Was tun mit 72er 500 massiver Brandschaden Motor / Heck

    Diese Seite verwendet Cookies. Durch die Nutzung unserer Seite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir Cookies setzen. Weitere Informationen

    • Was tun mit 72er 500 massiver Brandschaden Motor / Heck

      Liebes Forum,

      Vor etwa 25 Jahren hatte ich mir einen Fiat 500 zugelegt. Diesen hatte ich dann vor 21 Jahren einem Freund verkauft, der ihn aufwändig richten ließ, also quasi alles neu oder wie neu wurde das Auto fertiggestellt. Die Kosten lagen so bei DM 13000.-- (für die jüngeren unter uns: DM war mal so eine Währung hier)

      Nach nur etwa 300 km Fahrleistung fing der Motor Feuer und das ganze Heck ist verbrannt. Ich weiß heute nicht mehr ganz genau warum, aber ich habe dem Freund das Wrack damals wieder abgekauft und seither steht es seit 20 Jahren in einer angemieteten Garage. Ich muss wohl doch an ihm gehangen sein :)

      Nun wurde die Garage gekündigt und ich musste den Kleinen ganz schnell abholen. 20 Jahre Staub auf der Front und leider hat sich die große Wunde am Heck nicht von selber geheilt :) Dann gleich beim Transport von den Sheriffs angehalten und das Auto steht wieder trocken, aber denkbar ungünstig und es muss was passieren.... Neben all den Erinnerungen kommen nun wieder eine Menge Fragen auf, für die ich für Eure Meinungen, Tipps oder Empfehlungen dankbar wäre.....

      Was tun damit ? Richten lassen oder so verkaufen ?
      Wer baut so was wieder auf ?
      Was kostet das so etwa ?

      Die bisherigen Gedanken:
      - In der Mitte auseinandersägen und eine Bar draus machen finde ich irgendwie schade.....

      - gegen schnell Verkaufen sträubt sich irgendwie etwas in mir, sentimental & blöd aber so ist das eben manchmal

      - Einen Enthusiasten finden, der das kann und bei dem das fair abläuft stelle ich mir zwar schwierig vor, ist aber momentan der Favorit

      - einer der damalige Gedanken war, einen ganz bösen Motor einzubauen (Yamaha R1, V-Max oder GSX), TÜV wäre bei diesem Projekt unwichtig, weil eigene rote Nr. vorhanden. Aber auch hier hat sich niemand ernsthaft gefunden.


      Wie das Auto bin ich selber auch keine 20 mehr :), selber kann ich leider außer Kleigkeiten nix selber schrauben.
      Reich geworden leider auch nicht, dennoch bereit, anständige Arbeit fair zu bezahlen. Oder auch offen für unkonventionelle Projekte. Also wenn einer einen Plan hat..... oder ein Angebot ? Oder ....
      Dateien
      • IMG_5507.JPG

        (176,41 kB, 87 mal heruntergeladen, zuletzt: )
      • IMG_5506.JPG

        (240,11 kB, 121 mal heruntergeladen, zuletzt: )
      • IMG_5510.JPG

        (104,88 kB, 96 mal heruntergeladen, zuletzt: )
      • IMG_5504.JPG

        (81,75 kB, 94 mal heruntergeladen, zuletzt: )
      • IMG_5503.JPG

        (217,1 kB, 103 mal heruntergeladen, zuletzt: )
      • IMG_5508.JPG

        (244,95 kB, 102 mal heruntergeladen, zuletzt: )

      Dieser Beitrag wurde bereits 2 mal editiert, zuletzt von Maxxxi ()

    • Moin!
      also ich würde erst mal die vorhandene Substanz prüfen,festlegen was neu und was nur :hammer: bearbeit werden muß
      Dann stellt sich für mich die Frage,wie wurde das feuer ausgepustet.... :welding: :welding: bzw gelöscht
      mit Wasser/Schaum..oder mit Pulver-heißt...wie ist der Rest durch das löschen beschädigt...Schweller/Hohlräume :think:
      Innenraum...
      I schraub :hammer: :welding: and drive :auto: Moped & Fiat for my life :urlaub: :D
    • totte500 schrieb:

      Dann stellt sich für mich die Frage,wie wurde das feuer ausgepustet.... :welding: :welding: bzw gelöscht
      hmmmm, wurde mit dem gelöscht, was so ein Feuerwehrauto vor 20 Jahren dabei hatte.... Schaum oder Wasser bin ich mir nicht sicher......
      Innenraum ist außer schmutzig alles noch da und ok...

