Fiat 500L Motor und Getriebeumbau vom 126er

    Diese Seite verwendet Cookies. Durch die Nutzung unserer Seite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir Cookies setzen. Weitere Informationen

    • Fiat 500L Motor und Getriebeumbau vom 126er

      Hallo, da mit unserem neu erworbenen Fiat mehrere Personen (Familie) fahren, möchte ich gerne das syncronisierte Getriebe inkl. Motor aus dem 126er einbauen.
      Auf was muss ich alles achten?
      Laut Internet habe ich bis jetzt folgendes gefunden:

      • kurze dicke Antriebswellen aus 500er, wie dick?
      • Tachoantrieb (Untersetzung) passt angeblich nicht?
      • Starter ist nicht am selben Platz, geht sich das im Motorraum und mit dem Starterzug auch so aus?
      • 126er Motor ist ein 600er, Motornummer 126a .00000 mit alter Lima, sollte eigentlich alles passen oder?


      Bin neu im Forum und auch als Fiat 500 Fahrer, und deshalb für jede Info dankbar.

      ;) Klaus
    • Die 500er Antriebswellen passen alle, auch die dünnen. Sinnvoll sind aber die dicken (25 mm) Wellen, weil die stabiler sind. Wenn du die alten Schiebestücke weiter verwenden willst, musst du Wellen kaufen, die dazu passen. Oder gleich auch neue Schiebestücke für dicke Wellen nehmen.

      Tachoantrieb passt, wenn du den vom 126-Getriebe drin lässt.

      Starterzug sollte ein neuer rein vom 500R. Dieser wird am Heizungsrohr befestigt, wofür am alten Heizungsrohr die Möglichkeit dazu fehlt. Also entweder selbst was basteln oder ein 500R/126-Heizungsrohr kaufen (und die Befestigungsklammer für den Zug). Kann sein, dass das dicke Kabel von der Batterie zum Anlasser etwas zu kurz ist. Kannst du vielleicht noch etwas aus dem Tunnel raus ziehen.

      Der 600er Motor passt rein, das ist kein Problem.
      All parts must swim in oil :roll: