Nicasil Alu oder Grauguss Zylinder? Erfahrungen?

    Diese Seite verwendet Cookies. Durch die Nutzung unserer Seite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir Cookies setzen. Weitere Informationen

    • Nikasil schreiben nur die Italiener mit c :doof:
      Eindeutig Nikasil, der Motor bleibt viel kühler und hat eine bessere Leistungsausbeute.
      Wenn es dir nur darum geht mehr Hubraum zu haben reichen Graugusszylinder.
      Ausserdem sind die Graugusszylinder nicht so einfach zu montieren.
      Nur aufschrauben reicht nicht, da sich die Zylinder gerne verziehen.
      Da muss alles passen, oder passend gemacht werden.
      Mit der Intelligenz ist es ja so:
      Entweder man hat sie, oder man weiß gar nicht , dass sie einem fehlt.

      Dieser Beitrag wurde bereits 2 mal editiert, zuletzt von Bodensee_Ralf ()

    • Also wenn dann Nicasil ( mit c für Ralf) :D
      Habe diese Sätze damals in Zusammenarbeit mit Athena und einen Freund entwickelt und bei Athena angeleiert das diese sie bauen.
      Wichtig ist, die im Netz angebotenen Alu Athena Zylinder, haben Kolben die nur 2 Kolbenringe haben.
      Ich laß extra immer Kolben fertigen mit 3 Kolbenringen.
      Kann diese nur empfehlen hab schon inkl. rennmotoren duzende verbaut.
      Das wichtige ist auch die Blockverarbeitung.

      Fazit: Die Sätze im Netz mit Kolben mit 2 Kolbenringe für den Strassengebrauch nicht geeignet.
      Der Fehler liegt meist zwischen Lehne und Lenkrad. :auto:
    • Toni hat sicher nichts dagegen, wenn ich dazu mal ein Bild einstelle.

      image.jpeg

      Ich persönlich würde nichts anderes bauen. Da meine von Toni sind natürlich mit "c". Man sollte natürlich bedenken, dass es mit den Zylindern und den Kolben alleine nicht getan ist. Wie Toni schon schrieb ist die Blockbearbeitung, Wuchtung und vieles mehr schon auch wichtig. Hier haben natürlich auch alle Motorenbauer so ihre Vorlieben und Gewohnheiten. Ganz zum Schluss kommt natürlich immer das Budget ins Spiel. Hier bin ich überzeugt, dass das Geld bei Nikasil gut angelegt ist.

      Gruß
      Jürgen
    • Oelfinger-Hans schrieb:

      Der Pate schrieb:

      Fazit: Die Sätze im Netz mit Kolben mit 2 Kolbenringe für den Strassengebrauch nicht geeignet.
      Hallo,

      erst einmal vielen Dank für die Antworten!
      Warum sind denn die Kolben mit zwei Ringen nicht für den Straßengebrauch geeignet?

      Gruß

      Hans
      Wir haben sie damals konzipiert für die Rennmotoren.
      Wir haben es 2011 begonnen.
      ab 8000km erhöhter ölverbrauch zunehmend steigend und erhöhter Kurbelgehäuse öldampf.
      Die mit 3 Kolbenringen sind im ältersten Motor schon 48000km verbaut ohne Veränderungen.
      Der Fehler liegt meist zwischen Lehne und Lenkrad. :auto:
    • Servus Hans, wenn es was mit 760ccm sein darf vllt ist mein komplett Motor interessant genug einen Gedanke dran zu verschwenden?
      Zu den Nicasil ( ;) ) Zylindern kann 'Der Pate' was sagen er hat den Motor komplett aufgebaut.

      Motor ist ausgebaut, konserviert und wird regelmaessig von Hand durchgedreht. Ohne Auspuff und Ohne Zuendung.
      Auspuff und Zuendung habe ich aber noch neu, unmontiert als Ersatz. (123 Verteilerfinger Zuendung und nen Edelstahl mit Einzel Endrohr ohne ABE)

      Preis mach mir ein Angebot das ich nicht abschlagen kann und er ist Deiner...

      760 ccm Motor

      Gruesse Martin

      Dieser Beitrag wurde bereits 1 mal editiert, zuletzt von MM! ()