      Preisvorstellung hab ich keine, deshalb frage ich ja Euch :D

      Genauere Beschreibung ?
      Das Blech sieht noch stabil aus und hat Spannung, Oberflächenrost vom Löschwasser oder Schaum eben.... aber nirgends Löcher drin oder Rostfrass. Alles vor der Heckscheibe ist noch prima, wenn auch stark verschmutzt, aber trocken und komplett.

      Irgendwie wäre mir ja wieder richten lassen lieber....

      Dieser Beitrag wurde bereits 1 mal editiert, zuletzt von Maxxxi ()

    • ich benötige ich noch aktuelle Bilder :smoker: um ein Agebot abzugeben.....


      allerdings hab ich mir die Bilder mal in Macro angesehen.....
      =O bin schon bei der Preisfindung raus :winke:
      I schraub :hammer: :welding: and drive :auto: Moped & Fiat for my life :urlaub: :D

      Dieser Beitrag wurde bereits 1 mal editiert, zuletzt von totte500 ()

    • gatti500 schrieb:

      peanuts ...
      Danke für die vielen Antworten..... die mit "peanuts" gefällt mir am besten :-)

      Und Danke für das Kaufangebot. Aber für die Summe hänge ich das, was noch gut ist vom Auto lieber an die Decke meiner Garage.
      (Hmmm, erst noch ne Idee)

      Da würde ich den Spieß gerne umdrehen, und einfach mal freundlich fragen,
      ob das für 5-6000 € für machbar ist. Extras natürlich extra ;)

      Oder muss ich da mit deutlich mehr rechnen <X ?

      PS: Die Bilder sind aktuell, nun 2 Tage alt :D und der Vorderwagen sieht sehr gut aus, nur eben nicht sauber. Der hat ja quasi erst paar 100km gelaufen :P War ja alles komplett gemacht und seither staubtrocken nur gestanden
      Soll ich weitere Bilder machen ? Irgendwas untersuchen oder prüfen oder beschreiben ? Wo kann ich nachsehen ? Mach ich gerne ;)

      Dieser Beitrag wurde bereits 3 mal editiert, zuletzt von Maxxxi ()

    • kommt darauf an was du zu den Extras zählst :whistling:

      Ist Motor und Getriebe schon ein Extra?

      Je nach Anspruch an die Ausführung kann das mit 6000 schon knapp werden.

      Ich rechne sehr optimistisch immer mit 50%. Soll heißen wenn ich 10000 reinstecken ist er dann vielleicht 5000 Wert. :D

      Ich weiß! Ich bin Optimist :whistling:

      Gruß
      Jürgen
    • Cinquinofan schrieb:

      kommt darauf an was du zu den Extras zählst :whistling:

      Ist Motor und Getriebe schon ein Extra?
      mit Extras meinte ich z.B. besserer Motor als Standard.....
      aber freut mich sehr, dein "optimistischer" Eintrag ^^

      Ja, ist schon schade, für das Geld gibt es ja schon komplette, (fast) brauchbare Komplettfahrzeuge :huh:
      Aber so ist das eben mir der Liebhaberei.
    • Udo500 schrieb:

      Maxxxi schrieb:

      Und Danke für das Kaufangebot
      du hast doch gefragt, hab nur geantwortet :D
      alles gut :)
      War immerhin mal ein ernstzunehmendes erstes Angebot, nochmals danke hierfür.

      Aber das deckt nicht mal den Anteil der Garagenmiete für 3 Jahre ;( Dann steck ich lieber weiter rein 8)

      Bin mal gespannt, vielleicht kommen weitere Ideen....

      Ein V8 wird wohl nicht reinpassen... :D ..
      Aber bei mobile gibt es gerade einen mit FZR Motor und dann sogar mit TÜV 8o