Optimale Öltemperatur

    Diese Seite verwendet Cookies. Durch die Nutzung unserer Seite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir Cookies setzen. Weitere Informationen

    • Hallo Griso,
      ist eine :bowl: :popcorn: Frage und schon oft und lang diskutiert worden. Gib mal Öltemperatur ins Suchfeld ein. Hängt auch von vielen subjektiven Punkten ab.
      Ich habe eine Nebenstromkühlung und schalte diese bei Bedarf manuell ein. Romeos Öltemperatur versuche ich zwischen 90-100 Grad zu halten. Auf der Fahrt nach Garlenda dieses Jahr war das nicht immer möglich in gewissen Situationen.
      VG
      Achim
      Nobody is perfect ^^
      Und wenn Du meinst, kleine Dinge können nichts bewirken,
      dann hab mal eine Mücke nachts im Zelt 8o .
      (aus der Zeitung)
    • Thermostat geht normalerweise bei 80C auf.
      Gib Gas und hab Spaß.
      We Do Three Types of Jobs Here
      GOOD, FAST AND CHEAP
      You May Choose Any Two!

      If It Is Good and Cheap
      It Will Not Be Fast.

      If It Is Good and Fast
      It Will Not Be Cheap.

      If It Is Fast and Cheap
      It Will Not Be Good.
    • 80 Grad C ist zu wenig,
      min bei 100 Grad, vorher brauchst du nicht kühlen.
      Bei entsprechend großen Kühler würde auch 120 Grad C reichen.
      Den vorher brauchst du die Öltemperatur nicht senken.
      Natürlich sollte an der richtigen heißesten Stelle gemessen werden.
      Modernes Öl kann Temperaturen bis 150 Grad C ab und die musst du erst mal erreichen.
      Mein 1000er 88/82 Motor hat gerne mal 130 Grad C in Süditalien erreicht und hält.
      Die Kühlluft hat einfach zu wenig Platz zwischen den Zylindern
      Einfach ignorieren.
      LIFE IS SHORT
      Eat dessert first!
    • Wenn dann 95/90 der wird aber nie aus gehen, außer der Motor ist aus.
      EDIT:
      Ich würde mir so etwas aber nur mit Thermostat einbauen so das das Öl schnell 80C erreicht, es wird sich aber trotzdem weiter erhitzen, nur ein bisschen langsamer.
      We Do Three Types of Jobs Here
      GOOD, FAST AND CHEAP
      You May Choose Any Two!

      If It Is Good and Cheap
      It Will Not Be Fast.

      If It Is Good and Fast
      It Will Not Be Cheap.

      If It Is Fast and Cheap
      It Will Not Be Good.

      Dieser Beitrag wurde bereits 2 mal editiert, zuletzt von 321 ()

    • Öltemperaturanzeige

      Ich hatte mal eine Öltemperaturanzeige verbaut .Die angezeigten Werte waren Besorgniserregend . Dann habe ich die Anzeige wieder ausgebaut,und seitdem 120000km beruhigt gefahren.
      Achtung!Beiträge können Spuren von Ironie,Uran,purer Boshaftigkeit,Fachwissen und Erdnüssen enthalten!
    • so nebenbei,
      die Genauigkeit so mancher Temperaturanzeige......

      erfahrungsgemäß zeigen die meistens zu viel an.

      sollen halt rechtzeitig Angst machen :eek:

      angenommene Temperaturprobleme werden erst nach Einbau einer Temperaturanzeige festgestellt
      vorher lief die Kiste seit Jahren ohne Probleme. :gigagrins:


      Bodensee_Ralf schrieb:

      ......bei 100 Grad, vorher brauchst du nicht kühlen............
      sehe ich auch so,

      wenn er bei "normalen" Betriebsbedingungen sich dort einpendelt alles gut

      und wenn die Anzeige am Berg mit Anhänger oben angekommen bei 130° steht, dann ist auch noch alles gut, ist ja kein Dauerzustand

      viele haben schiss wenn dann im Leerlauf die Öldruckkontrolle flackert oder leuchtet, das darf sie aber, steht sogar in der Bedienungsanleitung.
    • Ja genau!
      Ölkühlung mit Thermostat ist für Luftgekühlte nicht ganz Optimal.
      Die angebotenen Thermostate öffnen bei ca.90 Grad.
      Das ist für einen Luftgekühlten zu früh.
      Wohlfühltemperatur für einen Lufti ist 100bis 110Grad.
      Ohne Thermostat braucht er länger bis er warm wird, aber mit einem guten rechten Fuß wird alles gut. :D
      Der Fehler liegt meist zwischen Lehne und Lenkrad. :auto:
    • Moin an alle,
      ich stelle was zur Diskussion:

      ist ein kühleres Ansauggemisch nicht effektiver als ein wärmeres?

