Motor Umbau welcher Motor welche Teile und wie viel PS sind machbar?

    Diese Seite verwendet Cookies. Durch die Nutzung unserer Seite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir Cookies setzen. Weitere Informationen

    • Auf Schnee geht das richtig gut... macht Spaß. :love:
      We Do Three Types of Jobs Here
      GOOD, FAST AND CHEAP
      You May Choose Any Two!

      If It Is Good and Cheap
      It Will Not Be Fast.

      If It Is Good and Fast
      It Will Not Be Cheap.

      If It Is Fast and Cheap
      It Will Not Be Good.
    • Da ich mit den Leistungshungrigen mitfühlen kann....

      Die Kleinen sind wirklich süß und genial, aber in dem heutigen Straßenverkehr doch ein wenig schwach bestückt.
      Warum? Wenn Dir mit 20 Ps ein 32 Tonner auf der Autobahn im Nacken sitzt, macht das nicht wirklich Spaß!
      Jetzt kommt es.
      Die günstigste Leistungssteigerung ist in meinen Augen ein Fremdmotor ala Visa mit 36 Ps
      Aber halt ein Stilbruch.
      Will man einigermaßen original mit 40 Ps dabei bleiben, sind schon mal 4000.-€ fällig.

      Ich fahre mit einem Fremdmotor mit 100 Ps eingetragen, aber das sprengt wirklich alles.
      Buget, TÜV Termine, Zeitaufwand der Umbauten etc.

      Jeder muss für sich selber finden was er möchte.

      Aber man sollte nie den Aufwand unterschätzen

      Dennoch gilt.....geht nicht gibt es nicht!!!!!!

      Haltet an Euren Träumen fest und haut rein.

      Gutes Gelingen
      Roman
    • Na da hatte ich ja Glück, das nur der Motor, sagen wir so überfordert war und der Rest vom Auto gut.
      Mein Bruder und ein Freund sind mal mitgefahren an einem längeren Berg hat mein Bruder bei offenem Dach dann gemeint so langsam wie das Teil ist
      bekommt er einen Sonnenbrand bis wir oben sind.
      Da war bergauf schon ein Radfahrer ein harter Gegner.
    • Hi, will auch mal meinen Senf dazu geben.

      1. Eignung und Haltbarkeit von Fiat-Motoren mit Leistung:

      Hatte in meiner schwarzen 8 damals mit 750ccm und Einspritzanlage immer wieder kurzfristig 46PS. Leider musste ich recht regelmäßig den Motor unter der Einspritzung austauschen. Ich hatte schon über eine Bajonettverschluss am Zylinderkopf nachgedacht,

      Selbstverständlich kann man 40-45 PS auch ordentlicher zusammenbauen als ich Schlampe und das hält dann auch halbwegs. Der meiste Aufwand steckt dann aber im haltbar machen, nicht in der Leistung .... Womit wir wieder bei ilmotore wären.

      2. Erforderliche Leistung:

      Derzeit fahre ich einen Puch mit 740ccm. Bringt (ok, brachte) 42 PS. Motor hält bereits 80000 km. Der Wagen läuft ca. 160 - 165. Selbstverständlich mit anderen Federn, Stoßdämpfern, Reifen, Bremsen...(siehe Bild links. Der Tacho dreht gegen den Uhrzeigersinn und endet bei 160, Zeiger steht so bei 180)

      Zum Verblasen eines normalen Smart reichts immer. .... und wenn nicht, der Fahrspaß da oben im Smart reicht nicht mal annähernd an den Spaß hier unten im 500 ran.

      3. Leistungsangaben:

      Smart mit 60 PS. Klingt nach viel. Jeder Kleinstwagen heut hat eine Leistung wie die schnelleren Möhren in meiner Jugend (GTI I, Manta, 280CE...). Ob nun aber 60-Smart-PS oder meine 306-MB-Pferde. Wo bleibt die Leistung? Nun, das erste drittel frisst scheinbar der Wandler, der Rest wird elektronisch auf das Maß "Auto bewegt sich grade noch" runtergesteuert.

