hatte ich heute am Weber-28IMB mal meine 115er Hauptdüse gegen eine 125er getauscht.
      Damit evtl der Durchzug verbessert wird.

      Habe dann den Vergasersockel und das Bakelitstück geplant und mit einem "Dosentunig" versehen.IMG_20191021_220915[1].jpgIMG_20191020_223106[1].jpg
      Damit die Sprittröpfchen besser zu den Ventilen kommen.

      Jetzt bin ich gespannt, was sich im Fahrvergnügen und -verhalten verändern wird.
      Auch lass ich mich überraschen, wieviel Sprit es nun braucht. zuletzt waren es 8 liter.

      120 km/h bin ich schon damit den Berg runtergedüst ;)
      :raucher: ich tue nicht gern die Asche anbeten, lieber teile ich die Glut des Feuers und spiele damit :welding:

      Feuerspieler und Feuertänzer
    • frisieren? ja und weiter...

      prima:
      ...der Durchzugug ist mal schon gut...
      ...gibt mir mehr Freiraum, um schaltfaul zu sein...
      ...habe nun im 3ten und 4ten Gang ein dehnbareres Fahrfeld...

      doch:
      wenn er dann warm wird, beginnt er wieder zu zockeln, ruckeln, stottern, spotzen,....

      Verdacht:
      noch immer Falschluft?
      vielleicht ein Zündspulen, bzw/und -kabel, -kerzen Thema?
      :raucher: ich tue nicht gern die Asche anbeten, lieber teile ich die Glut des Feuers und spiele damit :welding:

      Feuerspieler und Feuertänzer
    • VW_Zündspule

      Heute kurz mal eine andere alte VW-Bulli-Zündspule von Bosch getestet. Im Dunkeln konnte ich bei der vorherigen Spule, beim Stecker fürs Zündkabel, den Funken sehen.
      Gefühlt, war es nun weniger Zockeln. Dafür kam mir alles etwas gedrosselter vor. kann da an der Spule liegen?
      Das Teste ich morgen nochmals. Und wenn doch auch noch Falschluft gezogen wird, kommt das Dosentuning erstmal wieder raus. Das Zockeln bei warmen Motor nervt dann doch langsam.
      :raucher: ich tue nicht gern die Asche anbeten, lieber teile ich die Glut des Feuers und spiele damit :welding:

      Feuerspieler und Feuertänzer
    • Was ist das für ein veränderter Motor?

      Hi Leute :thumbsup:
      Ich bin neu hier im Forum, und komm mal direkt zur Sache.
      Ich habe vor 3 Monaten einen Fiat 500 f als Scheunenfund ohne Papiere oder jeglicher Information des Vorbesitzers(verstorben) gekauft. Motor Nummer 126 fsm A1 048 also Eckkopf mit dem dazugehörigen Getriebe.
      Soweit alles gut, aber nachdem ich den Unterboden Karosserie instand gesetzt habe wollte ich den Motor wieder flott machen also erstmal alles ab, Öl raus etc. Dichtungen neu gemacht und bei der Zylinderkopfdichtung merkte ich das diese viel zu klein ist.... Dann habe ich die Laufbuchse nachgemessen, und der Durchmesser ist ca. 85mm und der Vergaser ist ein Weber Doppel vergaser. Wollte eigentlich einen originalen und nicht verbastelten 126 Motor in dem kleinen 500er haben :/ Nun die Frage was würdet ihr machen oder empfehlen?
      Vielen Dank IMG_20190927_174653.jpgIMG_20191114_184504.jpgIMG_20191106_151102.jpgIMG_20191106_162039.jpg
    • In den 1990igern Jahren hat Stefano Gozzoli den Betrieb von seinem Vater in Maranello übernommen.
      Er hat Zylinder und Assokolben mit dem Durchmesser von 85mm herstellen lassen.
      Die Zylinder sind damals in guter Qualität gewesen.
      Die Kolben leider nicht.
      Ist denn der Motor gelaufen?
      Oft fressen die schon nach den ersten 200 Meter.
      Falls der Motor gut aussieht hat er ein Laufspiel von ca 15/100.
      Dann würde ich den zusammenbauen und eventuell weiter betreiben.
      Damit hat der Motor 800ccm.
      Natürlich kannst du auch einen 650iger Motor einbauen und eintragen lassen.
      Die Asso Kolben sind sehr empfindlich, immer schön vorsichtig warm fahren.
      LIFE IS SHORT
      Eat dessert first!
    • :thumbup: super danke dir für die schnelle Antwort. Ich werde es dann mal versuchen ihn wieder ans Laufen zu bringen :/ erstmal muss ich eine Zylinderkopfdichtung in der Größe finden.
      Axel Gerstl hat leider keine in dieser Größe.
      Ich werde die Tage dann berichten ob ich etwas gefunden habe und wie es weiter geht.
      Vielen Dank nochmal.......
      Eine Frage hätte ich noch.... Das ist doch keine originale Front oder? Oder könnte die man irgendwann mal kaufen?
      Dateien