      Ludwig Apfelbeck behandelt diese Thematik in seinem Buch beginnend auf Seite 24 (danke Matthias für die Seitenzahl) unter dem Abschnitt: Gemischtemperatur.
      Dort schreibt er: die Luft dehnt sich pro °C um ein 1/273stel ihres Volumens aus. Das bedeutet doch: wenn der Kopf im Bereich der Einlassöffnungen heißer wird, dann wird die Zylinderfüllung durch die Ausdehnung des Ansauggemisches geringer und somit sinkt die Leistung. Ladeluftkühler sollen dem doch entgegenwirken.
      Gerade bei unseren Lufties ist doch die Zylinderkopftemperatur nicht unproblematisch.
      Bin gespannt auf Eure Kommentare :think:
      VG
      Achim
      Nobody is perfect ^^
      Und wenn Du meinst, kleine Dinge können nichts bewirken,
      dann hab mal eine Mücke nachts im Zelt 8o .
      (aus der Zeitung)
    • @ Achim, es geht dem Applebeck bestimmt um die Temperatur des Einlassventils.
      Ja je kühler desto mehr Leistung.
      Schau mal in dem Threat aus ein mach zwei. Da habe ich ein Beispiel wie du die Ventile mit Öl kühlen kannst.
      Bei einem Rennfahrzeug mit offenen DCOE ist normal die Motorklappe auf.
      Wenn die zu ist merkst du schon den Unterschied.
      Deshalb lasse ich auf dem Prüfstand die Klappe weg.
      LIFE IS SHORT
      Eat dessert first!
    • Udo500 schrieb:

      Bodensee_Ralf schrieb:

      ......bei 100 Grad, vorher brauchst du nicht kühlen............
      sehe ich auch so,

      wenn er bei "normalen" Betriebsbedingungen sich dort einpendelt alles gut

      und wenn die Anzeige am Berg mit Anhänger oben angekommen bei 130° steht, dann ist auch noch alles gut, ist ja kein Dauerzustand
      hab auch eine Öltemp.anzeige verbaut. Aber mehr zur Info nach dem Motto mal sehen was da zu sehen gibt. :D So wie Udo schon schreibt, bei viel Last geht es halt hoch (wie soll es auch sonst sein) und bei wenig halt bissel runter. Das machen unsere "modernen Autos" heut auch noch. Nur da wirst halt von der Anzeige verarscht. Der Wert im Steuergerät geht auch hoch und runter aber deine Anzeige wird vom Steuergerät einmal hoch bis Betriebstemp. geschickt und da dann schön (fest)gehalten. Nur wenn es ganz aus dem Ruder läuft bewegt sich da was.
      Bei Kühlwasser wird das auch so gemacht. Schwanken tut es aber trotzdem.
      Dadurch denkt jeder "moderne Autos"-Nutzer bei unseren 500erwäre was defekt oder zu heiß weil das mal hoch und runter geht.

      Also ich seh so eine Anzeige nur als "Mäusekino in analog". Schön zu haben aber brauchen tut man es nicht...
      Gruß, Samuel

      IF YOU WANT TO KNOW HOW RICH YOU ARE, FIND OUT HOW MANY THINGS YOU HAVE THAT MONEY CANNOT BUY. :pleased:

      youtube.com/channel/UCFDHaGcPN5Qb_-Ev4Tm2F_w
      https://www.instagram.com/wagnerundschmid
      wagnerracing.de/prehome/
    • Das mit dem Thema aufteilen kann ich gerne machen. Ich hatte es in dem Zusammenhang gesehen, das die Öltemperatur auch etwas über die Kopftemperatur aussagt, da ja das Öl vom heißen Kopf nach unten tropft. In der Tendenz und nicht in absoluten Werten.

      Udo500 schrieb:






      :popcorn:

      edit
      und dann gibt es noch die ihre DCOE Vergaser warme Luft aus dem Motorraum absaugen lassen.
      Darüber haben wir ja auch schon diskutiert, ob man ev. die Ansaugluft von außen heranführt.

      Bodensee_Ralf schrieb:

      @ Achim, es geht dem Applebeck bestimmt um die Temperatur des Einlassventils.
      Ja je kühler desto mehr Leistung.
      Schau mal in dem Threat aus ein mach zwei. Da habe ich ein Beispiel wie du die Ventile mit Öl kühlen kannst.
      Bei einem Rennfahrzeug mit offenen DCOE ist normal die Motorklappe auf.
      Wenn die zu ist merkst du schon den Unterschied.
      Deshalb lasse ich auf dem Prüfstand die Klappe weg.
      Das stimmt, Ralf aber er schreibt auch: Zitat "Wodurch wird nun die Temperatur der Ladung nachhaltig erhöht? Immer dann, wenn die Ansaugleitung sehr heiß ist, z.B. eine naheliegende Auspuffleitung , oder wenn die Ansaugleitung durch einen heißen Teil des Zylinderkopfes führt - oder wenn aus anderen Gründen die Umgebung der Ansaugpartie heiß ist ".
      Im alltäglichen Betrieb eines Serienmotors wird das nicht so die Rolle spielen aber wir streben ja nach dem ein oder anderen PS mehr ;) .
      VG
      Achim
      Nobody is perfect ^^
      Und wenn Du meinst, kleine Dinge können nichts bewirken,
      dann hab mal eine Mücke nachts im Zelt 8o .
      (aus der Zeitung)