      Was hat ein aktueller GTI? 250, 300 oder gar 350 PS? Fahr den mal im Vergleich zum GTI I. Ich sag Dir: Langweilig.

      Dieser Beitrag wurde bereits 2 mal editiert, zuletzt von steyr-martin ()

    • steyr-martin schrieb:

      ..................kurzfristig 46PS............
      hängt auch ein wenig von der Fahrweise ab.

      wenn die 46 PS schon beim rückwärts aus der Garage fahren anliegen sollen wird es für unser Motörchen eng :D

      mal kurz drauflatschen ist das eine, aber mit Vollgas nach Garlenda....... :doof:
      da hätte ich mit original Motor schon bedenken. (obwohl er das eigentlich vertragen sollte)


      wobei

      steyr-martin schrieb:

      306-MB-Pferde
      auf der Straße oder auch auf der Rennstrecke wird man das nicht hinbekommen
      aber würde der Motor 5 Stunden in einem Stück diese Leistungsabgabe überleben???


      wenn man mal so die Vollgasanteile von unseren Kleinen und vom Alltagsauto nebeneinander legen würde :think:

      ich glaub da schneidet dann unser kleiner Motor im Heck gar nicht mal so schlecht ab :D
      (der kriegt deutlich mehr an die Fresse)



      in diesem Sinne :auto: und spaß haben, :sun: egal was der Leistungsprüfstand sagt :!:
    • steyr-martin schrieb:

      Hi, will auch mal meinen Senf dazu geben.

      1. Eignung und Haltbarkeit von Fiat-Motoren mit Leistung:
      Selbstverständlich kann man 40-45 PS auch ordentlicher zusammenbauen als ich Schlampe und das hält dann auch halbwegs. Der meiste Aufwand steckt dann aber im haltbar machen, nicht in der Leistung ....
      Das A und O bei den parallel Twin ist die auswuchtung und die Materialien und die Bearbeitung der Materialien.

      Ein Boxer Motor ist zum auswuchten ein Kindergarten gegenüber dem parallel Twin.

      Das erhoffen der gleichen Gewichte eines 650 gegenüber eines 740 oder 800ccm mag in niedrigen Drehzahlregionen funktionieren.
      Sollte man aber über längeren Zeitraum auch mal mit richtig Dampf fahren wollen, vibriert er sich zu Tode.

      Auch sollten solche Motoren mit den richtigen Materialen und 700ccm und mehr,
      mehr wie 40000km halten und nicht nur 10000 bis 20000km.

      Das kann man auch sehr oft beweisen, auch hier im Forum.

      Und manche mögen mich für verrückt halten,
      Aber jeder 650 oder 660ccm wird bei mir auch gewuchtet.
      Dateien
      Der Fehler liegt meist zwischen Lehne und Lenkrad. :auto:
    • Der Pate schrieb:

      Das A und O bei den parallel Twin ist die auswuchtung
      Toni das macht schon Sinn auch einen 650iger anders als original zu wuchten, wenn die Leistung in höheren Drehzahlen verlegt wird.
      Original ist der Motor auf Komfort (auf und ab) bei niedrigen Drehzahlen gewuchtet.
      Das hat weniger mit dem Hubraum zu tun.
      Toni du hast noch vergessen, das anders Wuchten bringt auch Leistung.
      Im Lehrbuch steht was von 10%, was mir jedoch viel erscheint.
      Jetzt wieder der Pate
      :popcorn:
      LIFE IS SHORT
      Eat dessert first!
    • Bodensee_Ralf schrieb:

      Der Pate schrieb:

      Das A und O bei den parallel Twin ist die auswuchtung
      Toni das macht schon Sinn auch einen 650iger anders als original zu wuchten, (...)

      Beim 650ccm ist ja auch ab Werk nichts gewuchtet worden, bzw. ist die Kurbelwelle genau so gewuchtet wie beim 500ccm und 600ccm.

      Wie das halt so ist, wenn man Luigi einmal das Wuchten beibringt, ändert der auch nix mehr....
      Größere Kollben werden ja auch nicht schwerer.... :popcorn: