Ein Neuer -mit 500R- aus dem Saarland....

    Diese Seite verwendet Cookies. Durch die Nutzung unserer Seite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir Cookies setzen. Weitere Informationen

    • Ein Neuer -mit 500R- aus dem Saarland....

      Hallo Leute,

      nachdem ich hier einige Zeit mitgelesen und recherchiert habe, wird es Zeit, sich anzumelden, denn wir (Madame und ich) haben Donnerstag abend den Kauf eines 500R Bj 73 klargemacht....

      Was gibt's zu mir zu sagen:
      Heiße Hardy (ja, steht so im Perso), Bj 69, von Beruf Fzg-Technik-Ing (FH), wir wohnen im nördlichen Saarland bei St Wendel und ich sammele seit mittlerweile 3 Jahrzehnten altes Blech auf 2 und 4 Rädern (2 Käfer, Simca 1200s Coupe, Talbot Sunbeam Lotus, Talbot Samba Cabrio, Volvo C303, Porsche 944 als Daily Driver, MV Agusta Brutale S, Yamaha XTZ 750 Super Ténéré)...womit die Frage, ob ich denn vollkommen bekloppt bin, schon geklärt sein dürfte :thumbsup: und nein, nicht alle Fzge sind fahrbereit oder restauriert, ich muss vermutlich 110 werden, bis ich fertig bin, aber das ist ein anderes Thema !

      Schraube also seit vielen Jahren und bin einige Jahre im historischen Rennsport unterwegs gewesen, Motoren sind meine große Leidenschaft, vor allem, wenn sie schnell und selbst aufgebaut sind ! Madame (Andrea) fährt nen 2015er Panda Cross TwinAir und ne Duc Scrambler....rigendwie sind wir also Französisch-Italo-Affin :hearts:

      Also:
      Wir haben uns den 500R am Donnerstag klar gemacht, bekommt noch dt Vollabnahme (Auto ist aus Rom, dort auch restauriert worden - kein 1er, aber 2+ definitiv, Preis war entsprechend) bevor wir ihn abholen...der Grundgedanke, daß ein 500er noch gut in die Sammlung passen würde, ist schon bestimmt 25 Jahre alt, jetzt ergab sich das Thema, daß wir auf Korsika (unserem Alltime-Favorit für Urlaub, bei mir seit 1981) mit WoMo (Hymer Sydney auf Ducato-Basis) und Moped-Hänger dahinter immer das Problem hatten "wohin mit dem Hund", ergo es muss ein kleines Auto her, daß auf unseren Moped-Hänger (Humbaur Absenker mit 2,50m Plattform und 1010 kg Zuladung) draufpasst, um auf der Insel mobil zu sein.
      Ein Smart geht überhaupt nicht (ist kein Auto :thumbdown: ), British Elend Mini) ist zu unzuverlässig...also einen Luigi :love:

      Ich werde euch in nächster Zeit Löcher in den Bauch fragen, wobei es vermutlich weniger um Serienzustand als um "welche kleinen Schalensitze sind empfehlenswert, welche Reifen in 145/70-12, wie das Fahrwerk optimieren und was macht Sinn um nen standfesten 35-40 PS Motor aufzubauen"

      In diesem Sinne freue ich mich auf interessante Diskussionen...und schon mal Danke im voruas für eure Hilfe und Tips !!!

      LG aus dem Saarland
      Hardy
      Dateien
      • $_61.jpg

        (89,78 kB, 28 mal heruntergeladen, zuletzt: )
      • $_58.jpg

        (103,95 kB, 25 mal heruntergeladen, zuletzt: )
      • $_59.jpg

        (126 kB, 32 mal heruntergeladen, zuletzt: )
      • IMG-20170914-WA0002.jpg

        (70,24 kB, 40 mal heruntergeladen, zuletzt: )
    • simca1200scoupe schrieb:

      ... ein kleines Auto her, daß auf unseren Moped-Hänger (...) draufpasst, um auf der Insel mobil zu sein.
      (...) macht Sinn um nen standfesten 35-40 PS Motor aufzubauen...
      Es macht schon mal nicht viel Sinn mit 40 PS auf Korsika herum zu fahren. Da reichen die bei 650 ccm serienmäßigen 23 PS völlig aus.
      Fahr erst mal damit rum, dann wirst du schon sehen.
      All parts must swim in oil :roll:
    • Hallo Klaus,

      danke erstmal für den freundlichen Empfang !

      Bezüglich Motorleistung geht es auch daraum, hier auf unseren kurvigen Landstraßen ein bisschen Gaudi zum haben....ich bin diverse 500er Probegefahren und muss dir zustimmen, daß der 500R im Vergleich zu den "Kleinen" Motoren schon relativ wach ist - aber das Ziel ist im Prinzip sowas wie ein 695 SS :D

      Gefühlt würde ich im Moment einen 126er Antriebsstrang für kleines Geld kaufen (Original als Reserve), um ihn komplett neu aufzubauen (und den mir bisher fremden Motor kennen zu lernen).
      700-740 ccm K/Z-Satz (evtl Nicasil, falls die Spezialisten hier dazu raten - Standfestigkeit ?) aufbauen mit nem Einkanalkopf mit größeren Ventilen, ner geeigenten Nocke und evtl nem 34 PBIC-Replka-Vergaser mit der Bedüsung des 695 SS (Datenblätter und Homologation hab ich), das Ganze mit ner nitrierten KW, alles vernünftig feinwuchten (kenne die Probleme von heißen Käfern).....sollte m.E. funzen, oder ?!


      Ich sehe den 500er Motor im Moment irgendwie wie nen halben Käfer- Motor (von denen ich etliche aufgabaut habe, bis zum 2ltr mit rd 140 PS), zumindest im Hinblick auf Strömungsverhältnisse, Ventilquerschnitte usw und beide sind luftgekühlt...und JA, ich hab vermutlich schon zulange den Apfelbeck unter dem Kopfkissen liegen gehabt....wobei ein Käferblock schon bei 5500 1/min als Dauerdrehzahl mit (Serien)-Pleuel und KW um sich wirft


      Oder meinst du, ein solcher Motor wäre im sonnigen Süden bei heißem Wetter nicht standfest zu bekommen ?
      Hast du alternative Vorschläge, was und wie man sinnvoll machen kann, ohne auf ne Schmiede-KW umsteigen zu müssen und 10.000 € zu investieren...nur ein bisschen mehr - haltbar und im Alltag fahrbar, kein Renntriebwerk !

      Danke vorab und Gruß !
    • An deiner Stelle würde ich klein anfangen. Wenn du unbedingt tunen willst (aus Spaß am Tuning), dann nur mit höherer Verdichtung und schärferer Nockenwelle. Damit kommst du schon auf ca. 30 PS. Da du ja noch einige andere Projekte hast, kannst du dann ja hinterher, wenn die alle fertig sind, noch was größeres bauen :whistling:

      Apropos Zuverlässigkeit: Da empfehle ich den 126 ELX-Motor mit elektronischer Zündung (Nanoplex). Damit kannst du Zündungsprobleme (Kondensatoren, Kontakte etc.) komplett vergessen und der ELX-Motor hat außerdem einen Kopf mit besserem Brennraum.
      All parts must swim in oil :roll:
    • Udo500 schrieb:

      Luft holen nicht vergessen

      :popcorn:
      :rotfl: :rotfl: :rotfl:
      Mein Hirnskasten ist schon seit einigen Wochen auf Nenndrehzahl in punkto Recherche beim 500er und den Motoren, SORRY !

      @Klaus:
      Ja, viel dabei ist der Spiel- und Basteltrieb des Frisierens (bewußt nicht "Tunen" benutzt, trotz des eigentlichen Wortsinns), der mich auch mit 48 noch nicht verlassen hat - Gott sei Dank !
      Da ist definitiv auch die Neugier dabei, nen Motor neu aufzubauen und ihn dabei kennen zu lernen und im Schritt 2 ein 126er Getriebe auf die Werkbank zu stellen (hab schon Käfer- und Simca- Heckmotorgetriebe überholt...das sieht dem Fiat-Getriebe verdammt ähnlich) und mich daran zu versuchen :whistling:

      Thema Zuverlässigkeit:
      Ist die Serienzündanlage denn so bescheiden, daß man auf kontaktlos umbauen sollte (habe den Thread über die Nanoplex gelesen, was ist mit 123 als Alternative ?)....meine Käfer, der Volvo und die Mademoiselle 1200S haben auch bis heute Kontakte und der Kram funktioniert, wenn man ihn wartet, problemlos.
      Habe ne halbe Million km auf Käfer und Co zusammen und bin NIE wg Zündungsproblemen stehen geblieben - aber 2x mit abgerissenen Auslaßventilen und 1x mit nem kapitalen Lagerschaden <X <X <X deshalb die Fragen, wie man sinnvoll einen Motor aufbaut, der bei vernünftiger Behandlung eine brauchbare Lebensdauer erreicht.

      Danke für Tips und Gruß
    • simca1200scoupe schrieb:

      Ist die Serienzündanlage denn so bescheiden, daß man auf kontaktlos umbauen sollte
      nein!


      simca1200scoupe schrieb:

      .........haben auch bis heute Kontakte und der Kram funktioniert, wenn man ihn wartet, problemlos.
      und bei den Teilen auf Qualität achten nicht nur den Preis anschauen!


      >hab letztens einen in der mache gehabt,
      es gibt "Mechaniker" die noch nicht ein mal in der Lage sind eine Zündspule richtig herum anzuschließen,
      und das die Feder vom Kontakt unter die Anschlussschraube gehört wird völlig überbewertet.
      aber der Kondensator wurde im Akkord getauscht :wall: <

      da du dich mit den Kontakten scheinbar auskennst sollte das kein Problem sein
    • Nun ja, zur Zündung gibt es unterschiedliche Meinungen.
      Ich bin froh, dass ich mich nicht mehr darum kümmern muss. Und wenn ich überlege wo und wie ich damals nach guten Kontakten und Kondensatoren gesucht habe ...
      Und wenn ich sehe, wie oft diese Teile bei anderen getauscht werden ...
      All parts must swim in oil :roll:
    • Udo500 schrieb:

      Klaus schrieb:

      Und wenn ich sehe, wie oft diese Teile bei anderen getauscht werden ...
      meistens weil gemurkst wurde.......

      oder durch falsche Diagnose......

      oder der billigste Mist reingeschraubt wird.....
      Nun ja, wenn ein Beru-Kondensator schon in der Verpackung kaputt ist bin ich froh, dass ich keinen Kondensator mehr brauche.
      Und die regelmäßigen Wartungsarbeiten (nach Wartungsplan) gestalten sich bei mir auch einfacher als von Fiat vorgesehen, weil ich z.B. von den bei 10.000 km vorgesehenen 18 Punkten wg. Teilmodernisierung nur noch 141/2 Punkte ausführen muss.
      10000.png
      Punkt 1 erledigt bei mir ein Kontrollleuchte, Punkt 3 ist überflüssig wg. wartungsfreier Batterie und die Punkte 9 und 10/2 fallen wg. Nanoplex auch weg.
      All parts must swim in oil :roll:
    • Klaus schrieb:

      von den bei 10.000 km vorgesehenen 18 Punkten wg. Teilmodernisierung nur noch 141/2 Punkte ausführen muss.
      na da machst du ja noch verdammt viel

      1) da braucht man keine Kontrolllampe, ein blick beim Tanken reicht
      2) ja, kann man machen, nützt aber nichts wenn nach dem Luftdruckkontrolle sich ein Schlauch kaputt reibt oder man sich was reinfährt.
      3) auch bei nicht wartungsfreien Batterien ist das übertrieben
      4) Achsschenkel schmieren wäre wichtiger, und die Waschanlage wird nach bedarf aufgefüllt, bei Sauwetter komme ich keine 5000km mit einer Füllung
      5) das wichtigste!
      6) hab ich nicht (Kleintierschutzgitter)
      7) nach bedarf, ich merk doch wenn der nicht passt
      8) das ist auch nur ein Blick und einmal drücken wenn man nach Öl schaut)
      9) nützt nichts wenn da viele nur reinschauen und nicht wissen worauf sie achten müssen.
      10) Zündkerzen fahre ich länger, und schauen warum sie funktionieren macht keinen Sinn.
      11) mach ich jedes mal beim anfahren und beim schalten.
      12) wer seine Bremse nach 10.000km runter hat sollte mal seine Fahrweise überdenken.
      13) wer die Handbremse benutzt sollte das merken wenn da was nicht stimmt.
      14) auch da merkt man einiges beim fahren.
      15) auf Ölflecken achten wo man parkt, wenn auf einmal vorne auch ein Fleck sollte man nachschauen.
      16) das macht man bei der Luftdruckkontrolle automatisch und das mit dem Tauschen (wenn überhaupt nötig) erledigt man beim umbau von Sommer und Winterreifen.
      17) wenn keiner an den Batteriepolen rumspielt was soll da passieren? Oxidation / Aufblühen einmal Polfett nach dem Montieren reicht, Scheinwerfer einstellen, das sehe ich doch wenn ich nichts sehe.
      18) irgendwann erkennt man das am Klappern was da lose geworden ist.

      aber mal nach Öl schauen wird völlig überbewertet :D


      und so nebenbei, es gibt hier viele die schaffen es nicht in 2 Jahren die besagten Kilometer auf den Tacho zu spulen
      für die wird dann so einiges bei der HU kontrolliert :thumbup:

      Wartung ist wichtig, keine frage, aber schauen warum die Kiste läuft braucht man auch nicht.

      solche Listen sind für die Werkstätten, die müssen ja auch von irgendetwas leben. 8)
    • bei so manchen Reproteil kann man lieber mit einem angerissenen originalen Gummimanschette weiterfahren......

      1) das kommt so in etwa hin.
      2) :daumen:
      3) kommt auch so in etwa hin.
      4) das gehört beim Kontaktwechsel dazu.
      5) wenn die Ölflecken unterm Auto größer werden, Getriebeöl verbraucht sich ja nicht......
      6) das wird bei vielen durch das Nachfüllen gleich mit erledigt.
      7, 8, 9 ) da wird dann mehr kaputt repariert wie es nützt
    • Es scheint generell das Problem quer durch alle Marken zu sein, daß die heute gelieferten U-Kontakte und Repro- Gummiteile oft nix mehr taugen....

      Ich habe irgendwann aufgehört zu zählen, wie oft ich bei Peugeot (106/309/306) Antriebswellenmanschetten getauscht habe, da waren selbst Originale echt von bescheidener Qualität !

      Ok, Thema Zündanlage im Moment abgehakt, im Moment bleibt Serie drin, wenn Trouble kommt kontaktlos !

      Danke an euch !
    • simca1200coupe schrieb:

      700-740 ccm K/Z-Satz (evtl Nicasil, falls die Spezialisten hier dazu raten - Standfestigkeit ?) aufbauen mit nem Einkanalkopf mit größeren Ventilen, ner geeigenten Nocke und evtl nem 34 PBIC-Replka-Vergaser mit der Bedüsung des 695 SS (Datenblätter und Homologation hab ich), das Ganze mit ner nitrierten KW, alles vernünftig feinwuchten (kenne die Probleme von heißen Käfern).....sollte m.E. funzen, oder ?!
      Das gibt einen schönen standfesten Motor :thumbup:
      Nimm eine 300 Grad Nocke z.B. die 45/75-105 von Lavazza und dann rennt die Kiste.
      Dateien
      • IMG_9672.JPG

        (163,41 kB, 63 mal heruntergeladen, zuletzt: )
      LIFE IS SHORT
      Eat dessert first!